auf meiner Modellbahn verkehrt manchmal ein Museumszug mit CFL, SNCB und SNCF Oldtimern.
Der Wagen hier
stammt von Fleischmann, ich habe ihm Kurzkupplungen spendiert. Sein Vorbild ist für die SNCF das, was für die DB die dreiachsigen Umbauwagen waren. Viele 3-achsige Personenwagen der Region Sud-Est wurden nach dem II. WK mit Metallaufbauten versehen, deren Form etwas gemeinsam hat mit der der vierachsigen "Bruhat"-Wagen.
Wer kann mehr zu den Modellen von Fleischmann sagen? (ich weiss, dass es neben dem Halbgepäckwagen auch einen reinen Sitzwagen gab)
Welche Katalognummern hatten die Wagen, von wann bis wann wurden sie gebaut, gab es Form- oder Beschriftungsvarianten ggf. bei Epochenwechsel?
Sind Vorbildwagen erhalten geblieben?
Über Auskünfte freut sich Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
schöner Klassiker! So, hier mal einige Details zu diesen Wagen. Die Artikelnummern waren 5098 (Halbgepäckwagen) und 5099 (Personenwagen). Wann die Wagen genau ins Sortiment kamen, weiss ich nicht, es muss so um 1967 gewesen sein und sie blieben bis Ende der 70er im Katalog. Leider liegt mir kein Mikado vor, um diese Angaben zu präzisieren.
Epochenvarianten gab´s nicht, immer Ep. III, die Dachfarbe änderte sich von zunächst schwarz auf silber und auch der Farbton des Gehäuses war zunächst matt und dann etwas glänzender. Die Veränderungen fanden wohl um 1973 (mit der Vorstellung der 264mm-Wagen) statt.
was für ein Glück das ich nicht nur Märklin Sammelbücher habe also beide Wagen wurden von 1965 - 1979/80 gebaut und es gab je 2 Ausführungen. Das sagt auf jeden Fall der Mikado von 1988/89
trotz allgemeiner Märklin-lastigkeit meines Fuhrparks ist endlich der ergänzende SNCF Dreiachser made by Fleischmann als reiner Sitzwagen B8 tm ausgeliefert worden.
Alt und Neu mehrerer Firmen sind inzwischen zusammen unterwegs.
Bonne nuit Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
da meinst Du jetzt bestimmt den 1. Wagen im PmG, wobei es hier besser MV (MV= Marchandise-voyageur) heissen müsste.
das ist ein französischer Heizwagen von Jouef. Dieselloks ohne Dampfheizung (z.B. BB 63000, BB 66000, BB 67000; CC 72000 nur E-Heizung) konnten dank dieser Wagen auch im Winter vor Reisezügen bzw. mit Altbauwagen, die nur über Dampfheizung verfügten, eingesetzt werden. Die Wagen hatten ein zu den hellblauen Dieselloks passendes Livrée.
Bullaugen sind bei der französischen Eisenbahn im 50er Jahre Design nicht selten.
Gruss Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
ja das sind interessante brot & butter wagen. interessant finde ich die gegenübersellung mit der märklindonnerbüchse im eingangsbild. ich hatte immer gedacht die gfn 3-achser kämen voluminöser daher, aber die scheinen ganz gut zu harmonieren. klein, fein und nicht immer einfach zu bekommen, der fourgon-chaudière von jouef.
ich hole mal diesen aus den Anfangstagen unseres Forums stammenden Thread nach vorne, um die zumindest bei mir nicht mehr sichtbaren Bilder zu ergänzen. Glücklicherweise habe ich neben dem schon länger in meinem Fuhrpark befindlichen Fleischmann 5098 (mit Gepäckabteil) noch zwei Fleischmann 5099 bekommen.
Hier also der Flm 5098....
...und der Flm 5099
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
bei mir sind jetzt auch ein 5099 und zwei 5098 im BW gelandet, die in der Bucht bei mir hängen geblieben sind.
Hat zufälligerweise jemand Kenntnis darüber, wie viele Wagen da beim Vorbild typischerweise einen Zugverband gebildet haben und welche Zugloks zum Einsatz kamen? Im Netz finde ich da nichts Hilfreiches, aber vielleicht liegt es daran, dass ich bei Tante Google mangels hinreichender Sprachkenntnisse nicht adäquat mit französischen Begriffen suchen kann.
Zitat von hansi59 im Beitrag #12Hallo liebe Fleischmann-Freunde,
bei mir sind jetzt auch ein 5099 und zwei 5098 im BW gelandet, die in der Bucht bei mir hängen geblieben sind.
Hat zufälligerweise jemand Kenntnis darüber, wie viele Wagen da beim Vorbild typischerweise einen Zugverband gebildet haben und welche Zugloks zum Einsatz kamen? Im Netz finde ich da nichts Hilfreiches, aber vielleicht liegt es daran, dass ich bei Tante Google mangels hinreichender Sprachkenntnisse nicht adäquat mit französischen Begriffen suchen kann.
Hallo,
Suchen Sie ausschließlich Lokomotiven von Fleischmann?
Als Dampflok sehe ich die 040, ex BR 55 der DR, und die 150 X, ex BR 51 der DR.
Für mich ist Fleischmann immer Recht! Selbst wenn er falsch ist.
Zitat von hansi59 im Beitrag #12Hallo liebe Fleischmann-Freunde,
Hat zufälligerweise jemand Kenntnis darüber, wie viele Wagen da beim Vorbild typischerweise einen Zugverband gebildet haben und welche Zugloks zum Einsatz kamen? Im Netz finde ich da nichts Hilfreiches, aber vielleicht liegt es daran, dass ich bei Tante Google mangels hinreichender Sprachkenntnisse nicht adäquat mit französischen Begriffen suchen kann.
hallo hansi
Der französische Begriff für diese Personenwagen lautet: "voitures modernisées ex PLM 3 pattes"
Zum Thema Vorspann meiner 5099 habe ich an 232 TC 420 / ex T18 der K.P.St.E gedacht. Jetzt such ich erst einmal noch 2 5098 B4Dtm für die Zugenden. Demnächst mehr.
Gruß Jörg Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !