Bilder aus alten Zeiten

#76 von Hoppyfreund , 13.05.2016 22:12

Hallo Gemeinde,
ich habe mal meine alten Bilder ausgegraben. Oh die sind aber groß

Wie schon weiter oben geschrieben war das mein Dienstfahrzeug der "gute ET 57"


Fahrzeugparade 1993 Werkplatz Reick UTM , Kleiner Schienenkran, Großer Schienenkran


UTM schiebt Großen Schienenkran in die Rep. Halle von Betriebshof Reick.


Ausstellung Bh Trachenberge 1992


Ausstellung Bh. Trachenberge 1992


Ausstellung Bh. Trachenberge 1992


Und es ging nicht immer alles ohne Unfall ab.
In meinen 8 Jahren als Strab Fahrer hatte ich einen selbstverschuldeten Unfall und drei Frendverschuldeten Unfall. Einmal ist mir ein LKW der russischen Allierten vorne links in die Strab gefahren und meine Lieblingsunfallstelle war der Übergang Johannisbergweg in Radebeul. 1988 mit der UTM einen Lada mittig erwischt. Der Fahrer ist bald gestorben. " Wieso kommt nach dem Linienzug noch so was, das gab es noch nie" waren seine ersten Worte. Und an meinen letzten Arbeitstag mit dem Kleinen Schienenkran an der gleichen Stelle noch mal das selbe mit dem gleichen Text. Bei den alten Signalanlagen konnte man hinterher fahren wenn nur ein Fahrzeug mit einen Stromabnehmer ins Eingleisige gefahren war.
MfG Andreas


Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 319
Registriert am: 19.06.2011

zuletzt bearbeitet 13.05.2016 | Top

RE: Bilder aus alten Zeiten

#77 von roggalli , 17.05.2016 06:22

Hallo Andreas,
Das erste Bild gäbe ein gutes Rätsel, deswegen lass ich mal den Klugscheissmodus aus.
Wurde der Kran im Fortschrittkombinat gebaut, oder haben die einen E512 ausgeschlachtet?
Die Fahrerkabine kenne ich bisher nur von der LPG.
So eine Anekdote hat mir auch mal einer erzählt.
Nachdem in den Morgenstunden das Auto ungefähr 50m seitlich versetzt auf dem Bahnkörper zum stehen kam,
war die erste Reaktion:" Um diese Zeit kam hier noch nie ein Zug! "


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.111
Registriert am: 05.04.2016


RE: Bilder aus alten Zeiten

#78 von Gelöschtes Mitglied , 27.05.2016 09:04

Hatten wir das hier schon? Wenn ja bitte löschen.

http://www.otz.de/web/zgt/leben/detail/-...hnzug-110321797



RE: Bilder aus alten Zeiten

#79 von Pikologe , 27.05.2016 13:02

Hallo,

ich persönlich fand es schon immer mutig, drei Dreierzüge (je ein Gotha ER, Gotha ZR und Rekozug), plus den LOWA Tw (war eh keine Jenaer Fahrzeug) und den Tw 26 (Thüringer Einheitswagen) in den Museumsbestand zu übernehmen. Allerdings ist die geäußerter Gegenüberstellung von Leistungspark und hist. Park aus meiner persönlichen Sicht etwas hinkend: Ersetzte nicht ein GT6M als dreiteilger Gelenkwagen (38 Fahrzeuge) einen Gotha/Reko Zug aus Triebwagen und zwei Beiwagen? Da dürfte man auch "nur" von 3 Züge und zwei Triebwagen reden und rechnen...

Weiterhin tat man sich mit der Vermarktung und Bewerbung sehr schwer, wie ich aus nahestehenden Kreisen immer wieder hörte. Preisbeispiele bei der Bewerbung der hist. Wagen helfen immer die Interessenbarriere des Kunden zu senken. Der Verein Nahverkehrsfreunde Naumburg Jena konnte wohl immer im Schwerpunkt nur sehr "Naumburglastig" arbeiten. Die genauen Gründe, die meist im Hintergrund laufen, kenne ich kaum, so dass ich hier kein Gesamtbild wiedergegeben kann.

Der LOWA Tw ging nach Halle, ein Gotha ER Bw zur Kirnitzschtalbahn, mal sehen wohin der Reko Tw und Bw geht. Die werden am schwersten zu verkaufen sein, denn wer sollte Interesse haben: Görlitz?, Schöneiche? - bestimmt kaum Interesse/ Möglichkeiten - Frankfurt/Oder und Halberstadt hat selber - Zwickau hatte nur Einrichtungswagen (dort war man froh, die Wagen nach der Tatralieferung 1987 los zu sein) - der Tw nach Istanbul oder Bursa ? - glaube ich zur Zeit weniger... Vielleicht dient die Geschichte auch nur dazu, zu zeigen, daß sich keine Käufer finden, die die Wagen einsatzfähig halten, was erklärte Zielstellung zu seien scheint. Manchmal ist dies auch der Anfang neuer Möglichkeiten. Warum geht das in anderen Städten mit der Aquirierung von Spendengeldern usw. Mal schauen! Ebensolche Erscheinungen sind in Schwerin - dort versucht man auch vergeblich, den T2-62 der fast fertig aufgearbeitet ist zu verkaufen, wie einige Tatramaten auch. Wenn ihr Beziehungen habt, die helfen könnten, die Fahrzeuge zu vermitteln, dann legt los.

Grüße Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Bilder aus alten Zeiten

#80 von Pikologe , 27.05.2016 20:57

Hier mal das Originalbild aus dem Rätsel. Schleife Vratislavice


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Bilder aus alten Zeiten

#81 von roggalli , 31.05.2016 19:45

Hallo.

Mir kam heute auf der Großenhainer dieser Hecht entgegen.


und am Fetscherplatz hab ich beide noch mal erwischt


den Beiwagen hab ich nicht ganz drauf


dafür diesen etwas besser

was das Z bedeutet, weis ich nicht.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.111
Registriert am: 05.04.2016


RE: Bilder aus alten Zeiten

#82 von Hoppyfreund , 31.05.2016 20:36

Hallo Uwe und Gemeinde,
da bist zu jung,ich aber auch, das Z hieß früüüüüüher "Für Zeitkarteninhaber" heute heißt das Abokarte. In den Anhänger waren noch Schaffner/innen und im TW wurde der Ausweis dem Fahrer gezeigt.
Sag mal hast du nichts zutun und Zeit Strabs zu fotografieren?
MfG Andreas


Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 319
Registriert am: 19.06.2011

zuletzt bearbeitet 31.05.2016 | Top

RE: Bilder aus alten Zeiten

#83 von Pikologe , 31.05.2016 21:05

Der nächste Schritt war der "ZZ Betrieb", da waren der Motorwagen und der erste Hänger für Sichtkarteninhaber und nur der zweite Beiwagen mit Schaffner besetzt. Dann kam "OS" - ohne Schaffner, mit Zahlbox.


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Bilder aus alten Zeiten

#84 von roggalli , 01.06.2016 07:09

Hallo Andreas und Ronny,
Wieder was gelernt, aber sooooooo jung bin ich dann doch nicht mehr, ich bin immerhin noch mit dem OBus gefahren und das war ne richtige Funkenkutsche. Hab das in Bühlau mal erlebt wie der "Henkel" aus der Fahrleitung sprang. Danach mußte meine Oma mich regelrecht in die Kutsche zerren.
Nichts zu tun würde ich nicht sagen das erste Bild habe ich an der Blitzerampel am Pestalozziplatz geschossen, war rot, sonst hätte es nicht geklappt. Die anderen am THP Fetscherplatz also Arbeitsplatz, dem ging eine mehr oder weniger rasante Verfolgungsjagd voraus mit Start am Königsheimplatz. Blasewitzer><Fetscherstraße hatte ich sie und hab mich auf ein Fotoshooting am Trinitatisplatz festgelegt. Nur leider mußte ich im Rückspiegel sehen, daß die in die Fetscherstraße abbiegen und so gings für mich über Thomaestraße Striesener Stephanienstraße Nicolaistraße zum Fetscherplatz. Bissl verrückt muß man eben sein.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.111
Registriert am: 05.04.2016


RE: Bilder aus alten Zeiten

#85 von Pikologe , 02.06.2016 14:39


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Bilder aus alten Zeiten

#86 von telefonbahner , 02.06.2016 18:24

Hallo Pikologe,
im Naturpark / Biosphärenreservat kann/darf/soll sich die Natur ohne Eingriffe durch den Menschen entwickeln können.
Da wird kein umgestürzter Baum mehr aus dem Wald geräumt, keine Wege und Entwässerungsgräben mehr instandgehalten oder nicht darauf geachtet das sich irgendwelche Bächlein einen neuen Weg suchen.

Diese Weisheiten stammen nicht von mir sondern von ein paar Bekannten die als Bergsteiger in der Sächsischen Schweiz in den noch frei zugängigen Wänden ihrem Hobby nachgehen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.754
Registriert am: 20.02.2010


RE: Bilder aus alten Zeiten

#87 von Hoppyfreund , 05.06.2016 17:46

Hallo Telefonbahner und Gemeinde,
so wie du schreibst ist es wirklich " Vorwärts in die Vergangenheit". Bald heult der Wolf im Kirnitzschtal da darf dann die Strassenbahn nicht mehr fahren. Mich wunderts das noch keine Pferdebahn fährt, es konnte sich ja eine Fledermaus in der Fahrleitung verfangen.
MfG Andreas


Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 319
Registriert am: 19.06.2011

zuletzt bearbeitet 12.06.2016 | Top

RE: Bilder aus alten Zeiten

#88 von roggalli , 07.06.2016 20:22

Hallo Andreas,

es kann natürlich auch das hier passieren und da wird jede fliegende Maus vertrieben


Voller Felgumschwung!
vor 2 Jahren an der Warthaer Straße gefilmt.
Ich hab mich gewundert, warum jedes mal, wenn die Glocke kam so ein Lärm war, bis ich mal nach oben geschaut hab.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.111
Registriert am: 05.04.2016


RE: Bilder aus alten Zeiten

#89 von Pikologe , 07.06.2016 21:41

Hallo,

hier mal ein paar Bilder von der letzten Durchfahrt in "Gemz" aus dem Auto raus: - Annaberger Straße -




Der "Nischl": - kennt eh jeder den Herrn aus Trier -


Hier die neue Einfahrt für die Bimmeln in den Hbf, früher bog mal links runter. Heute geht es eben durch die Halle, dann links auf die "Straße der Nationen" - heest die heute noch so? Außerdem besteht Verbindung mit dem DB Netz.


Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Bilder aus alten Zeiten

#90 von telefonbahner , 08.06.2016 15:16

Hallo zusammen,
wer wird wohl der größte "Fan" dieser Bahn sein ?



Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.754
Registriert am: 20.02.2010


RE: Bilder aus alten Zeiten

#91 von Hoppyfreund , 08.06.2016 17:54

Hallo Ede, Gerd und Gemeinde,
das wird wo der Kleine im Schaukelstuhl sein, leider fährt die Bahn nicht in die Brauerei auch nicht mit Schwung.
MfG Andreas


Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 319
Registriert am: 19.06.2011

zuletzt bearbeitet 08.06.2016 | Top

RE: Bilder aus alten Zeiten

#92 von telefonbahner , 08.06.2016 18:08

Hallo Andreas,
aber auf der Rücktour fährt die "3" ja bis Coschütz und da ist es ja nicht mehr weit.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.754
Registriert am: 20.02.2010


RE: Fußballstraßenbahn

#93 von noppes , 20.06.2016 16:24

Hallo zusammen,

bei der Rheinbahn hatte man schon diverse Straßen und Stadtbahntypen mit einem vollfläöchigen Design Düsseldorfer Sportvereine versehen. Die DEG im Eishockey, Die Fortuna im Jeans-Look und auch der Weltmeister Torhüter Toni Turek (er arbeitete auch bei der Rheinbahn!) wurden mit einer besonderen Bahn bedacht.

Jetzt gibt es nach einem Kreativwettbewerb einen "neuen" B-80 Stadtbahn-Wagen im Fortuna Düsseldorf Look:

Fortuna B-Wagen



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.038
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 20.06.2016 | Top

RE: "Bimmeltröt"

#94 von roggalli , 20.07.2016 19:26

Hallo zusammen,
am 14. Juli habe ich mittags diesen Transport fotografiert:

Was,Warum und Wohin - keine Ahnung.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.111
Registriert am: 05.04.2016

zuletzt bearbeitet 20.07.2016 | Top

RE: "Bimmeltröt"

#95 von Pikologe , 21.07.2016 10:19

Hallo,

der Hänger kam von Jena und ging nach Liberec. Dort hat man einen T2D (Gothawagen, gebaut von CKD), da passt der Hänger. Jena hat seinen Bestand gekürzt, weiter oben hatten wir es schonmal. Der LOWA Tw aus Jena steht in Halle inzwischen, wie mir mein Kontaktmann sagte.

Grüße und Danke für den Treffer

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: "Bimmeltröt"

#96 von Pikologe , 22.07.2016 08:11

Treffen sich zwei Kollegen mitten in Leipzig. Der Eine läuft zur Straßenbahn, der andere ist zu Pferd unterwegs und hat noch ein zweites Pferd mit. Sagt der mit den Pferden, ach schön, Dich mal wieder zu treffen! Der andere, na nu, gar nicht auf dem Weg zur Straßenbahn und was machst Du eigentlich mit zwei Pferden hier? Antwortet der mit den Pferden: Na ich habe mein Abo gekündigt und mir dafür Pferde angeschafft, Du weißt ja die LVB (Leipziger Verspätungsbetriebe...) sind ja auch nicht mehr so zuverlässig und außerdem weißt ja auch, ich habe hinterm Haus die große Wiese. Die brauch ich nun auch nicht mehr mähen. Sagt der andere: Auch nicht schlecht, aber warum kommst Du ausgerechnet mit zwei Pferden??? Antwortet der mit den Pferden: Na das ist doch richtig so! Man muß doch an der Angerbrücke umsteigen!!!

Ochischwerdblede...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 22.07.2016 | Top

RE: "Bimmeltröt"

#97 von roggalli , 22.07.2016 20:08


Sehr gut.

Kommt einer zur Haltestelle gerannt, und die Bahn fährt grad weg.
Die eben ausgestiegene Omi fragt:" Hamm se wohl die Bahn verpasst?"
Antwort:" Nee ich hab se verscheucht!"

Damit das nicht zum Witzefred wird und wir Ärger kriegen, mal wieder was aktuelles aus Drachenbersche.
Da bog heute mittag so ein convoi exceptionnel unbeladen in Richtung DVB-Niederlassung ab.
Beim betanken meines Dienstfahrzeuges ebenda, habe ich dann diese Bilder geschossen:



Da das Dresdner Nummernschild noch dran ist, hoffe ich mal, daß das nichts schlimmes zu bedeuten hat.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.111
Registriert am: 05.04.2016


RE: "Bimmeltröt"

#98 von noppes , 27.07.2016 22:00

Hallo Straßenbahnfreunde,

ich war vergangenes Wochenende in Wien und konnte den Sonntag zu einem Besuch des Straßenbahnmuseums nutzen. Es ist definitiv immer einen Besuch wert und beherbergt wunderschöne Fahrzeuge in stilechten Ambiente.

Natürlich konnte ich im Museums-Shop nicht an den Verkehrsmodellen in 1:87 vorbeigehen ohne welche mitzunehmen, aber das in einem anderen Thread.

Aufgehts mit sehr vielen Bildern, die euch hoffentlich gefallen.



















































Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.038
Registriert am: 24.09.2011


RE: "Bimmeltröt"

#99 von Pikologe , 28.07.2016 08:57

Hallo Norbert,

top Beitrag - von einem top Museum! Der Knaller ist der Kran!

Gruß Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: "Bimmeltröt"

#100 von Blech , 28.07.2016 09:30

Norbert,
sehr interessant!
Mir bleib aber eine Frage:
Hinten, vor dem Backsteinhaus, sieht man zwischen den roten Fahrzeugen
einen dunklen Bogen -was ist das?
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


   

MÀV-Baureihe 424 -- 100 Jahre alt
garratt Lokomotiven

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz