Hallo zusammen, nach drei Jahren des Suchens habe ich sie endlich gefunden. Sie zählt zu den raren Modellen der BB 12000 Modelle und wurde nur wenige Jahre von SMCF ab 1956 produziert, die Produktion der Triebfahrzeuge beschränkte sich bei SMCF auf nur zwei E-Lok Modelle. Das zweite Modell, die BB 30000 wurde nur in ganz kleinen Stückzahlen hergestellt.
Gewichtsmäßig ist sie mit knapp 0,7 kg nicht unter den Leichtgewichten zu finden. Durch die Bestückung mit 4 Haftreifen auf den beiden Antriebsachsen und des Gewichts hat sie gute Voraussetzungen einen der nicht ganz leichten SMCF Güterzüge aus Spitzguss zu ziehen.
Das einzige Kunststoffteil an der Maschine ist die aufgeschraubte Dachplattform mit den ausladenden Befestigungsplatten für die schwarzen Pantografen. Sie läuft in Dreileiter Wechselstrom.
Auf dem Bild von unten erkennt man, dass hier auch das Prinzip eines vorgetäuschten Drehgestells, wie bei den Märklin Maschinen der RE 4/4, der E 44 und den beiden Bullaugen Maschinen aus der 1950er Jahren, angewandt wurde.
Ich habe zusätzlich die BB-12040 aus der gleichzeitigen Fleischmann Produktion fotografiert, die aber einer anderen Variante dieser französischen Baureihe entspricht. Sie hat eine zweifarbige Lackierung, sieht etwas anders aus, sie wurde im Großbetrieb von einem der anderen Hersteller dieser E-Lok Baureihe gefertigt.
Größenmäßig passen beide Maschinen gut zusammen, die BB-12040 von Fleischmann hat noch den alten großen Maßstab von 1:82.
Die BB-12001 von SMCF mit Fleischmann Vorspann BB-12040 geben vor einem langen SMCF Güterzug im Fahrbetrieb auf der Anlage ein hervorragendes Bild ab.
Davon gab es 2 Varianten, die eine mit Duchgebrochene Treppen, die andere mit geschlossene Treppen (wie Deine). Scheinbar war das Gießen von Treppen ein Thema, es sind mehrere Loks mit Fehlende Treppen (1 oder 2... oder sogar die 4 wurden sauber gefeilt).
Ich kann auch eine unvollständige BB 30003 zeigen. Die wurde hochwahrscheinlich als einzelne Gehäuse gekauft. Laut Legende wurden ein paar hundert Gehäusen gegossen, alle seien wieder verschmolzen. Einige wurden gerettet.
Hallo zusammen, nachdem ich nach vielen Versuchen über Wochen mein Blech Krokodil zu meiner Zufriedenheit aus einem traurigen Blech- und Messinghaufen in ein gut funktionierendes Modell verwandelt habe, konnte ich mich dann endlich mal einer Reparatur widmen, die ich schon fast ein Jahr vor mir hergeschoben habe.
Beim Fahren auf der Anlage blieb die SMCF BB 12001 plötzlich stehen, es qualmte, der Trafo zeigte Kurzschluss an. Ich nahm die Maschine auseinander und sah die Bescherung, die meine Laune direkt in den frostigen Bereich fallen lies.
Das Motorschild hatte sich gelockert und dadurch wurde der Anker instabil und die Drähte des Ankers wurden an vielen Stellen durchtrennt und abgerissen.
Drahtstärke 0,1 mm und stark aneinander gebacken, abwickeln und neu Wickeln des Ankers aussichtslos.
Wo bekomme ich heute einen neuen Anker für diese seltene Maschine her, die in geringen Stückzahlen vor 65 Jahren produziert wurde? Ich sah schon meine Maschine nur noch als Standmodell auf der Anlage oder in der Vitrine stehen.
Nach langem erfolglosem Suchen und Durchsicht der evtl. gleichgroßen Anker die sich in meinem Fundus befanden, habe ich dann mal die kleinen Anker ausgemessen. Ich wurde fündig, der Anker der Märklin 3000/CM 800 kam den Quermaßen am nächsten, in der Höhe war er etwas kleiner.
Bei der Passprobe stellte ich fest, dass er am Zahnritzel und im Durchmesser und der Länge der Ankerachse noch bearbeitet werden musste. Auch habe ich 0,4 mm U-Scheiben für eine bessere Beweglichkeit des Ankers in die Motordeckel Befestigung eingefügt.
Nach längeren Tests, Bearbeitungen und Messen bewegte sich der Anker von Hand zur Zufriedenheit im Motor. Nach der neuen Verkabelung und dem Einbau des Uhlenbrock Relais 55 500 für den Gleichstrom Motor des Modells im Wechselstrom Betrieb konnte ich die ersten Probefahrten zur vollen Zufriedenheit machen.
Diesen Märklin Anker habe ich schon mal erfolgreich bei der Reparatur von Fahrzeugen einer Tipp&Co Reichsautobahn einsetzen können.
Hier der defekte SMCF Anker im Vergleich mit einem "unbearbeitem" Märklin CM 800 Anker der 1950er Jahre