Von einem Sammlerfreund habe ich jetzt Bilder der Daimler Motorkutsche von Danhausen im Maßstab 1:87 bekommen (und darf sie hier zeigen) - im Originalzustand (Messing vergoldet) und von ihm bearbeitet:
Vom Benz Motorwagen habe ich leider immer noch keine hier zeigbaren Bilder ....
ganz am Anfang hier zeigte ich die Oldtimer von AHI - jetzt kann ich auch ein komplettes Set2 zeigen. Für den Delivery und den Stutz habe ich leider nur Kartons von anderen Typen .... Bemerkenswert finde ich, dass bei der Hälfte der Modelle auf der Schachtel die Zuordnung von Bild und Typenbezeichnung vertauscht ist! (Ford T - Stanley Steamer, Vauxhall - Buick Bug, Oldsmobile - Stutz Bearcat)
am Wochenende konnte ich einen Veteranen im Original fotografieren. Ein Daimler, der anscheinend noch Original (!) erhalten ist und ursprünglich das erste Auto in Jever war. Zuerst von einem Arzt gefahren (die konnten ein Auto wirklich gebrauchen und auch bezahlen) hat der Wagen 3 mal am London-Brighton-Rennen teilgenommen (das letzte mal im Jahre 1994). Viele Grüsse aus Berlin Norbert
nach langer Zeit mal wieder eine Ergänzung - zwei weitere Autos von National Toys (Ford 1910 und Düsenberg 1930) und eines von Marx-ELM (Studebaker Electric 1910)
Heute habe ich mal wieder drei Merkwürdigkeiten für euch - verbunden mit der frage nach den Typen.... Es handelt sich um Kellogs-Beigaben, von der Machart ähnlich den den Aurora / R&L /snap-a-roos - Modellen, etwas größer als H0. Laut dieser Sammlerwebseite https://kellogg.hpage.com/index.html stammen sie aus den 1970er Jahren. Der graue wird dort als Ford 1896 geführt, der blaue als "Carthorpe 1900" (zu einer solchen Autofirma finde ich aber nichts - es gibt nur Calthorpe - die aber erst seit 1904) und der gelbe ist gar nicht aufgeführt ..... Kennt jemand noch mehr Autos aus dieser Serie?
Momentan schwanke ich noch, ob ich sie bearbeiten soll - da die aber wohl recht selten sind, kanns auch sein ich lasse sie so ....
Den grauen Ford habe ich in Rot. Nach den Maßen des Originals ist der fast 1:43. Das Original war winzig. Man findet im Netz Bilder mit dem jungen Henry Ford drauf.
grau - Ford 1896 blau - Calthorpe 1904 (auf der Webseite war ein Schreibfehler, auf einer Kelloggs-Rückseite steht richtig Calthorpe - nur das dort angegebene Jahr 1900 kann nicht stimmen) gelb - Daimler (UK) 1899
In den letzten Wochen habe ich einige ScaleLink-Bausätze gebaut - allerdings sind die im "falschen", englischen H0-Maßstab (1:76) - so dass ich mal wieder ein paar Modelle zeigen kann:
Aquila Italiana Typ K 1913 Aquila_Italiana_Typ K_1913_ScaleLink_vorne.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DeDion-Bouton Typ V 1904 DeDion-Bouton Typ V_1904_ScaleLink_a.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
das ist ein früher Vertreter der Ü-Ei-Autos aus dem Jahr 1980. Das heißt, der eigentliche Hersteller ist nicht bekannt. Zu dieser Serie gehören vier Autos - von links:
Cadillac 1913, Renault 1904, Morris 1924, Ford T 1915
Oldtimer_1980.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Klaus
PS: Wenn Interesse besteht und ich meine Bilder sortiert habe, kann ich auch die anderen alten Serien von Ü-Ei-Autos zeigen.