Hallo zusammen,
hier nochmal der Trafo mit dem Regler "voll aufgedreht":
Ich liefere auch gleich mal die Übersetzung mit - zumindest dafür reicht mein Schul-Russisch, zum Kommunizieren ist es zu wenig.
Draufsicht:
Gebogen unterhalb der Volt-Skala: "reguljator skorosti - Geschwindigkeitsregler" (Wörtlich: "Regler der Geschindigkeit", die Russen sind Fans des Genitivs )
Darunter in der Mitte könnte man "MP3" lesen. Der Trafo hat aber keinen Kopfhörerausgang und auch keinen Lautsprecher, man kann damit keine Musik hören . Gemeint ist aber wohl "MRS". Das könnte das Zeichen, Logo des Herstellers sein, ich vermute, dass Moskabel die Trafos nicht selbst hergestellt hat.
Rechts in der Mitte befindet sich eine rote Signallampe (abgekürzt "sign. lampa = signalnaja lampa"). Lt. Anleitung - auch die habe ich vor einiger Zeit an Hand einer Kopie recht mühsam übersetzt - leuchtet die Lampe auf, sofern ein Kurzschluss aufgetreten ist. Wenn der Kurzschluss beseitigt ist, kann der Knopf (Sicherung) in der Mitte rechts gedrückt werden, um die Bahn wieder in Betrieb zu nehmen. Über den Knopf steht: "pusk. knopka". Ich weiß nicht, was mit "pusk" abgekürzt wird, "knopka" steht dagegen für den Kopf bzw. die Taste.
Unterhalb der Mitte steht waagerecht "pult uprabl.". "Pult" leuchtet ein, was mit "uprabl." abgekürzt wird, weiß ich aber nicht.
Darunter geschwungen: "Elektritscheskaja shel. dor." = "Elektritscheskaja shelesnaja doroga" = "Elektrische Eisenbahn" oder wörtlich "Elektrischer eiserner Weg". Das "sh" von shelesnaja wird dabei ähnlich wie das "J" von "Journal" ausgesprochen.
Darunter steht noch "Moskwa" für Moskau.
Beschriftung über den Anschlüssen:
Links wieder "MRS", daneben "Mod TNN 250", darunter "Set 220 V", womit hier die 220 Volt Primärspannung gemeint sind. Es gab ältere Versionen auch mit 127 Volt sowie später dann - nach Umstellung des russichen Stromnetzes auf 220 V - Vorschalttrafos, die dann zwischen Netzsteckdose und Trafo zwischengeschaltet wurden - wahrlich abenteuerlich!
In der Mitte die Beschriftung entsprechend der Anschlussklemmen, wobei links (weiß) die Masse, in der Mitte (rot) der Mittelleiter und links (blau) die Festspannung für das Zubehör und die Beleuchtung anzuschließen sind. Daher die Beschriftung zwischen weißer und roter Klemme "5 ... 13 V", darüber für die Festspannung "13 Volt".
Rechts oben ist dann "No." für Nr. angegeben und "169" eingeprägt (Fabriknummer? - die Version, die ich habe, ist beim Dave nirgends abgebildet. Daher evtl. die niedrige Nummer, obwohl der Trafo, sofern das komplette Zug-Set immer zusammengeblieben ist, erst 1968 hergestellt wurde). Darunter noch "75 wa" = "75 Watt", daneben "50 gz". Bei "gz" weiß ich wieder mal nicht, was gemeint ist.
Moskabel scheint es zumindest lt. google auch heute noch zu geben, wenn auch mittlerweile eine andere Firma ihre Finger mit im Spiel hat. Die heutige Adresse ist aber eine andere, als in der Anleitung angegeben ist. Soviel für den Moment.
PS: Die Automodelle sind aus heutiger Produktion. Man kann sie über das Internet beziehen. Wer Interesse daran hat, schreibt mir eine PN, hier möchte keine Werbung machen...