Intermodellbau in Dortmund vom 10.04. bis 13.04.2025 Weltgrösste Messe für Modellbau & Modellsport ein Besuch lohnt sich immer

Rivarossi (Como) im Jahr 1956

#1 von tug_baer , 19.03.2025 09:04

Moin ins Forum,

bei der Reise durch meinen "Altpapierstapel" fiel mir folgendes auf:

Fundstellen aus Mechanikus, Heft Mai 1956:

me_1956_05_werbung_rr.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Werbung Rivarossi E 424

me_1956_05_besuch_rr.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Besuchsbericht Rivarossi (Como)

Gruß Gerrit

soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick

Folgende Mitglieder finden das Top: emilio, Folkwang, Ralf-Michael, Peter60, konstanz und hartmut1953
metallmania, emilio, M-Nostalgiker, noppes, Trainworld, Major Tom, Folkwang, sulka, Peter60, gs800 und konstanz haben sich bedankt!

tug_baer

RE: Rivarossi (Como) im Jahr 1956

#2 von tug_baer , 19.03.2025 09:42

Nachtrag:

me_1956_06_werbung_rr.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Rivarossi Werbung im Mechanikus Juni 1956 : Neuheit Dampflok GR 835 der FS

Gruß Gerrit

soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,

Folgende Mitglieder finden das Top: emilio, Folkwang, Ralf-Michael, konstanz und hartmut1953
emilio, M-Nostalgiker, noppes, Trainworld, Major Tom, Folkwang und konstanz haben sich bedankt!

tug_baer

#3 von tug_baer , 19.03.2025 11:00

Nachtrag:

me_1956_09_werbung_rr.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Rivarossi Werbung im Mechanikus, September 1956 : US C Flat / 1

Gruß Gerrit

Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, Ralf-Michael, konstanz und hartmut1953
noppes, Trainworld, Major Tom, Folkwang und konstanz haben sich bedankt!

tug_baer

#4 von tug_baer , 20.03.2025 08:18

Zwei weitere Anzeigen aus dem Mechanikus:

me_1956_10_werbung_rr.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Oktober 1956 : Rivarossi Kesselwagen C / MBe / g

me_1956_11_werbung_rr.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
November 1956 : Rivarossi Gondola C Gon / l

das wars aus diesem jahr und dieser Zeitschrift.

Gruß Gerrit

Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und hartmut1953
noppes, Peter60 und konstanz haben sich bedankt!

tug_baer

#5 von Petz , 21.03.2025 16:39

Zitat von tug_baer im Beitrag #1

Besuchsbericht Rivarossi (Como)
Von der Beschreibung der Qualitätskontrollen können sich die heutigen Hersteller nicht nur paar Scheiben sondern mindestens ne halbe Sau abschneiden...

Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

hartmut1953 findet das Top
Trainworld und M-Nostalgiker haben sich bedankt!

Petz

#6 von Trainworld , 21.03.2025 17:43

Hallo Markus, hi in die Runde,

generell hast du natürlich recht, das "einmal-vorbeispazieren" einer heutigen "Endkontrolle" spottet oft jeder Beschreibung und die Ware mutiert zur "Bananenware" (reift beim Kunden...).

Wiederum kann man sich aber wohl keine Vorstellungen davon machen, was so ein Lokmodell heute kosten müsste, würde man noch produzieren, wie anno 1956! Kugellager, "die im Werk hergestellt werden..." - abgesehen, davon, daß man heute weder Arbeiter, noch Know-how/Maschinen und Material dafür bekäme, solche Sachen in relativer Kleinserie vor Ort zu fertigen, die Kosten alleine für solche Lager wären wohl astronomisch. "Ausschließlich deutsche und schweizer Werkzeugmaschinen..." - finde den Fehler ;-)...

Grüße
Roland

Trainworld

#7 von Petz , 21.03.2025 20:12

Hallo Roland !

Was man am Markt nicht bekam musste man eben selber herstellen denn ich zweifle daran das damals Kugellager in dieser Minidimension von irgendeinem Produzenten zugekauft hätten werden können. Rivarossis waren immer schon ein relativ teures Vergnügen, allerdings bekam man dann Modelle die optisch und vor allem mechanisch in der absoluten Oberliga spielten.
Nachdem die Qualitätskontrolle aber nur einen relativ geringen Kostenfaktor darstellt, motze ich diesbezüglich meiner Meinung nach aber sicher nicht zu Unrecht was die heutigen Produkte betrifft. Und diese ist völlig unabhängig vom produzierenden Land sondern nur vom Willen dazu.

Ps.: "Bananenware" ist eigentlich unzutreffend denn ohne Äthylenbegasung würde in unseren Breiten die Umwandlung von Stärke in Zucker nicht oder nur unzureichend funktionieren - ich hatte das "Vergnügen" nämlich einige Jahre lang...

Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

Trainworld hat sich bedankt!

Petz

Rivarossi Trenhobby 12059 FS Autotransporter Pay