Hallo zusammen, mitten im Fahrbetrieb blieb die Maschine stehen und beim Hochheben der Lok kamen mir Teile zerbrochener Zahnräder entgegen. Es sind die beiden Zahnräder vor den Antriebsrädern, wie auf den beiden folgenden Bildern zu sehen ist. Da ich nicht der Ersatzteil Spezialist für Fleischmann bin, habe ich die Frage, wo bekommt man Ersatz. Wie lautet die Ersatzteil Nr. für diese Zahnräder? Ich freue mich auf eure Hilfe.
Moin Hans-Gerd, wenn die Bruchteile ein Zahnrad mit 11 mm Durchmesser und 20 Zähnen ergeben, müsste es die Nummer 56 4104 sein. Wenn Du noch einen örtlichen Händler hast, sollte der das noch mitbestellen können, sonst frag mal bei https://apc-miniaturmodell.de/index.php/ersatzteile, dann kommen natürlich noch die Versandkosten dazu, aber DIE Lok lohnts allemal Viel Erfolg!
Hallo zusammen, stellt sich für mich die Frage, warum sind die Zahnräder zerbrochen? - Falsches (nicht säurefreies) Fett oder Öl? Vor vielen Jahren sind mir mal die Räder aller Wikinger durch Nähmaschinenöl zerbrochen. - Unsachgemäße Demontage eines früheren Vorbesitzers? Die Zwischenräder gehen normalerweise ohne Abziehen der Treibräder nicht raus.
Hallo Dennis, als Modellbahn Öl benutze ich seit über 40 Jahren Balistol Öl. Das ist der erste Zwischenfall dieser Art. Bei anderen Fahrzeugen, auch anderer Hersteller habe ich bisher diese Beobachtung nicht machen können. Vielleicht hat es auch mit dem Alter der Kunststoff Räder zu tun, die 1331 ist zwischen 1963 - 68 gebaut worden.
Hallo Hans-Gerd, ich wundere mich trotzdem, denn auch bei meinen ältesten GFN-Loks habe ich so einen Bruch noch nie gesehen. Im jugendlichen Leichtsinn habe ich mal ein Getriebezahnrad einer V200 (1381) durch fortgesetztes Umschalten des Polwenders in voller Fahrt nach Dutzenden von Versuchen "gehimmelt", aber da sind die Zähne abgeschert. Ballistol halte ich für unkritisch, vielleicht sogar für zu dünnflüssig, genauso wie WD40. Ich habe mir vor fast 50 Jahren EIN Fläschchen Fleischmann-Öl geleistet, und da lebe ich auch heute noch von. Das verharzt bisher auch nicht.
Zitat von Eisenbahner im Beitrag #4Hallo Ralph, vielen Dank für die Info. Ich habe apc-Miniaturmodell angeschrieben und gleich nach dem kompletten Zahnradsatz 36/7 gefragt.
Gruß Hans-Gerd
... eben kam die Antwort
"Da können wir Ihnen leider nicht helfen."
Jetzt steht noch eine Anfrage bei "info@moba.cc" Roco/Fleischmann aus.
Moin, ich noch mal. Empfehle eine Zeitmaschine für Jedermann Die Bestellnummer 36/7 mag ja 1965 zum Erfolg geführt haben, aber die Bestellnummern wurden bereits in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts durch sechsstellige ersetzt.Danach gab es keineRitzelpakete mehr, sondern einzeln zuzuordnete Zahnräder Selbst eine so engagierte Firma wie Apc kann da nichts mehr herleiten. Versuche es bitte dort oder bei Roco mit der sechsstelligen Nummer,wenn meine Angaben oben erfüllt sind(11 mm, 20 Z)
Hans Gerd wenn Du auch da nicht weiterkommst must Du allgemein weitersuchen. Maße und Zähnezahl sind bekannt, da kann man sich den Modul ausrechnen und dann ist nur noch Bohrung und Zahradbreite (Dicke) entscheidend. Da ist schon aufwendig, hat mir aber bei einer Rivarossi- Lok geholfen. Ersatzweise geht auch ´ ne Schlachtlok mit gleichen Zahnrädern.... Vielleicht hat ja hier im Forum bei den Fleischmännern was passendes. Im Märklinbereich klappt das doch auch. Gruß Wolfgang
Hans Gerd wenn Du auch da nicht weiterkommst must Du allgemein weitersuchen. Maße und Zähnezahl sind bekannt, da kann man sich den Modul ausrechnen und dann ist nur noch Bohrung und Zahradbreite (Dicke) entscheidend. Da ist schon aufwendig, hat mir aber bei einer Rivarossi- Lok geholfen. Ersatzweise geht auch ´ ne Schlachtlok mit gleichen Zahnrädern.... Vielleicht hat ja hier im Forum bei den Fleischmännern was passendes. Im Märklinbereich klappt das doch auch. Gruß Wolfgang
Hallo zusammen, der Modul ist bei Fleischmann-Loks aus der Zeit immer 0,5mm. Zahnräder mit 20 Zähnen Modul 0,5 (Teilkreisdurchmesser 10mm, Kopfkreis- 11mm) kommen bei fast jeder Fleischmann-Diesel- oder Ellok vor, daher ein einfaches Modell suchen wie z.B. die 1306 und "nachhaltige Wiederverwertung"-
Moin, aber die sind doch lieferbar! Nur nicht unter Bestellnummern von Anno Tuck! Direkt bei Modellbahn GmbH, Stück € 1,30, beim Apc ist wohl Porto preiswerter, mal prüfen. Schlachtlok schön und gut, aber erst mal haben ein Gewehr, bei den Preisen, die bei Ibäh so derzeit aufgerufen werden.
Ich habe Dein Zahnrad-Problem eben erst entdeckt ( den Bericht ). Ich habe mal in meinen E-Teile Kisten nachgesehen. Wie sagte Alf früher im TV : Null Problemo !
Wenn Du noch nix gefunden hast, dann hätte ich welche für Dich hier liegen. Sehen auch noch flammneu aus.....
Melde Dich doch einfach kurz und wenn ja, na, dann brauche ich Deine Anschrift. Bis Gaggenau ist es ja noch eine Weile hin, wenn es denn noch stattfindet.
Liebe Grüsse an Dich und den Rest der Truppe sendet der GG1 Ghert
So einen Schaden habe ich noch nicht gesehen. Abgescherte Zähne ja, aber komplett zerbrochene Zahnräder? Ich würde auch auf Chemikalieneinwirkung tippen oder einen unsachgemäßen Demontageversuch. Wie schon geschrieben, man muss die Räder abziehen, um an die Zwischenzahnräder zu kommen.
Ich habe meine 1331 mal kurz zerlegt: Die Zahnräder haben 18 Zähne. Die Ersatzteilnummer (1971) war 56 4105, heute 00564105, ab Werk nur noch in schwarz und gerade nicht lieferbar (15.11.2021).
Alternative Quellen, falls Ghert keine passenden Zahnräder haben sollte: Ebay (wird inzwischen ein wenig dauern, wo sie so viele Mitglieder vergrault haben), z.B. Mitglied m_m-handel-pelzer (evtl anschreiben). Suchanfrage in der passenden Rubrik in diesem Forum. PN an mich mit Deiner Adresse.
Hallo zusammen, allen vielen Dank für die Unterstützung! Ghert (Redfox1959) hat mir zwei neue Zahnräder geschickt und die Maschine läuft wieder hervorragend. Vielen Dank!
Auf den Bildern des Mist 47 in Kamp-Lintfort könnt ihr heute Abend die beiden frisch reparierten Maschinen, die Fleischmann 1331 SNCF BB 12040 und die SNCF BB 12001 vom franz. Hersteller SMCF auf der Schiene sehen. Die BB 12001 von SMCF hatte einen Anker Totalschaden und für diese sehr seltene Maschine aus 1956 gab es nach über einem Jahr suchen keinen Ersatzanker. Ich habe mit Überarbeitung eines Märklin Ankers, wie er auch in der Märklin BR 89 (3000/CM 8001) vorhanden ist, die SMCF Maschine wieder flott gemacht.
Meiner Einschätzung nach handelt es sich bei den Zahnradbrüchen um einen klaren Fall von Wechselstrom-Allergie. Dafür spricht ja auch, dass die Fleischmann-Maschinen gegen Ende des Videos versuchen, das Märklin-Gleis zu verlassen!