Grüß Gott, ich habe einen dreiteiligen ETA erstanden. Das Modell ist zwar von Günther im Westen vermarktet worden, stammt aber ursprünglich von der AG Marienberg/Meißen. Zeitweise, so glaube ich, gab es diesen Bausatz auch von M+F, diese hatten aber auch den von Heinzl übernommenen Wittfeld aus Weißmetall. Die Passgenauigkeit ist gut, die Detaillierung ebenfalls. Der Zug ist unlackiert in beige gehalten, kann also in allen erdenklichen Zuständen hergerichtet werden. Das einzige Manko ist, dass der Zug unmotorisiert ist. Ob es eine Variante mit dem empfohlenen Einachsantrieb gab, die dann wahrscheinlich B418M hieß, weiß ich nicht, ich habe aber bis dato nichts dergleichen gehört. Neben dem ETA hatte Günther auch den Rottenwagen des DMV als B315 (motorisiert: B315M) im Programm. Ich habe als Motorisierung die "DDR-typische" Variante genutzt und einen Piko VT135 um ein Getriebe gekürzt, sodass dieser zum Einachsantrieb im Mittelwagen wurde. Das Fahrverhalten ist prinzipiell gut, vor allem durch die erweiterte Stromabnahme, wenn er auch etwas wenig Zugkraft hat. Der Witttfeld mit langem Mittelwagen ist soweit ich weiß nur von Marienberg und den anderen Verkaufsstellen dieses Zuges erhältlich, somit stellt er eine wirkliche Bereicherung im Fahrzeugpark dar. Da ich von Liliput schon einen braungrünen Wittfeld (ca. 1920 bis 1933) habe, wollte ich nun diesen in weinrot/creme herrichten.
Vergleich der Fronten: Liliput Wien <-> DMV/Günther 20220810_171756.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220810_171800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier zusammen mit dem Liliput ETA177 als Doppeltraktion, was auf der Bahnstrecke Markt Schwaben - Erding durchaus üblich war (etwa 1933). 20220810_171828.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220810_171838.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und noch die überschaubare Bauanleitung: 20220805_160105.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220805_160118.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das Papier ist nicht wie bei den anderen Güntheranleitungen, also wohl auch ein Import.
Epoche: II Beheimatung: RBD München, Heimatbahnhof München Ost Bauzeit: ? Antrieb: werksseitig ohne, bei mir der des Piko Vt137: Rundmotor über ein Stirnradgetriebe auf eine Achse Gehäuse: Kunststoff (Plaste-Elaste) Beleuchtung: ohne (nachträglich LED) Schnittstelle: ohne (siehe Ausgangsmodell)
Hier noch ein Vorbildfoto der Ursprungsausführung mit der Achsfolge 1A+A1: WP_Preußischer_AT3_Wittfeld-Akkumulatortriebwagen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Da der Achsdruck wegen der Akkus für Nebenbahnen zu groß war, wurde der Zug zum bekannten 2A+A2 umgebaut. Der Wittfeld hatte also keine Drehgestelle, sondern einfach Doppelachsen.
Eine Maßskizze: [[File:Automotrice_double_à _accumulateurs_de_lÉtat_prussien.jpg|none|800px|600px]]
Und der Innenraum: WP_Preußischer_AT3_innen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Liebe Grüße P.S.: Ich darf die Bilder zeigen
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Angefügte Bilder:
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Grüß Gott, ich erwähnte, dass die Form des ETA eigentlich vom DMV stammt, aber in Westdeutschland von Günther vermarktet wurde. In den 1980ern wurde der Zug sogar von Piko in der DDR angeboten: 20220805_221628.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220805_221635.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220805_221646.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Liebe Grüße
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