Märklin 1825 Sommerwagen von 1902

#1 von Horst 3005 , 28.01.2016 20:31

hallo , ich heisse Horst bin neu hier und möcht gerne den sommerwagen 1825 von märklin nachbauen !
meine frage an euch , gibt es pläne ,zeichnungen mit massen von dem wagen ? außerdem interessiere
ich mich für bahnhöfe aus blech etwa von 1900-1930 ! auch die hätte ich gerne als plan , oder download !
gibt es überhaupt von märklin download pläne ,zeichnungen,pdfs ?
für eine antwort währe ich euch sehr dankbar ! ich hoffe ihr könnt mir helfen !
viele grüße Horst


Horst 3005  
Horst 3005
Beiträge: 5
Registriert am: 23.01.2016


RE: Märklin 1825 Sommerwagen von 1902

#2 von Sammelwahn , 28.01.2016 21:11

Hallo Horst,
Pläne in der Art sind mir nicht bekannt. Aber Modelle wie den Sommerwagen kann man doch nach den vielen Fotos bauen, die im Web zu finden sind. Bei einem Nachbau kommt es meiner Meinung nach nicht auf ein paar Millimeter an. Meine Nachbauten differieren auch immer leicht zu den Orginalen.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.883
Registriert am: 30.03.2010


RE: Märklin 1825 Sommerwagen von 1902

#3 von Udo , 28.01.2016 21:19

Hallo, Horst,

ich habe noch nie von solchen Bauplänen gehört. Du musst einen Sammler finden, der dir meinetwegen auf einem Eisenbahnstammtisch oder so seinen Waggon bzw. Bahnhof ausleiht. Dann Fotos machen und Abstände usw. messen und in einen vorher schon gezeichneten Plan eintragen. Am Besten ist es, im Plan schon die Maßpfeile einzuzeichnen und dann die Maße in rot einzutragen (dann übersieht man nichts), sonst stellt du dann zu Hause fest, dass du etliche Maße nicht gemessen hast. Ist mir selber schon passiert.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass du die Bleche löten willst. Danach immer gut abschrubben, sonst kommt der Rost. Ein Problem sind vor allem die geprägten Dachbleche und auch geprägte Mauerbleche sind eigentlich kaum zu bekommen. Wenn ich wieder in Mönchengladbach bin, suche ich mir mal einen link heraus von einer Firma, die geprägte Bleche anbietet, die man für so etwas gebrauchen kann.

Wenn ich jetzt iwann mehr Zeit habe, werde ich weiter mit dem Blechprägen (Stahl oder Messing, 0,3 mm) experimentieren. Wenn es klappt (oder auch nicht), werde ich davon berichten. Bisher hat es im kleinen Umfang geklappt, aber ich habe auch nur eine winzige Hand-Presse.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Märklin 1825 Sommerwagen von 1902

#4 von ElwoodJayBlues , 29.01.2016 08:39

Hallo,

keine Pläne, keine PDFs und schon gar keine Downloads.

Selber zeichnen ist da angesagt.

Wie Udo schon sagte, es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder ein Originalmodell vermessen oder eben nach Bildern gehen.

Gruß


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin 1825 Sommerwagen von 1902

#5 von Horst 3005 , 29.01.2016 18:23

Hallo , ich würde gerne selber messen , aber wo gibt es ein orginal wagen !
gruß Horst


Horst 3005  
Horst 3005
Beiträge: 5
Registriert am: 23.01.2016


RE: Märklin 1825 Sommerwagen von 1902

#6 von Horst 3005 , 29.01.2016 18:29

Hallo arne , udo ,danke für euren kommentare , da ich absoluter leihe im modellbahnbau bin dachte ich man bekommt solche pläne !
früher habe ich oft rc flugmodelle gebaut ,da kenne ich mich besser aus !
gruß Horst


Horst 3005  
Horst 3005
Beiträge: 5
Registriert am: 23.01.2016


RE: Märklin 1825 Sommerwagen von 1902

#7 von Flugente , 29.01.2016 19:09

Hallo,
ich kann zu diesem Thema leider nichts beitragen, aber da sich hier zu diesem Thema Leute mit Kenntnissen in der Blechverarbeitung treffen, habe ich diesbezüglich eine Frage:

Bahnhofshallen sind ja ziemlich teuer, machen sich aber immer gut auf Anlagen. Ich könnte mir was basteln, wenn ich diese Tonnendächer aus gewelltem Blech hätte.
Die "Wellenlänge" von solchem Wellblech ist so ca 8 - 12 mm. Das gewellte Blech müßte dann quer zu den Wellen gebogen werden, etwa ein Viertelkreis. Breite vielleicht 10 - 15 cm. Wenn man ein zweites solches Blech längs schneidet, also 1/8el Kreis, könnte man diese beiden Teile an den Seiten des großen Bogen anlöten, so daß eine Teilüberdachung der Gleise entsteht.

Die Säulen könnte man drehen ???? Verzierungen noch dran etc etc........

Also meine Frage: Könnte mir jemand das machen ? Oder Adressen angeben ?

Grüße
Gert

An den Admin: Wenn die Frage hier nicht hin passt, was ich auch verstehen würde, würde ich auch einen neuen Thread damit anfangen . In welche Sparte ?


 
Flugente
Beiträge: 91
Registriert am: 19.11.2010

zuletzt bearbeitet 29.01.2016 | Top

RE: Märklin 1825 Sommerwagen von 1902

#8 von Sammelwahn , 29.01.2016 20:12

Hallo Gert,
sieh dir mal dieses Modell von Udo an, da ist ein Dach aus dem Blech von Konservendosen gebaut.

Stellwerk

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.883
Registriert am: 30.03.2010


RE: Märklin 1825 Sommerwagen von 1902

#9 von Udo , 29.01.2016 20:44

Hallo, Gert und alle anderen Bastler in Blech,

meine gebogenen und gewellten Bleche habe ich aus einer großen Konservendose mit Sauerkirschen geschnitten. Es gibt noch größere Dosen, die habe ich bei einem Italiener gesehen. In denen war Tomatenmark. Man müsste mal in einen Großhandel für italienische Gastronomie gehen. Dann gibt es noch größere gewellte Dosen, in denen Essiggurken eingelegt werden. Man könnte auch den Verband Deutscher Blechverpacker anschreiben und das Problem schildern.

Beim Besorgen der Dosen muss man darauf achten, dass fortlaufend diese Wellen geformt worden sind, denn es gibt auch Bleche, die haben zwecks Stabilität zwischen den Wellen ein glattes Stück. Ist manchmal auch nicht schlecht, dieses glatte Zwischenteil beispielsweise als Element zum Ansetzen eines neuen Teils. Das muss man sich vorher schon mal durchdenken. Und wichtig ist, sich vorher ein Pappmodell zu bauen. Das geht verhältnismäßig schnell und man kann Baufehler vermeiden und neue Ideen schnell umsetzen. Außerdem kann man Teile wieder abbauen und die Konturen auf Blech übertragen.

Die Linien werden mit Hilfe einer Pappschablone auf die Dose aufgezeichnet und mit einer kleinen Flexscheibe ausgerschnitten. Schutzbrille auf und Mundschutz ! Das ist eine Sau-Arbeit, aber das klappt. Mit der Blechschere schneiden funktioniert nicht.

Eine wunderschöne Bahnhofshalle für Spur 1 sieht man hier

Unbekannter Holztriebwagen Sp0

Beitrag #24, ziemlich unten. Der ist zwar aus Holz, sieht aber ganz toll auf einer tinplate-Anlage aus.

Und hier noch ein link zu einem Video.

dreispurige Bahnhofshalle Spur 0

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Märklin 1825 Sommerwagen von 1902

#10 von Udo , 29.01.2016 21:04

Hallo,

in Beitrag #3 habe ich eine Firma erwähnt, die Rautenlochbleche herstellt, anscheinend auch ziemlich fein. Dieses Blech müsste man auf ein weiteres Blech auflöten und dann die Löcher so mit Fensterfarbe füllen und schräg stellen, dass die Fensterfarbe leicht verläuft und oben dünn und unten dick ist. Dann hat man den Effekt von Dachziegeln.

Ich weiß, es ist viel Arbeit, aber ich sehe keine bessere Lösung.

Hier der link

http://farbblech.de/bleche-und-baender/l...n-geprueft.html

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Märklin 1825 Sommerwagen von 1902

#11 von soester , 30.01.2016 12:08

Hallo Horst,
vorweg mal eine Frage, wie weit ist es von Dir zu Hause bis Dortmund? Warum ich das frage, na in der Nähe von Dortmund, in Witten treffen wir uns regelmäßig und tauschen uns über Tin-Plate aus. Dort würde es auch, wenn ich gefragt werde, Weißblech original in verschiedenen Stärken geben und wenn Du näheres wissen willst, dann schau mal oben in Termine usw unter Stammtisch Witten. Dort siehst Du, was sich nach nur kurzer Zeit alles entwickelt hat. Was machbar wäre, ist dort noch nicht vorgestellt worden, aber das kann man erfragen. Hier alles offen zu legen, übersteigt die Aufgaben des Forums. Doch ich kann Dir versichern, es gibt alle Infos, die Du wünscht, wenn wir uns kennen lernen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, sich zu treffen, aber auch da heißt es, sich auszutauschen und nun schaun mer mal (in die Regensuppe draußen).
Herzliche Grüße vom Soester


soester  
soester
Beiträge: 90
Registriert am: 06.01.2011


RE: Märklin 1825 Sommerwagen von 1902

#12 von Horst 3005 , 31.01.2016 10:37

hallo soester , danke für deine anfrage , nach dortmund sind es von mir etwa 200 km . leider etawas weit für mich !
der Stammtisch Witten ist echt interessant ! währe bestimmt was für mich ! ich werde mal in meiner gegent gucken ob es ähnliches gibt !
über begriffe wie tin plate ,blechspielzeug ,oder auch kartonmodell usw ,habe ich schon sehr viel infos sammeln können !
mal sehen was sich daraus machen lässt !
Gruß Horst


Horst 3005  
Horst 3005
Beiträge: 5
Registriert am: 23.01.2016


RE: Märklin 1825 Sommerwagen von 1902

#13 von Gelöschtes Mitglied , 31.01.2016 13:38

Horst welche Gegend wäre dir denn lieber?



RE: Märklin 1825 Sommerwagen von 1902

#14 von Horst 3005 , 31.01.2016 15:19

am besten in meiner nähe , ich habe in borken hessen etwas findn !
http://www.eisenbahnfreunde-borken.de/
gruß Horst


Horst 3005  
Horst 3005
Beiträge: 5
Registriert am: 23.01.2016


   

Weihnachtsanlage 2015/2016
Märklin CCS 66/12920

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz