heute einmal ein paar Bilder eines für mich als Kind völlig unerreichbaren Lokomotivmodells, der französischen BB 12040:
Eine Neuheit 1963, im 1/82 er Maßstab, mindestens, eher noch größer denn die Lok mußte ja um den berühmten Fleischmann Rundmotor herumgebaut werden. Der Motor befindet sich auf einem der beiden Drehgestelle, nicht mittig drauf sondern etwas nach hinten - in Richtung Lokmitte - versetzt.
Leider gab es die Lok nur bis 1967. Damals gab es so einen kleinen Wirtschaftsknick in Deutschland und Fleischmann nahm die meisten der schwer verkäuflichen Auslandsmodelle aus dem Katalog.
Für das Thema "Vorbild" hoffe ich mal auf unsere Forumskollegen hier, ich habe nicht wirklich Ahnung...
ein schönes teilchen zeigst du da. die BB 12000 gehörte auf das 25kv/50Hz-Netz der SNCF. die nachtaufnahme zeigt "le petit croco" in seiner erstlingsfarbgebung. anfangs gab es wohl auch einsätze vor reisezügen, die Vmax lag meines wissens wie bei einigen express-dampfloks bei 105 km/h. das wirkliche leben der BB12000 und auch ihrer formgleichen schwester BB 13000 spielte sich jedoch vor güterzügen ab.
Zitat von sulka... anfangs gab es wohl auch einsätze vor reisezügen, die Vmax lag meines wissens wie bei einigen express-dampfloks bei 105 km/h. das wirkliche leben der BB12000 und auch ihrer formgleichen schwester BB 13000 spielte sich jedoch vor güterzügen ab...
Hallo zusammen,
nach meinen Quellen betrug die V max der BB 12000 120 km/h (im Gegensatz zu den grossen Krokodilen CC 14100, die mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h eher für die Güterzüge aus Vorkriegs-Güterwagen ausgelegt waren und damit irgendwann den gestiegenen Anforderungen nicht mehr entsprachen). Die Maschinen der Reihe BB 12000 sind im Zeitraum von 1954 bis 1961 gebaut worden.
In meinem Lieblingsbuch über französische Reisezugwagen findet man Fotos der BB 12000 mit Nahverkehrswagen im Raum Metz, Wagenbauarten Bruhat (Foto aus dem Jahr 1983, Wagenmodelle bei Roco) und Romilly (1976, Jouef oder F-exklusiv LS Models), zumindest bis weit in die Epoche IV gab es also Einsätze vor Personenzügen z.B. im Berufsverkehr. Was natürlich nicht widerlegt, dass die Loks vor allem ab Mitte der 70er Jahre hauptsächlich im Güterverkehr eingesetzt waren.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
so nun muß ich den Thread aus aktuellem Anlaß hervor kramen. Gestern bekam ich nämlich Post und in dem Päckchen war folgendes enthalten. Bisher habe ich noch nichts an der Lok gemacht. Allerdings wird eine Reinigung und neue Haftreifen notwendig sein. Bei der erste Probefahrt taumelte sie leicht, ich vermute das es von den Haftreifen her kommt.
Hm, irgendwie paßt das gar nicht mal so schlecht, da meine Anlage in der Voreifel angesiedelt werden soll, wenn da nicht die Sache mit der Oberleitung und Systeme wäre....
Der Lack ist zwar nicht der Frischeste, aber es steht dem Arbeitstier sehr gut. Daran werde ich nichts ändern.
Und mal wieder, wie solls auch anders sein, keine Original GFN Kupplungen *grummel
andere Seite
Mein Exemplar ist recht gut erhalten und nichts ist abgebrochen
Allzu viel scheint die Lok nicht gelaufen zu sein, denn die Räder sind noch recht gut im Zustand. Nur die Haftreifen irgenwie nicht
sind Gehäuse und Rahmen dieser "BB" Messing-Einzelstücke? Wenn ja, dann aber wirklich klasse gemacht. Bis auf die Abschrägungen an den Vorbauten alle markanten Details gut getroffen!!
Hallo Dennis das Gehäuse und der Rahmen sind aus Messing,die Drehgestelle Kardanwellen und der Motor stammen von einer Gützold V200 DB,die Drehgestellblenden sind von einen Piko VT33 Bakeilt Triebwagen.