Heute nur ein kurzer Beitrag mit drei Autos. Die Firma Marx präsentierte in den 60er Jahren eine Serie mit vorwiegend Wiking-Kopien, einige wenige Modelle waren jedoch Eigenkreationen (oder woanders kopiert ). Zur Serie gehörten auch drei Oldtimer - auf meinen Bildern zT mit anderen Rädern ausgestattet
Ford T 1910
Stanley Steamer 1908
Stutz Bearcat
Diese Typen müssen in den 60er Jahren in den USA sehr beliebt gewesen sein, da sie fast alle bisher hier vorgestellten Firmen im Modellprogramm hatten!
Ab 1977 bot die amerikanische Firma DynaModel eine kleine Serie von Oldtimern als Weißmetallbausatz oder Fertigmodell an. Ich bin nicht sicher, ob es noch mehr, wie die gezeigten fünf Modelle gibt. Die Modelle bestehen nur aus wenigen Teilen und sind dadurch einfach zu bauen, aber schwer zu bemalen. Beim Buick und Maxwell hab ich mich mal richtig angestrengt und die ganzen Ausstattungsdetails selber angefertigt .....
Buick Model10 1908
Maxwell AB 1911
Packard TwinSix 1916
Stanley Steamer 1909
Stutz Bearcat 1914
In ähnlicher Machart sind die beiden Modelle von Weston - mehr kenne ich von dieser Firma auch nicht
nach einer kleinen Pause will ich das hier weitermachen .... wie gesagt, sehr viel hab ich nicht mehr ...
Bevor wir endgültig zur "Modell-Neuzeit" kommen aber zwei Serien, die ich zeitlich nicht einordnen kann. Zu den heute gezeigten Modellen weiß ich nicht mehr, als dass sie mit Hongkong und dem Typ gemarkt sind - und dass sie aus Metall sind. Kennt jemand noch mehr Typen?
Chevrolet 1914
Morris 1924 (als einziger Nicht-Ü-100 der Vollständigkeit wegen mit gezeigt)
Die heute vorgestellte Serie stammt aus der ehemaligen UdSSR und wurde mindestens bis in die 1980er Jahre hergestellt - wahrscheinlich aber noch länger. Auch gibt es die Autos von zwei verschiedenen Herstellern - zuerst von der Firma "Signal" aus Kischinjow und wahrscheinlich später von "Staume" aus Riga.
Es gibt auch verschiedene Verpackungen - von Einzelboxen bis zu Set-Packungen. Auf einer der Set-Packungen steht "Fiat - Russobalt - 1908-1911". Das ist - neben der Kühlerprägung "Russobalt" bei einem Auto - die einzige Aussage zu Typen. Die Autos sind aus vollverchromten Plastik und etwas größer wie H0.
Weiter gehts in Metall - auch Märklin hat eine ganze Reihe von alten LKWs:
Büssig 1903
Magirus Drehleiter
Eine ganze Reihe von Fahrzeugen der Süddeutschen Autofabrik Gaggenau (SAG)
Alle Modelle wurden von mir leicht gesupert - die Farbunterschiede sind in "echt" aber nicht so auffälig, wie auf den Fotos ... Es gibt noch etliche Modelle mehr - ich habe aber nur die gezeigten.
Das erste "anerkannte" richtige Auto der Welt war der Benz Dreiradwagen 1886. Ihn gibt es - außer dem schon vorgestellten von AHI - auch als "richtiges" Modell von Busch. Außerdem gibt es noch ein sündteures Modell aus Edelmetall - zusammen mit dem Daimler von 1886. Kennt jemand den Hersteller oder hat gar Fotos?
Auch den ersten LKW der Welt - den Daimler 1896 - gibt es als Modell (Preiser)
Zum heutigen Schluss noch ein Renault Typ AG 1905 des französischen Kleinserieherstellers SAi
Hallo, hier ein fein detailliertes Modellin 1:87. Hersteller und Vorbild sind mir unbekannt (vermutlich ein Kleinseriehersteller): Bin nicht sicher, dass es Ueber100 ist... Gruss, Ferruccio
Von dem unter 38 gezeigten Modell kenne ich den Hersteller ebenfalls nicht. Das Vorbild ist jedoch ein Ford A "Woody". Hier das Pendant von Matchbox im ungefähren 1:43-Massstab.
Als ich durch google zufällig diese Seite hier fand, musste ich mich unbedingt anmelden, um meine Schätze hier zu zeigen. Fantastisches Thema!!!
Hier ein paar meiner Vorkriegsmodelle. Von den bunten Metallmodellen kenn ich leider den Hersteller nicht. Es ist nicht Charbens und nicht AHI. Ich habe sie vor etwa 10 Jahren über ebay in den USA gekauft. Sie waren bezeichnet als "Johnson Collection". Habe dazu aber keine weiteren Informationen. Zum Größenvergleich habe ich ein Matchbox Modell dazu gestellt.
Der Rambler wurde oben schon gezeigt. Meiner ist rot und war mal ein Schlüsselanhänger.
Den großen offenen Tourer habe ich in Paris in einem Antiquitäten-Geschäft gefunden. Ich glaube, da fehlt die Windschutzscheibe.
Weiß jemand, woher der gelbe Sportwagen stammen könnte? Ist von einem deutschen Flohmarkt.
Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).
Im mo87-Forum habe ich jetzt Bilder der beiden Modelle (Benz und Daimler) gesehen (Verlinkung nützt aber nichts, da man dort angemeldet sein muss) - der von dir gezeigte ist dann doch der "große" - hat mich mein Gefühl nicht getäuscht!
Aber damit hier auch von mir noch was neues Altes kommt:
Die amerikanische Firma Jordan bietet unter dem Label "Highway Miniatures" ein breites Spektrum an Bausätzen an - von Kutschen bis zur großen Feuerwehrleiter
Die Bausätze sind äußerst filigran und nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Heute kann ich drei Ford "T" zeigen, die ich aber nicht selbst zusammengebaut, sondern so bekommen habe.