heute mal die Wagen, welche auch schon seit langem bekannt und inzwischen verschwunden sind: 5082, ABC-Wagen 4ü-pr 09, und 5083, C-Wagen 4ü-pr 08 Diese Wagen gab es von 1981 bis 2002, also zwei Jahrzehnte. Und was sonst noch? Nun es gibt da Unterschiede...
5082:
Version1, 1981 - 1984
Version2, 1984 - 1988
Version3, 1988 - 1996, mit KKK
Version4, 1997 - 2002, mit KKK
5083:
Version1, 1981
Version2, 1982 - 1988
Version3, 1988 - 2001, mit KKK
Und was ist mit den anderen Wagen die dazu gehöhren (Post-, Gepäck-, Speise- und Schlafwagen)? Außer dem Unterschied von mit oder ohne KKK gibt es da offenbar nichts. In den späteren Jahren mit KKK wurden dann bis heute verschiedenste Variationen herausgebracht. Davon jedoch bei Interesse später mehr.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
danke fürs einstellen. Was mir bei solchen Vergleichen immer auffällt ist, wie positiv sich die Überarbeitung des Fahrgestells anhand der Ausrüstung mit KKK auf die vorherige Hochbeinigkeit auswirkte. Der ca. 1 mm der da wegfiel macht in der Optik gewaltig was her. Was mich bei dem C4ü Artnr 5083 überrascht hat war, daß er bei dieser Überarbeitung trotzdem keine neue Betriebsnr bekam und immer noch als Altona 18 136(?) durch die Welt lief, einzig der ABC4ü bekam in diesem Zug eine neue Nummer, da war GFN wohl ein wenig hartleibig.
Was bei Deiner Auflistung aber auf alle Fälle fehlt ist die Neuauflage von 2006 mit Farbwechsel vom, für die dargestellte frühere Epoche II falschen Flaschengrün (eigentlich nur korrekt für die späte DR und frühe DB) hin zum richtigen Braungrün der DRG. Ich muß gestehen, ich hab da gar nichts zu bieten, ich hatte mich erst später bei der Konkurrenz Brawa mit den Stahlpreussen versorgt.
Von GFN hatte ich mir die 4-achsigen Abteilpreussen besorgt, auch noch in der früheren Ausführung ohne KKK und in Flaschengrün. Damals, 1991, war ich ziemlich froh, daß der Nachzügler BC4ipr auch noch in Flaschengrün als Ergänzung zu den anderen Wagen kam, denn GFN hatte mit den neukonstruierten Donnerbüchsen gerade begonnen jetzt DRG-Wagen in Braungrün zu lackieren. Da war mir dann der einheitliche Fehler im Farbschema doch lieber als ein Flickenteppich im Zugverband.
Hallo Karsten, vielen Dank für die Bilder. Da gab es aber doch auch die Fleischmann 5883 (in braun 3. Kl. und grün 1.+ 2. Kl.) und einen 5882 (braun 3. Kl.). Ich suche aber eigentlich diese Wagen in Epoche III, nach welchen Fleischmann Nr. muss ich dann suchen? Danke im Voraus regalbahner
Was mir bei GFN immer wieder so auffällt, ist, wie sehr die "Modellpflege" in die Tiefe geht, an diesen Wagen sehr gut beispielhaft erkennbar - was bei Komplettsammlung ganz schön ins Geld geht.
Verglichen damit ist Märklin kostenmässig ja direkt preiswert wenn man alle Versionen möchte ...
Bei Fleischmann war ich bei den Neuheiten eigentlich immer zeitnah dabei - aber trotzdem riesige Lücken.
da hätte ich noch eine Randinfo: Es gab da beim Mitropa-Schlafwagen 5078 doch noch etwas anderes...
5078, 1984 - 1987
5078, 1988 - 2000, mit KKK
Diesen 5078 gab es so nie im Handel. Soweit ich es noch aus dem Gedächtnis zusammen bekomme, wurde der in den Kurz-nach-Wende-Zeiten hergestellt. Es ist ein Auftragsmodell der Firma Klingbeil. Diese hatte wohl vor, die Mitropa zu übernehmen und hatte Wagen mit Klarsichtaufklebern versehen. Aus dem Deal wurde dann jedoch wohl nichts und eine handvoll Wagen haben den Weg zu einem An-/Verkauf-Händler geschafft.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
so, nun kann ich auch noch die Wagen ohne Zierlinien beisteuern. Soweit ich das in Erinnerung hab, entfielen die Zierlinien ab ca. 1910. Die Wagennummern sind nun direktionsunabhängig, was durch die vorangestellte "0" ausgedrückt wurde, und die Klassenbezeichnungen in arabischen Ziffern angeschrieben.
Fleischmann (aus Set 4898): Vierachsiger Gepäckwagen nach Musterblatt D II 1, Gattung PPü, Betriebsnummer Altona 05145
Fleischmann (aus Set 4898): Schnellzugwagen 1./2./3. Klasse nach Musterblatt Ia 5a, Betriebsnummer Altona 02902
Fleischmann (aus Set 4898): Speisewagen Nr. 0793 der Deutschen Eisenbahn Speisewagen Gesellschaft (DESG)
Fleischmann (aus Set 4895): Schnellzugwagen 3. Klasse nach Musterblatt Ia 6a, Betriebsnummer Altona 03011
Hallo Steffen, vielen Dank für all die Bilder. Da habe ich doch gleich meine Wagenliste geprüft was mir fehlt. Einige der Typen habe ich auch aber die Wagen haben z.T. andere Art. Nummern. z.B. der braune Packwagen, Wg. Nr. 05 154 hat bei mir die Art. Nr. 5880.