Hallo leute
Habe seit längerer Zeit schon zwei Märklin "E" Gehäuse herum liegen.
Da sie davon auch nicht besser werden und inspiriert durch einige Motorisierungen die hier im Forum auch schon gezeigt wurden
habe ich mich entschlossen es auch zu wagen.
Außerdem lagen bei mir durch ein Tenderbauprogramm auch noch zwei Tender herum die ich dazu entsprechend verwerten kann.
Die Gehäuse hatte ich schon vor längerer Zeit auseinander genommen und entlackt.
Glaubt mir, die Bleche waren sehr schrottig und verbogen, also das Zerlegen ist kein Frevel eher eine Rettungstat.
Die Umlaufbleche hatte ich zu einem bekannten Antriebsbauer aus dem Forum geschickt und die kamen motorisiert so zurück.
Hier die beiden Tender die ich noch übrig hatte, jetzt frisch lackiert und liniert.
Da ich schon zwei Märklin E besitze einmal mit kl. einmal mit gr. Tender will ich diesmal die Gehäuse anders gestalten.
D. h. da es sich optisch durch das Fahrwerk eher um eine Güterzuglok handelt lasse ich hier mal die Windleitbleche weg.
Die originalen waren auch derart verbogen das ich neue hätte besorgen müssen.
Diese Bestellung entfällt nun.
Dafür musste ich aber die Schlitze im Umlaufblech die jetzt sichtbar waren erst mit Zinn auffüllen ...
... und verschleifen.
Das ist hier gelungen.
Ganz so nackig sollte aber dann doch nicht aussehen, so bohrte ich auf jeder Seite je ein Loch in den Kessel und arbeitete zwei
Dampfrohre für die Zylinder ein.
Auf dieser Seite war ich mit der Feile etwas zu großzügig aber das bekam ich mit Lötzinn und schleifen gut hin.
Viel wichtiger ist die Symetrie von vorn, wenn die nicht stimmt sieht das Sch... aus.
Auch mit Rauchkammerdeckel.
Nochmal von der Seite her gesehen.
So vergeht auch ein Sonntagsmorgen.
Gruß
Frank