RS 12990 Restaurieren

#1 von danclorix , 28.10.2015 19:19

Hallo zusammen,
hier habe ich noch eine kleine Arbeit. Folgendes Häufchen Elend gab es für sehr kleines Geld und ich versuchte mich damals daran. Das gebrochene Dach musste an seinen Sichtstegen verlötet werden aber, die Original-Lackierung des Gehäuses konnte ich mit leichten Ausbesserungen wieder hin bekommen. Aber seht selbst. Die älteren Bilder machte ich mangels Kamera mit dem Handy. Das bitte ich zu entschuldigen
Fragen stellten sich mir bei der Ausführung dieser Lok. Alle Verschraubungen machten den Eindruck, als seien diese noch nie gelöst worden. Also alles so, wie es sein sollte. Trotzdem habe ich diese Lok mit anderen Abbildungen der RS12990 verglichen und bin der Meinung, dass die Laufräder einen größeren Durchmesser besitzen. Die meisten RS12990 sind mit einem Pantographen ausgestattet. Ebenfalls passt hier nicht die etwas größere Milchglasbirne, da diese mit der Fixkupplung kollidiert. Alles sehr seltsam.... Nun habe ich auch ein paar Kataloge, aber ich besitze bei weitem nicht den Anspruch ein Experte zu sein. Ich habe einfach nur etwas Freude daran..




































danclorix  
danclorix
Beiträge: 158
Registriert am: 18.07.2011


RE: RS 12990 Restaurieren

#2 von horst-dieter , 28.10.2015 21:00

Halo Danclorix,
wie zum Teugel hast du alles so sauber bekommen??
Mit Chlorix??
Erzähl mal.
Grüße Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: RS 12990 Restaurieren

#3 von aus_Kurhessen , 28.10.2015 21:31

Hallo Danclorix,

besser Handyfotos als gar keine, und sie sind doch recht gut geworden. Es ist schon erstaunlich, was aus so einem alten vergammelten Teil für eine Prunkstück werden kann. Hast Du die Dachstromabnehmer neu gebaut?
Da hast Du ja jetzt eine weiter schöne Lok für Deine Teppichbahn. Habe ich das richtig gesehen, das da schon eine RS 12990 fährt?

Viele Grüße
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.947
Registriert am: 10.01.2014


RE: RS 12990 Restaurieren

#4 von danclorix , 29.10.2015 06:58

Guten morgen, das Reinigen der Teile erfolgte wie folgt...( Vorsicht, erst ausprobieren an etwas Unbedeutenden, bevor man sich den Lack versaut)
Erst einmal alles ganz normal mit normalen Spülmittel abgewaschen. Danach geht es darum das eingetrocknete Fett diverser Kinderhände zu lösen. Hierzu habe ich die Teile mit Petrolium eingestrichen und abgerieben. Danach wieder mit Spülmittel abwaschen. Jetzt gibt es bei einem großen Discounter manchmal Nikotin und Fettlöser in einer roten Sprühflasche zu Kaufen. Davon etwas in ein Schälchen und mit Q-Tipps nach und nach die Flächen mit dem getränkten Q-Tip abreiben. In dem weißen Kopf des Q-Tip kann man wunderbar sehen ob man Dreck löst. Ggf. im Anschluss mit einem Tropfen Ballistol ganz, ganz, ganz dünn einreiben. Während der Prozedur merkt man, dass der Lack (hier ja mit Drucklitiographie versehen) etwas aufweicht, dann sofort aufhören. Wie gesagt, das ist eine radikale Methode und sicher nicht für jeden zu empfehlen und das sollte man wirklich nur bei so einer Ruine machen, wo man eh nichts verliert.

Bei NC-Lacken habe ich auch schon mal nach dem Reinigen eine Kreidige Oberfläche festgestellt. Es scheint sich hierbei ebenfalls um altes angelöstes Fett zu handeln. Diese "Kreide" kann man sehr gut mit dem Q-Tip, Nikotin und Fettlöser + Ballistol entfernen.

Die Pantographen habe ich selber gebaut. Ich habe die Maße und das Aussehen anhand verschiedenster Abbildungen aufgenommen...und dann gefertigt.

Leider weiß ich noch nicht, wie ich die farbliche Abstufung der original Lackierung des Daches hinbekomme. So habe ich das Dach nur schwarz lackiert.

Ich habe habe nur diese eine RS12990 und die Restauration ist schon etwas länger her. Ich habe erst jetzt endlich mal die Bilder hierzu hochgeladen (Die zeit... :-( )



Das Ballistol kommt ebenfalls zum Einsatz, um die Blechfugen der mit Wasser gereinigten Teile (Anschließend Fönen+ Heizung) gegen Korrosion zu schützen.


danclorix  
danclorix
Beiträge: 158
Registriert am: 18.07.2011


RE: RS 12990 Restaurieren

#5 von Blech , 29.10.2015 08:00

Danclorix -
Ballistol als Schutz?
Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen:
Das Waffenöl Ballistol soll (auch) Schmauch unterwandern und ablösen...
Ich kenne Lackablösungen bei Kibri-Bauten noch nach ganz langer Zeit.
Dr. Christian Väterlein hat davor schon vor Jahrzehnten gewarnt -und es kam so.
Dieses Thema wurde hier schon ausführlich abgehandelt.
Schau' mal nach.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: RS 12990 Restaurieren

#6 von danclorix , 29.10.2015 08:12

Es ist wie mit allen Mineralölprodukten, sie sind halt in gewisser Weise auch Lösungsmittel....Immer in Maßen anwenden. Ich will damit sagen, dass das Ballistol nicht auf der Lackfläche stehen soll, deswegen verwendete ich den Begriff abreiben. (So, als ob man einen PKW wachst). Gut, dass Du das hier noch einmal klar stellst.

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein


danclorix  
danclorix
Beiträge: 158
Registriert am: 18.07.2011


RE: RS 12990 Restaurieren

#7 von aus_Kurhessen , 29.10.2015 19:51

Zitat von danclorix im Beitrag #4


die Restauration ist schon etwas länger her. Ich habe erst jetzt endlich mal die Bilder hierzu hochgeladen (Die zeit... :-( )




Gut, dass Du noch die Zeit gefunden hast und die Bilder nicht in der Versenkung verschwunden sind.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.947
Registriert am: 10.01.2014


RE: RS 12990 Restaurieren

#8 von Swiss-Tinplater , 30.10.2015 23:21

Hallo Danclorix

Du erwähnst, dass Deine Lok grössere Räder besitzt als gleiche Loks auf anderen Abbildungen. Es gab tatsächlich zwei verschiedene Ausführung, nämlich die erste (gemäss Schiffmann: 1927-28) mit kleineren schwarzen Rädern und die nachfolgende (1929-30) mit grösseren roten Rädern. Die beiden Loks unterscheiden sich jedoch auch in der Technik. Dein Modell besitzt eine elektrische Handumschaltung, während die ältere Lok mit einer mechanischen Handumschaltung, wie bei den Uhrwerkloks üblich, ausgestattet ist. Die hier angefügten Bilder dokumentieren dies.

R 12990 mit kleinen Rädern


und mechanischer Umschaltung. Der ganze Antrieb befindet sich innerhalb der Platinen.


Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.254
Registriert am: 11.02.2010


RE: RS 12990 Restaurieren

#9 von danclorix , 31.10.2015 19:16

Hallo Swiss-Tinplater,

ich möchte mich sehr herzlich für Ihre Antwort bedanken. Das hilft mir, ein Fragezeichen weniger zu tragen. Ich wunderte mich schon etwas über die unterschiedliche Anlenkungshöhe zwischen den Fixkupplungen zwischen Wagons und Lok.


danclorix  
danclorix
Beiträge: 158
Registriert am: 18.07.2011


   

MÄ 1081
Anfängerfragen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz