als H0-Modellbahner kenne ich mich mit großen Spuren nicht aus. Heute wurde mir die beiliegend abgebildete (vermutlich) russische Eisenbahn in der Spur 0 angeboten. Kann mir jemand bei der Wertermittlung helfen?
Hallo, der Hersteller ist Moskabel UDSSR. Der Wert ist schwer einzuschätzen, die Wagen haben in der letzten Zeit bei Ebay zwischen 10 und 20 Euro gebracht
vielen Dank für die Rückmeldung. Bei der Eisenbahn sind noch viele andere Teile wie Lampen, Signale, eine Brücke, ein Bahnübergang und ein Blechbahnhof dabei. Ebenso ein mechanischer Fahrdienstleiter. Haben diese Teile einen Wert?
vielen Dank für die Antworten. Jetzt habe ich noch eine Frage: die Teile riechen ziemlich stark nach Bakelitt. Ist das normal und was kann ich dagegen tun?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Rückmeldungen.
Geruch? Das werden Stalins Socken sein. Das geht nicht so schnell weg.
Im Ernst: Ein Luftfahrexperte sagte mir, dass alte Flugzeuge typisch riechen. Das sei die Kombination des Alu bzw. der Magnesiumliegierung mit Nitrolacken.
Hallo zusammen, auch die alten PIKO Modelle aus den 50/60ger Jahren haben ihre ganz eigene "Duftnote". Vermutlich die Kombination aus Öl, kohlenabrieb und Wärme lassen dies auch nach über 50 Jahren erleben. Aber beschreiben - wie soll das gehen ? Nach dem Motte: Ich hör da was riechen ?
ich weiß, dass die Beschreibung des Geruchs schwierig ist. Ich wollte ja nur wissen, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Im Übrigen ist die gesamte Eisenbahn vollständig und in einem erstklassigen Zustand. Auch die Pappkartons sind zumindest teilweise noch dabei. Alles zusammen war in einer Holzkiste mit Schiebedeckel. Ist das die Originalkiste?
P.s. als mein Vater mein Set in ca. 1962 in Moskau gekauft hatte, dann mußte er leider die Kiste und mehrere Kartons im Hotel hinterlassen, da er sie auf dem Flugzeug nicht mitbringen konnte.
Martin, grundsätzlich erhöht in unserer Zeit die Originalverpackung den Wert der Bahn -oft sogar beträchtlich. Wenn du diese Dinge aber nicht behalten willst, kannst du sicher bei Ebay, oder schon hier, einen schönen Preis erzielen. Denke aber bei der Kiste an die Versandkosten. Schöne Grüße aus Hessen Botho
die Holzkiste habe ich noch nie als Einzelangebot gesehen, aber ich stimme völlig dem Botho zu. Ich meine daß die Kiste nicht nur einen finanziellen, sondern auch einen Spielzeugeisenbahn-historischen Wert hat.
Die Holzkiste dürfte das Wertvollste an der Bahn sein, da wesentlich seltener als jedes Einzelteil. Und sie gehört zur Geschichte der Bahn untrennbar dazu.
Etwas habe ich auch: Nämlich eine in Moskau erstellte Original-Gebrauchsanweisung in deutscher Sprache. Ich habe diese schon mal den Sammlern dieser Bahn zur Vefügung gestellt. Zu diesem Zweck hat sie Claudia in Gaggenau kopiert. In Zweifelsfragen also Claudia fragen. Schöne Grüße aus Hessen Botho
eine wichtige Warnung noch: veraltete Trafos, ich meine das veraltete Isoliermaterial, könnten ganz leicht lebens- und bahngefährliche Probleme bereiten und wahrscheinlich wurden damals in Rußland aus finanziellen und technischen Gründen nicht die beste Materiale angewandt. Also ich würde auf das alte Trafo egal wie gut es noch aussieht schon verzichten und stattdessen war moderneres anwenden. Die Höchstspannung dürfte nicht mehr als 13-15V sein, das ist kein Märklin, eher ein US System aus dieser Hinsicht!
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Der Trafo sieht wirklich noch erstklassig aus. Aber ich habe ihn nicht benutzt. Statt dessen habe ich einen Märklin-Trafo genommen und den Bahnstrom an den Schleifer und die Masse an die Räder gehalten und den Trafo vorsichtig aufgedreht. Die Lokomotive fuhr einwandfrei. Darf man den Märklin-Wechselstrom-Trafo mit 12 Volt nicht zum Betrieb der Bahn verwenden?
Die Holzkiste und alle anderen Verpackungen hebe ich auf. Für die Lokomotive und den großen Bahnhof sind die Kartons noch dabei. Die anderen Teile, Wagen, Lampen, Signale usw. waren alle in weißem Papier eingewickelt. Erstaunlich ist für mich die erstklassige Erhaltung. Die Blechteile haben keine Kratzer o.ä.