im Wiking-Forum schon gezeigt - aber hierher passt das Thema eigentlich noch besser:
12er-Set von AHI (amerikanischer Großhändler, Hersteller aus Japan, aber unbekannt)
Der als "Heins" bezeichnete Typ meint eigentlich einen "Haynes" - so gut kannten die Macher ihre Vorbider! Seltsam ist auch der "Gasoline Car 1885" - das wäre ja noch vor Erfindung des Automobils :mrgreen: Die Modelle stammen aus den 1950er Jahren! Die Plastikboxen und der Karton sind übrigens mit "TM" Japan gemarkt - vlt. ist das der Hersteller - kann aber auch nur "Trade Mark" bedeuten .....
Aus der zweiten Serie kann ich 10 Modelle zeige, es fehlen ein International und ein Vauxhall ..... Nun keine Plastikboxen mehr, sondern grüne Pappschachteln.
Buick 1911
Cadillac 1903
Darraq 1904
Ford T 1909
Franklin 1002
Oldsmobile 1902
Oldsmobile Delivery 1904
Rambler 1903
Stanley Steamer 1909
Stutz Bearcat 1904
Die Ausführung ist natürlich mit modernen Modellautos nicht zu vergleichen - der H0-Maßstab auch nur annähernd gegeben - aber wo sonst noch gibt es solche Typen .....
Wir bewegen uns modellmäßig weiter in den 1950er/60er Jahren. Es gibt zwei weitere Serien, die in der Machart fast völlig gleich zu enen von AHI sind - von den englischen Firmen Charbens und Benbros - teilweise sogar die gleichen Typen!
Während die AHI jedoch über die ganze Serie gleich groß sind (Matchbox-Prinzip 1:Schachtel ;) ), sind die Charbens unterschiedlich groß, die Maßstäbe sind so von ca 1:87 bis zu ca 1:60:
Auto Carrier 1904 (die Firma die für die Cobra bekannt ist!)
Albion 1909
Daimler 1900
Darraq 1904
DeDion Bouton 1906
Ford T 1907
Lancaster 1910
Mercedes 1911
Mercer Runabout 1912
Morris Cowley 1922 (einziger Typ der nicht Ü100 ist)
apier 1905
Packard 1908
Panhard 1892
Rolls-Royce Silver Ghost 1906
Rover 1912
Spyker 1904
Standard 1903
Straker Steam Lorry1900
Vauxhall 1904
Vauxhall Hansom Cab 1905
Wolseley 1902
Wie man an einigen Modellen sehen kann, sind sie zinkpest-gefährdet!
Und noch die drei Benbros-Modelle, die ich habe (wieder die gleichen Typen!)
Ich selbst bin jetzt paar Tage unterwegs und kann wahrscheinlich nicht posten. Als Ausblick für nächste Woche - wir bleiben in den 50er/60er Jahren, wechseln aber das Material zu Plastik: National Toys, Marx, Anguplas ......
Weiter gehts zunächst mit Modellen von Anguplas (die es dann auch als Alt Berlin und Aneste gab) - im Rahmen dieses Threads sind die schon fast Mainstream! Etwas ausgefallener ist allerdings die Set-Packung:
oben von links: LeZebre, Opel Laubfrosch (hier der einzige nicht Ü100), Studebaker unten von links: Ford T, Oryx, Hispano Suiza (der eigentlich ein LaCuadra - die Vorgängerfirma von Hispano - ist)
Hallo Klaus, interessanter Thread und schoene Modelle! Hier das Bild von den MPC (aus den USA) Modellen bis 1930: oben von links: Packard, Ford T, Rolls Royce, Stanley Steamer, Bentley - unten Stutz, Mercedes Benz, Dodge, Morris, Ford ] Gruss, Ferruccio
Heute ein paar "Modelle", bei denen man froh sein muss, dass auf der Schachtel drauf steht, was drin sein soll :D - National Toys aus HongKong! In meiner Sammlung sind noch drei weitere Modelle, die aber den hier gewählten Rahmen "Ü100" nicht erfüllen ...
Zitat von kdoe_de im Beitrag #4Weiter gehts zunächst mit Modellen von Anguplas (die es dann auch als Alt Berlin und Aneste gab) - im Rahmen dieses Threads sind die schon fast Mainstream! Etwas ausgefallener ist allerdings die Set-Packung:
oben von links: LeZebre, Opel Laubfrosch (hier der einzige nicht Ü100), Studebaker unten von links: Ford T, Oryx, Hispano Suiza (der eigentlich ein LaCuadra - die Vorgängerfirma von Hispano - ist)
Die Autos von Bild1 - sind die bei dir auch mit "Made in W.Germany" und der Typenbezeichnung gemarkt? Erstaunlich finde ich die typenmäßige Übereinstimmung mit den Ziss-/RW-Modellen! Mir fehlen davon der LKW und der Hanomag - hast du zufällig was doppelt?
Von den Autos auf dem zweiten Bild habe ich den roten, gemarkt mit "W.Germany" und "Korona"; den orangen ganz ohne Markung und die anderen nur mit "Korona"
In den 1960er Jahren brachte die wohl eher bei francophilen 1:43-Sammlern bekannte Firma Minialuxe auch vier H0-Modelle heraus - mit einzigartiger Vorbildwahl:
Clement-Bayard 1912
Delaunay-Belleville 1911
Hill Dampfomnibus 1835
Muller Dampfwagen 1913
Der Hill ist wohl aber deutlich kleiner wie H0, deswegen habe ich den wieder abgegeben - wörüber ich mich mittlerweile aber ärgere ... Zu dem Muller habe ich keinerlei Vorbildinfos gefunden.
Ein Hallo an allle, ich habt ja Modelle ausgegraben, die ich ja noch nie gesehen habe. Bin total begeistert, was es alles da gegeben hat. Schöne Fotos zum ansehen. Danke für die Bilder.
So ein bisschen Zustimmung motiviert ungemein - deshalb zurück in die 60er
Eine Serie von zehn Bausatzmodellen wurde unter verschiedenen Markennamen angeboten: R&L, HP RepliCars, Aurora Snap-a-Roos, Jet (Zugabeartikel). Aurora waren 4er-Sets, sonst Einzelverpackung
Ausgepackt sieht das so aus:
Und das kann man draus machen:
Bentley 3L 1925
Bugatti T35
Ford T 1913
Mercedes Simplex 1901
Morris Cowley 1913
Oldsmobile 1901
Packard Modell18 1912
Renault B 1899
Sunbeam 1913
Vauxhall Hansom Cab 1905
Die Maßstäbe sind unterschiedlich, von ca 1:87 bis zu ca 1:65. Zu groß sind der Bugatti, Oldsmobile, Mercedes und Renault. Der Vollständigkeit halber zeige ich hier auch die beiden Nicht-Ü100 Bentley und Bugatti.