Hallo Andreas,
ich hab wohl durch meinen PC Ausfall deinen Beitrag hier zu spät gelesen.
Zitat von Hoppyfreund im Beitrag #58
Hallo Pikolog und Gemeinde,
da gibt es gestimmt keine Fledermäuse, Juchtenkäfer, Wachtelkönige, den linksdrehen Regenwurm, dem rosastrahlenden Wurzelsauger und hoffendlich ist das Geländer auf dem ersten Bild über 1,10 m hoch damit nicht noch eins dahinter gebaut werden muß wie beim Neubau auf der Albertbrücke in Dresden oder eins davor wie beim neuen Haltepunkt "Bischofsplatz" bei der S-Bahn Dresden.
Ja ja nur nörgeln.
MfG Andreas aus Freital neben Dresden
Das "Doppelgeländer" auf der Albertbrücke könnte man natürlich auch als Brüsseler Spitze bezeichnen, aber dieser begriff ist ja für etwas anderes sicher patentrechtlich geschützt.
Für die Nichtdresdener unter euch mal ein paar Worte zu dieser Meisterleistung von Beamtenirrsinn.
Wie man hier kurz vor dem Beginn der Instandsetzung/Rekonstruktion der Albertbrücke sehen kann war die Brücke noch mit dem seit 1877 auf dieser Brücke befindlichen Geländer und den Sandsteinbalkonen versehen. Bei der sinnlosen Sprengung der Brücke 1945 zerstörte Geländerteile wurden in gleicher Höhe als einfache Flachstahlteile ausgeführt.
Die Reko war vom Stadtrat beschlossen und die Ausschreibung für das vom Denkmalsamt geforderte Geländer in originalgetreuer Art wurde in Auftrag gegeben.
In der Zwischenzeit haben sich die europäischen Vorschriften für Geländerhöhen verändert und das neue, originalgetreu nachgebaute Geländer war nach dieser Vorschrift zu niedrig..
Um nun aus der Zwickmühle zwischen Denkmalsamt und Bürokratie herauszukommen hat man sich zu dieser Variante entschlossen. Man kann sie für akzeptabel halten oder darüber meckern, ich bin froh das man diesen Kompromiss gefunden hat und der Bau zügig weiter gehen kann.
Wenn man sich allerdings überlegt welche Auflagen bei der in der Nachbarschaft stehenden Waldschlösschenbrücke gefordert wurden und z.T. noch gefordert werden kann man ja noch froh sein das es (bisher !?) mit diesem wohl einmaligem Doppelgeländer seine Richtigkeit hat.
Allerdings bildet das höhere Geländer wohl keine Gefahr für "HUFI", die kleine Hufeisennase. Zum Schutz dieser dort noch nie gesichteten Fledermausart ist ja nun wieder bis zum Herbst auf der Waldschlösschenbrücke Tempo 30 bei Dunkelheit angesagt.
Gruß Gerd aus Dresden
Zu dem Geländer am Haltepunkt Bischofsweg sag ich mal lieber nichts.
Wenn ich da schon in der Zeitung lese das da eine Mutter Angst hat das ihre Kinder beim spielen (
) dort abstürzen könnten ...
Bahnsteig und spielende Kinder ? Hab ich da irgendwie den Trend verschlafen ?
Kopfschüttelnde Grüße Gerd aus DD