RE: Tatra

#26 von Nepumuk , 06.03.2016 20:44

hallo ronny,

soweit ich weiß konnte nur 226001 mit 226002 geküppelt werden weil prototyp.

und umgebaute t4d zum zweirichter gab es 4 stück und glaub 4 bw mit türen auf beiden seiten.

so hallo andreas.
danke für die tollen bilder

gruß nepu


Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


RE: Tatra

#27 von Hoppyfreund , 07.03.2016 16:15

Hallo Gemeinde,
die Umstellung von Bahn auf Bus war am 2. 12 1990 siehe Zeitung Der Hecht.
Die Umstellung war zu DDR Zeiten nicht so geplant, es sollte mal eine Schleife gebaut werden. Aber durch die Zunahme des Verkehr auf der F6 (nicht die Zigarettensorte) / B 6 hätte die gesamte Strecke 2 Gleisig ausgebaut werden müssen.


und noch paar Bilder vom T6:
2 Reihe rechtes Bild 226-001+ 226 002+ 276-001 auch würfelbude genannt weil die Linienummer in einen Wurfel auf dem Dach montiert war. 226-001/02 wurden nicht mit 226-003/004 gekuppelt.
Ich hatte meine Einweisung auf der 003 gemacht und bin öfters mal die Linie 16 Zschertnitz- Radebeul- Ost gefahren. Beim ersten Mal mit 003/4 nach Zschertnitz an der Haltestelle Paradiesstr. haste schön am Berg gestanden und beim T4D löste die Feststellbremse beim Anfahren, beim T6 vielleicht eine 10tel Sekunde eher, du fährst an und es geht nach hinten los, ich sofort wieder in die Eisen, noch mal kontrolliert ob Fahrtrichtung stimmt, alles i.O., Fahrgäste haben das nicht mitbekommen, dann wusste man es.
Dann hatte ich mal die 001/2 auf Linie 3 Wilder Mann - Niedersetlitz, Trachenberge ausrücken zum Wilden Mann, Hst Hubertusplatz, wie gewohnt Bremspedal einlegen, Bremspedal lössen, Fahrgastwechsel, klingeling, Türen zu, Türkontrolle an, noch mal gucken, abfahrt, nicht war mit Türe zu, klingeling, Mist karre wiedermal kaputt, halt was hat Fahrlehrer gesagt: Bei 001/2 muß Bremspedal verriegelt sein damit Türen zugehen, hat dann noch paarmal lange geklingel.

Hallo Pikologe
Unioner= UEG Union Elektrizitäts- Gesellschaft Berlin
Der Neulackierte den du meintest gehörte zum Strassenbahnmuseum, die waren und sind in der kleinen Halle vorn an der Trachenberger Str.
Ich schicke dir mal die Bilder aus deine Privat-Mail



Und nun noch eine Geschichte aus vergangen Zeiten: 1989 gegen Mittag , wir waren ja mit der UTM in Trachenberge Stationiert, kommt die Sachbearbeiterin zu mir. "Herr Jünger ich habe eine 1 am Postplatz stehen und keinen Fahrer, können sie uns helfen", na klar, ab zum Postplatz, Türe auf, Kurbel, Umschalthebel, Fahrtennachweis liegt immer im Zielfilmkasten, nicht da, hallo wo denn nun, im Batterieschalterfach, ja Kurbel und Umschalthebel aber wo ist Fahrplan ?, egal erstmal los nach Cossebaude die Leute warten, der Rangierer in Co. was machst den du hier du müßtest an der Wallstrasse sein, Habe keinen Fahrplan, achso der könnte auch im Nummernkasten liegen, ja da war er auch, so wieder los zur Walle, oh Feierabend naht und in verkehrter Richtung, da mache wir mal eine Dienstfahrt zum Strabhof Waltherstr., zum Einsatzleiter rein, nimm mich mal zurück" ich muß in die andere Richtung", rückwärts rein und ab Richtung Postplatz, pünklich zum Feierabend da!!!!
Kannste heute nicht mehr machen.
MfG Andreas


Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 319
Registriert am: 19.06.2011

zuletzt bearbeitet 07.03.2016 | Top

RE: Tatra

#28 von Nepumuk , 07.03.2016 19:06

auch von mir noch 2 bilder aus dem archiv




Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


RE: Tatra

#29 von Nepumuk , 07.03.2016 19:31

bild 1
4.2. 1986 tolkewitz

bild 2
dresden kemnitz
16.9.1990


Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


RE: Tatra

#30 von Pikologe , 08.03.2016 12:55

Hallo und Mahlzeit,

ist ja irre, was hier alles auf den Tisch kommt! Auf dem einen Bild ist sogar das T4D Schienenschleifwagengespann mit drauf! Ich mochte ja sonst Wagen von CKD Praha nicht so gern (ich rede heute noch manchmal verächtlich von Tatramaten - mir gefielen die G4 und die T4-62/B4-61 viel besser), aber mit dem Erscheinen der T6 änderte sich das. Mir gefiel/gefällt die zeitlose Form. Auch fand ich es schön, daß beim 001 und 002 die Würfel drauf waren. Ich machte mir schon Hoffnung bei Leipzig auf die Kopfscheiben... Schade, daß diese Wagen schneller ihr Ende fanden, als die T4D/B4D. Nun man kann von "Dünnblechfahrzeugen aus Prag" reden, aber die ein Großzug aus T6/B6 sah schon gut aus. Den Budapester T5 lernte ich erst später kennen.

Im übrigen habe ich mal Ordnung in die beiden 1989 in Trachenberge gesichteten Unioner gebracht- ich schrieb "044" und solchen Käse aus dem Kopf. Der Gammlige war die 729 018 und der Feine hatte die Nummer 4012 (entspricht der heutige 598 im Museum). Der Gammlige soll sich in Liberec zum Aufbau befinden.
Mich würde mal interessieren, ob man schon damals dran dachte den 4012 in den Bestand der Museumswagen zu versetzen oder ob da "Pufferküsser" im Betrieb die Hände im Spiel hatten. Ich meine, dies und das läuft ja heute auch noch so...

Zum Ende der 1 nach Cossebaude war das Ende vom Straßenbahnhof Mickten eingeläutet. Einige Gothawagen blieben als Baustellenpendelwagen noch im Bestand - mir sind die Umnummerierungen zu 201 601 - 605 im Kopf, ebenso gab es ein paar Hänger. Reichten die Wendegroßzüge nicht?

Was mir noch aufgefallen ist, die "Salzmühlen" (aus MAN Wagen umgebaut) 201 402 und 403 wurden 1996 und der 201 405 erst 1999 verschrottet. Waren die Wagen solange noch im Einsatz?

Da habe ich noch ein Thema gefunden, was älter ist. Nach dem Ende des Hechteinsatzes wurden zwei Hechte zumindest als Atw umgezeichnet. In der Statistik habe ich die Nummern 720 001 und 720 002 gefunden. Was hat es mit den Wagen aufsich? Wurden die wirklich als Atw eingesetzt oder hatte das andere Hintergründe?

Gruß Pikologe

PS: Wollen wir in der Plauerecke einen "Bimmeltröt" aufmachen, da wir immer weiter weg vom Modell kommen?


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Tatra

#31 von Pikologe , 10.03.2016 17:56

Hallo,

es soll sich um die Hechte 1723 und 1725 gehandelt haben. Der Eine (1723) wird auch mit der EDV Nummer 206 023 erwähnt. Ebenso dann die erwähnten 720 001 und 002. Was war da wohl los?

Gruß Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


"Bimmeltröt" - alles um die Funkenkutschen auf Straßen und in Wald und Wiesen

#32 von Pikologe , 11.03.2016 09:18

Hallo zusammen,

im Forum um alte Modellstraßenbahnen und O-Busse von Eheim sind wir sehr weit vom Modellthema abgekommen und haben unendlich viel über alte Straßenbahnen gequasselt. Hin und wieder wurde ja schon in Einzelbeiträge Bimmeln und Funkenkutschen gezeigt, da soll ja auch so bleiben, aber zu plaudern ist ein Sammeltröt praktischer. Daher mache ich mal den Bimmeltröt auf...
(Bitte keine Grabenkämpfe DÜWAG vs. TATRA und TATRA vs. DÜWAG!)

Ich fange mal im ein paar alten Bildern an:
Nach dem Tode des bekannten Leipziger Straßenbahners und Fotografen Wolfgang Schreiner konnten wir den Gotha und Waldbahnteil seines Schaffens übernehmen und ins Archiv einbringen. Die Dias haben wir zu Sichtungszwecken gescannt. Eine professionelle Bearbeitung ist noch vorgesehen.
An dieser Stelle darf ich Euch Euch drei Dias zeigen, die aus einer Zeit stammen, von der wir doch manchmal träumen...
Damit auch alles auf den alten Dias gut erkennbar bleibt, stelle ich größere Bilder ein, als die Dienstvorschrift erlaubt. Ich habe das probiert, kleiner wird nicht feiner...


Die Angabe auf dem Dia vermerken den Juni 1962. Doch die Beflaggung lässt eher auf den 1. Mai schließen. Vielleicht erfolgte die Filmentwicklung im Juni 1962.
Der Waldbahntriebwagen Nr. 57 steht am Gothaer Hauptbahnhof zur Abfahrt nach Tabarz bereit. Er hat einen Neubaubeiwagen am Haken. Im Hintergrund stehen noch zwei weitere Waldbahnzüge, wovon auch der rechte nach Tabarz will.


Am offensichtlich selben Tag ist der Tw 59 an der Karl-Marx-Straße gen Tabarz unterwegs. Vielleicht ist es der selbe Zug, der auf dem vorherigen Bild im Hintergrund stand.


Schauen wir ein Jahr weiter: Die beiden Waldbahnzüge haben die Ziele Waltershausen und Tabarz. Der linke Tw ist zweifelsfrei der Tw 52, der rechte könnte nach Bildabgleichen der Tw 54 sein. Der angeschnittene Neubaubeiwagen gehört auch zu einem Waldbahnzug.
Im Stadtverkehr ist der Tw 41 (ET55) noch im Originalzustand zur Endstelle Waltershäuser Straße im Einsatz.
Besonders interessant ist die Fahrleitungsanlage über dem Hosenträger.

Sonstig ist auf diesen Bildern sehr viel zu entdecken! Wer möchte da nicht nochmal einsteigen?

Alle Aufnahmen Wolfgang Schreiner(+) in Sammlung Gothaer Straßenbahnfreunde e.V.
Wir danken den Kollegen vom Historische Nahverkehrsmittel Leipzig e.V. für das freundliche Angebot, diese Schätze zu übernehmen zu dürfen. Wir werden sie hüten, wie unsere Augäpfel!

Ein schönes Wochenende wünscht Euch

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: "Bimmeltröt" - alles um die Funkenkutschen auf Straßen und in Wald und Wiesen

#33 von Skl , 11.03.2016 09:54

Hallo Pikologe,

vielen Dank für diese Superbilder! Motiv, Qualität und Auflösung sind erstklassig. Bin ganz begeistert!

1964 waren meine Eltern mit mir (Vorschulstepke in zu großen Lederhosen) in Tabarz im Urlaub, wir sind oft mit der Waldbahn gefahren. Abends wurden rotbunte Kühe durch den Ort in die Ställe getrieben. Ich hann mich auch noch gut an die Kuppelendstelle in Tabarz erinnern. Es war ein richtiger Epoche III-Urlaub. An die blauen Züge kann ich mich nicht erinnern, für mich waren Straßenbahnen damals immer irgendwie gelb. Blau war wohl die Farbe der Waldbahn und damals auf dem Rückzug.
15 Jahre später war da eine Kehrschleife mit diesem neueren Stationsgebäude kurz zuvor. Die Weichen lagen noch da, waren aber verdreckt und nicht mehr überspannt. Die Kühe waren nur noch schwarz-weiß und blieben draußen oder drinnen.

Als Feiertag hatten wir da noch den 8. Mai, die kleinen Fähnchen blieben dann meistens solange dran.
6 Wochen Filmentwicklung waren in der DDR damals normal, Farb- und Umkehrfilme wurden meist ins Labor weggeschickt. Schwarz-Weiß machten die Fotografen selber, smmelten aber auch eine gewisse Menge an. Foto-Angelstein in Leipzig war da ine große Ausnahme, der kriegte einen Diafilm in einer Woche mit Versand oder Abholung hin.

Eine Frage an die wirklich Ortskundigen: Bei Gothaer Einwohnern hatte die Linie 4 den Spitznamen "Urwaldrumpel". War das generell so oder nur bei meinen Bekannten?


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 749
Registriert am: 09.07.2010


RE: "Bimmeltröt" - alles um die Funkenkutschen auf Straßen und in Wald und Wiesen

#34 von plogan65 , 11.03.2016 10:02

Ich "oute" mich mal Fan von alten Straßenbahnen, Bussen und anderer Verkehrsmittel des ÖPNV

Aus eigener Anschaung kenne ich Tatra Straßenbahnen aus meinen Urlaubsreisen in den Neunzigern nach Dresden ebenso
wie sechziger Jahre Straßenbahnen in Düsseldorf wo ich 2008 ein Praktikum besuchte.

Ich habe auch das schöne Straßenbahnmuseum in Wuppertal besucht, bin OL Bus in Solingen gefahren und mein persönlicher
Favorit ist natürlich die Wuppertaler Schwebebahn, die ich ein dreiviertel Jahr lang täglich genutzt habe.

Um es kurz zu machen, bitte weitere Bilder schöner Funkenkutschen

Gruß

Patrick


Ich verrückt, nee.... das hätten mir meine Stimmen im Kopf doch gesagt!


 
plogan65
Beiträge: 368
Registriert am: 02.10.2012


RE: "Bimmeltröt" - alles um die Funkenkutschen auf Straßen und in Wald und Wiesen

#35 von Pikologe , 11.03.2016 10:54

Hallo Wolfgang,

ich will mal auf Deine Fragen eingehen. Ich wohne zwar nicht im Einzugbereich der "4", aber gehöre zum Verein der Gothaer Straßenbahnfreunde und bin da auch immer wieder aktiv...
Die Straßenbahn Gotha hatte die Hausfarbgebung blau/weiß und die Waldbahn gelb/weiß. 1963 erfolgte der Beschluß einer einheitlichen Farbgebung, da mit der Zuführung von Neubauwagen aus dem VEB Waggonbau Gotha keine Trennung zwischen Stadt und Überlandverkehr mehr stattfand. Schon viele Jahre vorher vermischte sich das. So liegen mir Bilder vor, wo ein blauer Tw (ET55) einen gelben Waldbahn Bw zieht. Die Umsetzung des neuen Fahrkonzeptes war ca. 1966 beendet.

Die alte Kuppelendstelle kann man heute noch ausmachen. Zum einen ist das alte Endstellenhäuschen (heute im Garten) noch vorhanden. Der verbliebene Stumpel bis vor die erste Weiche blieb befahrbar und diente in den 1980iger Jahren der Güterumladung. Ca. 1988 lagen die Gleise noch halb zugeteert im Bereich der Kuppelendstelle.
http://www.boards-4you.de/wbb13/60/thread.php?postid=37037
(Im Tröt fehlt das Bild wo der Tw 40 mit Gefolge im Stumpel gerade beladen wird.)

Den Begriff "Urwaldrumpel" hört man sehr selten. Das ist zu lang, es heißt meistens die "Waldbahn".

Die Diafilme bei Foto-Peschel in Neugersdorf dauerten immer so ca. 4 Wochen...

@ Patrick: Wenn Du was fotografisches auf Lager hast, dann immer zu!

Gruß Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 11.03.2016 | Top

RE: Tatra

#36 von Pikologe , 13.03.2016 08:11

Hallo Gerd,

kannst Du ab #14 an den Bimmeltröt im Bereich Das alte Vorbild umhängen?

Gruß Ronny


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: "Bimmeltröt" - alles um die Funkenkutschen auf Straßen und in Wald und Wiesen

#37 von Skl , 13.03.2016 12:48

Hallo Pikologe,

danke für deine Infos. Urwaldrumpel war bei meinen Bekannten auch vor allem scherzhaft gemeint, meist sagten die Waldbahn. Mein nächster Kontakt war etwa 1984, wo meine erste Arbeit mich öfter nach Thüringen führte. Bei dieser Gelegenheit sah ich auch den ersten blauen Zug zu einer Sonderfahrt (Intraflug Pfingstrheingold). Es gab da auch noch eine Stadtlinie in Gotha, die mit einem Zweirichtungswagen in der Stadt zum Friedhof fuhr. Eine Endstelle war nur ein Stumpfgleis an einer Kreuzung. Die ist irgendwie auf der Strecke geblieben. War das die 2 oder 3? Ich freue mich immer, wenn hier etwas über die Waldbahn oder andere Straßen- oder Museumsbahen steht, auch wenn ich meistens keine Zeit zum Hinfahren habe. Ich fahre meist nicht mal raus, wenn Ede Straßenbahntips gibt.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 749
Registriert am: 09.07.2010


RE: "Bimmeltröt" - alles um die Funkenkutschen auf Straßen und in Wald und Wiesen

#38 von telefonbahner , 13.03.2016 13:05

Hallo Wolfgang,
zum Hauptfriedhof fuhr die 3, die 2 endete am Ostbahnhof.

Zitat von Skl im Beitrag #5

Es gab da auch noch eine Stadtlinie in Gotha, die mit einem Zweirichtungswagen in der Stadt zum Friedhof fuhr. Eine Endstelle war nur ein Stumpfgleis an einer Kreuzung. Die ist irgendwie auf der Strecke geblieben. War das die 2 oder 3? Ich freue mich immer, wenn hier etwas über die Waldbahn oder andere Straßen- oder Museumsbahnen steht, auch wenn ich meistens keine Zeit zum Hinfahren habe. Ich fahre meist nicht mal raus, wenn Ede Straßenbahntips gibt.


Da ist der Ede aber sauer.



Da schlägt man sich bei jedem Wetter draußen rum um die besten Tips für Straßenbahnfahrten zu erhaschen und dann bleibt Wolfgang einfach zu Hause hocken _ SKANDAL !

Gruß Gerd und Ede, der Bahnfan aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.754
Registriert am: 20.02.2010


RE: "Bimmeltröt" - alles um die Funkenkutschen auf Straßen und in Wald und Wiesen

#39 von Pikologe , 14.03.2016 14:16

Zitat von Skl im Beitrag #37
Hallo Pikologe,

danke für deine Infos. Urwaldrumpel war bei meinen Bekannten auch vor allem scherzhaft gemeint, meist sagten die Waldbahn. Mein nächster Kontakt war etwa 1984, wo meine erste Arbeit mich öfter nach Thüringen führte. Bei dieser Gelegenheit sah ich auch den ersten blauen Zug zu einer Sonderfahrt (Intraflug Pfingstrheingold). Es gab da auch noch eine Stadtlinie in Gotha, die mit einem Zweirichtungswagen in der Stadt zum Friedhof fuhr. Eine Endstelle war nur ein Stumpfgleis an einer Kreuzung. Die ist irgendwie auf der Strecke geblieben. War das die 2 oder 3? Ich freue mich immer, wenn hier etwas über die Waldbahn oder andere Straßen- oder Museumsbahen steht, auch wenn ich meistens keine Zeit zum Hinfahren habe. Ich fahre meist nicht mal raus, wenn Ede Straßenbahntips gibt.


Es ist ja echt ein Skandal, da rackert man sich ab und dann gucken alle die Bilder im Internet an, ne ne ne - es wird alles immer schlimmer!!! Diese Menschheit! Nur gut, daß das Internet noch keine Gerüche der Natur des Thüringer Waldes bringt und das Schaukeln, Quietschen und Rattern der Zweichachsern im Film nicht so rüberkommt, wie im Original... Wo soll das noch hinführen!
Der erste blaue Zug? Meinst Du den Rheingold oder bei der Waldbahn. Bei der Waldbahn war das erst zum MOROP Kongress 1987, als das Gespann 38+98 und ein KT4D blau/weiß wurden.

Die alte 3 fuhr bis 1985, dann war der Gleiszustand so schlecht, daß man SEV fuhr. Es sollte eine Erneuerung kommen, doch das ging mit der Wende unter. Gedankengang war wohl auch, daß ein Neubaugebiet im Norden von Gotha geplant war und mit der verlängerten 3 angeschlossen werden sollte.
http://www.tlz.de/startseite/detail/-/sp...Gotha-763258754

Die 2 dreht, wie üblich ihre Runden, weiterhin "auf den Osten hoch". Die Aufnahmen entstanden im Rahmen einer Sonderfahrt zur Verabschiedung der 442 im Mai 2015. Dazu hatten wir auch die Wendetraktion mit:

Am "Geheimdiensthaus", so nennen wir die Bruchbude, die schon "immer" so aussieht. Bestimmt ist hier der getarnte Eingang zu irgendwelchen Unterwelten... (Wenn es jetzt bald klingelt und man mich abholt, dann wissen wir es...


In der Schleife setzten die Sonderwagen aus, um den Plankurs vorbei zu lassen:


Auf dem Rückweg:


Hier noch vom Jubiläum 2014:
Der Zwickauer stürmt den Nelkenberg...


Zug 2/1 muß auch mal lang:


Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: "Bimmeltröt" - alles um die Funkenkutschen auf Straßen und in Wald und Wiesen

#40 von Skl , 14.03.2016 17:20

Hallo Pikologe,

Entwarnung! Die holen dich nicht, da wären sie ja enttarnt! Die machen das viel subtiler! Die melden sich im Forum an (KarliGrünlipp oder so) und schreiben Unfug, bis du mit deinen Bildern total unglaubwürdig dastehst und nur Insider dir noch vertrauen!

Ich bin einer davon. Wunderbare Bilder wieder!

Hallo Ede und Gerd, ihr hättet ja mit zu Sachsenperles Ausstellung fahren können, auf dem Achterdeck war die ganze Galerie für die Plüschkerlchen reserviert . Wenn ich am Wochenende da bin, kann ich mich nicht jedesmal verkrümeln, das gibt irgendwann auch mal Ärger. Wenn Zeit ist, muß die Eisenbahn irgendwie mit Kultur oder Kuchen kombiniert werden. Die Ausstellung ist übrigens ganz toll angekommen .


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 749
Registriert am: 09.07.2010


RE: "Bimmeltröt" - alles um die Funkenkutschen auf Straßen und in Wald und Wiesen

#41 von telefonbahner , 14.03.2016 17:25

Hallo zusammen,
ich hab zwar ne Weile gesucht, aber ich kann auch mal was zum Thema
Wald und Wiesenbilder beitragen.
Die beiden ersten Bilder entstanden in der Gleisschleife auf dem Heller (Diebssteig) und..

..in der GS Hellerau anlässlich einer Sonderfahrt des Dresdener Straßenbahnmuseums.

Der "Neue" ist nicht auf der Wiese sondern in der GS Pennrich unterwegs.


Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.754
Registriert am: 20.02.2010


RE: "Bimmeltröt" - alles um die Funkenkutschen auf Straßen und in Wald und Wiesen

#42 von Pikologe , 15.03.2016 08:49

Hallo Gerd,

danke für die schönen Bilder - aber ich wollte den Tröt allgemein als Bimmeltröt, nicht ausschl. für Wald- und Wiesenbahnen verstanden wissen. Also auch Großstadtgetümmel mit Gotha Großraumwagen, DÜWAG Sechsachser+Beiwagen, wie in Nürnberg oder Mitteleinstieg Tw (1000er) mit zwei Zweitausender Hängern aus Leipzig gehören hier rein. Genauso kann der Große oder kleine Hecht und die T6A2/B6A2 (die einzig wahren Tatrawagen, alles andere sind Tatramaten - äh KT4D geht noch...) oder die Sonderlinie von San Franzisco oder der Rote Blitz von Mallorca oder die Bimmel von Alexandria hier einfahren.

Auf der 7 oder 8 bin ich gern mitgefahren, ich mußte als Kind ärztlicherseits regelmäßig nach Klotzsche, da war auch mal ein Abstecher nach Weixdorf oder Hellerau drin.
Hat man sich in Pennrich verplant? Leine gezogen, Signal ist dran, aber der VEB Gleisbau...

Gruß Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 15.03.2016 | Top

RE: "Bimmeltröt" - alles um die Funkenkutschen auf Straßen und in Wald und Wiesen

#43 von telefonbahner , 15.03.2016 11:32

Hallo Ronny,
als man die Gleisschleife in Pennrich gebaut hat ging man noch davon aus das man das straßenbahnnetz noch erweitern kann.
In Sichtweite des jetzigen Endpunktes (allerdings hinter der BAB 17 und außerhalb der Stadtgrenze von Dresden) liegt die Gemeinde Kesselsdorf mit einem größerem Gewerbegebiet und vielen neuen Eigenheimen. Einige Planungen gingen sogar mal soweit die Stadt Wilsdruff an das Straßenbahnnetz anzuschließen.
So wie jetzt der Rotstift beim ÖPNV angesetzt wird wird es wohl ein Traum bleiben, Schade...

Gibt es eben zum Trost noch was aus der bunten Straßenbahnbilderbox:
Den Gothaer Großzug in der GS Wölfnitz..



..und als Einrücker in den Straßenbahnhof Walterstraße



Hier die "schnelle Eingreiftruppe" für den Studenten-Shuttle"als E3.



Zum Schluss noch mal 4 Vertreter der Dresdener Straßenbahnen im Bhf. Trachenberge.



Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.754
Registriert am: 20.02.2010


RE: "Bimmeltröt" - alles um die Funkenkutschen auf Straßen und in Wald und Wiesen

#44 von Pikologe , 15.03.2016 14:28

Hallo,

schöne Bimmeln fahren auch im alten Breslau, der europäischen Kulturhauptstadt Europas 2016. Dort hat man für Sonderfahrten einige interessante Altbauwagen:

Hier zwei original Tw von Linke Hofmann Breslau
http://www.bahnbilder.de/1024/strassenba...1217-704899.jpg
http://www.bahnbilder.de/1024/historisch...slau-690093.jpg

Aus ganz alten Zeiten dieses schöne "Berolina" Gespann:
http://www.bahnbilder.de/1024/strassenba...tw-1-704892.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9F...JasMalgosia.jpg
http://www.fluidi.pl/grafiki/0242/24293_P_973423012.jpg
http://www.wroclaw.pl/files/cmsdocuments...owawroclaw5.jpg
http://www.mlyniec.gda.pl/~mach/berolina.htm

Kurz nach dem Krieg wurden die KSW Fahrzeuge teilweise verändert weitergebaut. Beim ersten Besuch 1990 waren die sogar noch im Linienverkehr.
http://www.bahnbilder.de/1200/ein-oldtim...6-tw-817629.jpg

Sogar die Reste eines der alten Vierachser Maximum Tw hat man geborgen, vielleicht ist er schon in der Wiederaufarbeitung. Diese Tw wurden schon vor dem Krieg ausgemustert.
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Ges.../20/09x0402.jpg

Lesenswert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Breslau

Alte Bimmel mieten:
http://www.wroclawcitytour.pl/de/breslau...he-strassenbahn

Ich muss mal wieder hin!


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 16.03.2016 | Top

RE: "Bimmeltröt" - alles um die Funkenkutschen auf Straßen und in Wald und Wiesen

#45 von Pikologe , 16.03.2016 09:18

Zu alten Dresdenbilder von 1986 gehts hier lang:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7763774

Hoffentlich guckt Botho hier mit, denn hier gehts auch immer um sein Lieblingsstadt...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: "Bimmeltröt" - alles um die Funkenkutschen auf Straßen und in Wald und Wiesen

#46 von telefonbahner , 16.03.2016 21:24

Hallo Ronny,
da sind ja hoch interessante Ecken zu sehen!
Ich hab da noch was aus Gorbitz.
Auf den ersten Bild sieht man den TATRA-Großwendezug der Linie 42 an der damaligen Endhaltestelle am Platz der Eisenbahner. Die Gleise für die Streckenverlängerung bis zur Haltestelle Kirschenstraße sind noch im Bau. Sowohl das Einkaufszentrum als auch die Schwimmhalle fehlen noch.


30 Jahre später mal der Blick von der im Bild 1 zu sehenden Brücke in die Gegenrichtung (Richtung Stadtzentrum) auf die Haltestelle die im Zuge der großen Nachwende-Umtäufer-Aktion den Namen Merianplatz erhielt.
Da verstecken sich die oben genannten Bauten hinter den Bäumen die hier gewachsen sind.



Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.754
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 16.03.2016 | Top

Neulich in Wien

#47 von aus_Kurhessen , 16.03.2016 22:25

Hallo Freunde der "Elektrischen",

neulich habe ich Wien einen Besuch abgestattet. Leider war es sehr regnerisch, dennoch habe ich ein paar Straßenbahnfotos mitgebracht.

Zunächst mal ein ULF am Rathaus


dann kam die Ring-Tram


und schließlich ein E2.


Es war natürlich Ehrensache, mit solch einem alten Fahrzeug mit Sperrholzschalensitzen zum Prater zu fahren.

Am übernächsten Tag, bei etwas besserem Wetter konnte ich noch mal in Wien-Meidling fotografieren.
Hier kommt ein kurzer ULF


und hier zwei Triebwagen der Wiener Lokalbahn in Doppeltraktion von vorn


und von hinten.


Viele Grüße
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.940
Registriert am: 10.01.2014


RE: Immer diese Entgleisungen in Dräsdn - erst der Hechthänger, jetzt bleibt...

#48 von Pikologe , 17.03.2016 13:34

Hallo Jürgen,

schöne Bilder aus Wien. Besonders interessant ist das Gespann der Lokalbahn! Hammer!

Gerd,

das ist eine Heck-Heck Traktion mit dazwischen gekuppelten ZR Beiwagen, sozusagen die Vorstufe zum Wende TGZ. Die Türen fehlen noch auf der linken Seite der Tw.
Hier:
http://www.bahnen-und-mehr.de/images_6/publi5.jpg
http://www.bahnen-und-mehr.de/images_6/publi6.jpg

Nun was hat Ede hier wieder angestellt?
https://mopo24.de/nachrichten/historisch...entgleist-58932
http://www.sz-online.de/nachrichten/stra...tz-3349260.html

Gruß Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 17.03.2016 | Top

RE: Immer diese Entgleisungen in Dräsdn - erst der Hechthänger, jetzt bleibt...

#49 von Skl , 18.03.2016 16:15

Hallo allereits,

nach den Presseberichten war Ede ja gar nicht an der Entgleisung schuld, sondern die DVB selber. Ede hat sich das sicher vom Fenster aus angeschaut. Nach Geierart.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 749
Registriert am: 09.07.2010


RE: Immer diese Entgleisungen in Dräsdn - erst der Hechthänger, jetzt bleibt...

#50 von telefonbahner , 18.03.2016 17:29

Hallo zusammen,
ehe ich hier noch mehr verdächtigt werde mal zur Info:
Ich bin weder an dem hier...

..noch an diesem..

und erst recht nicht an dem da Schuld.

Da zu fahre ich viel zu gerne mit der Straßenbahn, dann geht's nämlich meist irgendwo zum Mittagessen/Abendbrot und da kann ich dann wieder ein Bier abfassen.

Gruß Ede von Gerds PC aus DD


 
telefonbahner
Beiträge: 18.754
Registriert am: 20.02.2010


   

MÀV-Baureihe 424 -- 100 Jahre alt
garratt Lokomotiven

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz