Anfängerfragen

#1 von Anfänger , 04.10.2015 19:38

Liebe Forumsmitglieder,
mein Märklinpaket ist eingetroffen mit einer Lok, ein paar Personen- und Güterwagen und Zubehör.
Jetzt habe ich natürlich ein paar Fragen an die Experten:
Es ist ein alter Fahrregler/Trafo mit Metallgehäuse und Stoff isoliertem Kabel dabei. Würdet ihr den noch verwenden?
Kann man moderne Märklin Trafos aus dem H0 Bereich verwenden?
Als Zubehör gibt es eine Bahnschrankenanlage, aber ohne die Mittelleiterschiene. Gehört das zu den Uhrwerkschienen oder gab es eine extra Mittelleiterschiene.
Ich glaube, dass ich mal auf ebay eine ähnliche Schrankenanlage gesehen habe, die einmal mit und einmal ohne der Mittelleiterschiene abgebildet war.
Ich habe noch einen Fleischmann Kühlwagen gekauft, weil er mir gut gefallen hat (ist noch auf der Post). Wie kuppelt man Fleischmann und Märklin? geht der Kupplungsumbau leicht?
Bessert ihr Farbabplatzer an Loks und Wagen aus, oder ist das Unfug?
Die Kupplung des Tenders wird von einer Rückzugsfeder gehalten, diese kommt mir sehr schwach vor. Dient diese nur dazu, Lok und Tender im Stand eng beieinander zu halten?
Ich habe Lok und Wagen gereinigt, jetzt sind die Schienen dran, vorschläge gibt es ja im Forum genug, super!
Bin schon gespannt wenn sich der erste zug in Bewegung setzen wird!
Danke für eure Antworten!
LG
Christian


Anfänger  
Anfänger
Beiträge: 18
Registriert am: 18.09.2015

zuletzt bearbeitet 04.10.2015 | Top

RE: Anfängerfragen

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.10.2015 20:09

Hallo Christian,

wenn Du am Leben hängst, dann stöpsele den Trafo nie in eine Steckdose! Aber damit löse ich jetzt bestimmt wieder eine unsäglich lange Diskussion aus.....

Du hast Recht, zu der Bahnschranke gab es eine "mobile" Mittelschiene. Man kann aber auch ein einfaches Röhrchen verwenden.

Die Feder an der Tenderkupplung dient dazu, das Anfahren der Lok zu erleichtern. Es fuhr dann nämlich quasi erst die Lok alleine los, "später" folgten dann Tender und Wagen.

Kupplung Märklin / Fleischmann: am besten rüstest Du den Flm-Wagen mit Fix-Kupplungen (gibt es als Ersatzteil z.B. bei Ritter oder Becker) aus.

Tja, und was das Ausbessern betrifft.... das ist nun wirklich eine Glaubensfrage....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 04.10.2015 | Top

RE: Anfängerfragen

#3 von pete , 05.10.2015 09:33

Hallo Christian,

[quote=Anfänger|p344836 ... Ich habe noch einen Fleischmann Kühlwagen gekauft, weil er mir gut gefallen hat (ist noch auf der Post). Wie kuppelt man Fleischmann und Märklin? geht der Kupplungsumbau leicht?... [/quote]

Fleischmann 0 ist im Verhältnis zu Märklin arg klein! Vielleicht erübrigt sich dann die Frage mit der Kupplung wenn der Wagen da ist

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Anfängerfragen

#4 von Mikka2013 , 05.10.2015 16:14

Hallo, für die Beurteilung des Trafos wäre z.B. ein Bild ganz hilfreich. Nicht jeder Trafo ist gleich unbenutzbar. Neue Märklin Trafos haben meist eine zu geringe Fahrspannung. MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.338
Registriert am: 26.03.2013


RE: Anfängerfragen

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.10.2015 19:21

Ich wußte es.....

Hallo Leute, es gibt auch noch andere Transformatoren, als die von der "allein glücklich machenden" Firma Märklin! Leider gibt es die Titan-Trafos, mit denen ich fahre, nicht mehr neu ab Werk, höchstens noch in der Bucht, aber die dicken LGB-Trafos sind für unsere Zwecke super geeignet und sind obendrein VDE-gemäß! Fragt doch mal Felix!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 05.10.2015 | Top

RE: Anfängerfragen

#6 von Gelöschtes Mitglied , 05.10.2015 19:52

In Scheyern sind wir mit dicken Trafos von Piko gefahren. Gingen gut. Ansonsten kennt man mich ja als Verfechter der alten Stromtechnik. Einfach mal suchen im Forum. Es ist alles schon gesagt worden.



RE: Anfängerfragen

#7 von ElwoodJayBlues , 06.10.2015 11:38

Hallo,

über welche Märklin Lok reden wir denn?

Die Stromaufnahme der Lok(s) bestimmt die Trafogröße, neben dem Zustand und der Weitläufigkeit der Gleisanlage...

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Anfängerfragen

#8 von Anfänger , 06.10.2015 13:01

Erstmal Danke für die vielen Antworten!
Die Lok ist eine 66/12910.

Der Fleischmannwagen hat wirklich völlig andere Proportionen typischer Anfängerfehler!

Den Trafo werde ich mal in der Elektrotechnikabteilung meiner Firma überprüfen lassen.

LG
Christian


Anfänger  
Anfänger
Beiträge: 18
Registriert am: 18.09.2015


RE: Anfängerfragen

#9 von SAH , 06.10.2015 14:10

Guten Tag Christian,

mit dieser Spur 0 Lok braucht man schon einen leistungsfähigen Trafo (30VA oder mehr).
Den Trafo Durch Deine Elektrotechnikabteilung überprüfen zu lassen, ist die beste Idee: wenn er intakt ist kann er verwendet werden, wenn nicht: entweder Reparatur oder neuer Trafo!


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.901
Registriert am: 19.06.2007


RE: Anfängerfragen

#10 von horst-dieter , 06.10.2015 15:41

Hallo Stephan-Alexander.
Danke für deine PM.
Ich muß mich hier meinem Vorschreiber anschließen.
In deiner Firma Überprüfen lassen.
Ansonsten neuen kaufen.
Grüße Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Anfängerfragen

#11 von pete , 07.10.2015 20:57

Hallo Leute,

falls ihr euch wundert, dass hier was fehlt .. wenn die Tipps gefährlich werden, ist bei den Admins Schluss!

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Anfängerfragen

#12 von maeflex , 07.10.2015 22:02

Zitat von pete im Beitrag #11
Hallo Leute,

falls ihr euch wundert, dass hier was fehlt .. wenn die Tipps gefährlich werden, ist bei den Admins Schluss!

Gruß
Peter



och schade, jetzt hatten wir gerade wieder so lustige Empfehlungen ..
(Spass beiseite: die Loeschung war selbstverstaendlich ok) ....


 
maeflex
Beiträge: 2.398
Registriert am: 13.05.2010


RE: Anfängerfragen

#13 von ElwoodJayBlues , 07.10.2015 22:38

Danke!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Anfängerfragen

#14 von Blech , 08.10.2015 14:03

Peter -richtig!
Glatt löschen
-wir brauchen alles, nur keine neue Trafodiskussion mit himmelschreienden (bitte wörtlich nehmen!) Reparaturversuchen.
Und hier wurde wahrlich schon alles zu diesen Gefahren gesagt.
Jüngere und brauchbare Trafos gibts genug!
Wenn man aber hier von Piko oder LGB spricht, sollte man einem Anfänger auch sagen, wie das dann funktioniert.
Das nämlich wird er hier nicht so einfach finden.
Schöne Zeit den Herren!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Anfängerfragen

#15 von claus , 08.10.2015 14:29

Botho,

von wem stammt nochmal der Spruch: " learning by doing! " ?
Und, wie haben wir ( Alten ) es eigentlich " früher " ohne diesen ganzen heutigen medialen Quatsch geschafft uns bei allen möglichen Versuchen vorzutasten?

Na, werden da Erinnerungen wach, wenn's mal richtig gefunkt und gezuckt hat?
OK, es gab noch keine Mikrowelle, in der man seinen Hund hätte schnell trocknen können nach ausgiebigem Gassigehen bei schlechtestem Wetter....

Und erfreut stelle ich fest, dass auch du immer noch fromm, frei und fröhlich werkelst.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.884
Registriert am: 30.05.2007


RE: Anfängerfragen

#16 von Blech , 08.10.2015 14:38

Tja, Claus -
Navi?
Wir konnten noch Karten lesen -und schnell!
Ich habe früher notfalls meine ferneren Ziele mit der Generalstabskartes 1:200 000 gefunden -habe ich im Rallyesport geübt.
Handy?
Wo bitte ist die nächste Telefonzelle? Darf ich mal bei Ihnen telefonieren? Ging auch.
Heute kontrolliert mich Alice.
Mikrowelle?
Früher konnten die Frauen noch kochen.
Fernsehen im Schlafzimmer?
Früher haben wir unter die Decke geguckt.
Flieger?
Früher fuhr ich in 12 Stunden nach Benissa/Spanien -ohne Strafzettel. Müde aber stolz.
Stolz auf die abgehängten BMWs, Spritverbrauch war egal.
Heute fliegen wir 2 Stunden mit verklemmten Beinen.

Und so gehts weiter...Fortschritt heißt das!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Anfängerfragen

#17 von Gelöschtes Mitglied , 08.10.2015 17:38

Trotz des Fortschrittes fließt der Strom noch wie zu Zeiten von Edison. Und ein Stück Isolierschlauch tut Wunder.



RE: Anfängerfragen

#18 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.10.2015 17:42

Zitat von pete im Beitrag #11
Hallo Leute,

falls ihr euch wundert, dass hier was fehlt .. wenn die Tipps gefährlich werden, ist bei den Admins Schluss!

Gruß
Peter



Hallo Peter, kann man nicht von Anfang an die Threads löschen oder zumindest sperren, die sich mit dem Thema "Betreiben von alten Trafos" beschäftigen, bzw. in diese Richtung schwenken? Die Ratschäge, was man alles mit diesen alten Blech-Dingern anstellen kann, kommen doch hier im Forum so regelmäßig wie Weihnachten, nur erheblich öfter!

Ich hoffe nicht, daß diejenigen, die da das Risiko alter Trafos eingehen, auch so mit der Bremsflüssigkeit in ihren Autos umgehen. Frei nach dem Motto: 40 Jahre alte Bremsflüssigkeit, das kann doch so schlecht nicht sein, oder?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 08.10.2015 | Top

RE: Anfängerfragen

#19 von Gelöschtes Mitglied , 08.10.2015 18:15

Der Verursacher des Textes hat ja nicht mit dem Thema Trafos allein begonnen. Was soll man da sperren?



RE: Anfängerfragen

#20 von Blech , 09.10.2015 07:45

Schon wieder Zank?
Joha, du hast vom Piko-Betrieb gesprochen und Klaus vom LGB-Anschluss.
Würdet ihr vielleicht mal dem neuen Christian den Unterschied zwischen Wechsel- und Gleichstrombetrieb erklären
-und wie er das dann mit dem Umschalten halten soll?
Das wäre Dienst am Neuen -und nicht der alte Trafozank.
Schöne Freitagsgrüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 09.10.2015 | Top

RE: Anfängerfragen

#21 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.10.2015 15:20

Hallo Botho, nichts für ungut, aber ich werde einen Teufel tun, und mich in diesem Forum jemals wieder zum Thema "alte Trafos und deren Sicherheit/Unsicherheit" zu Wort melden.

Wer gerne an den elektrischen Weidezaun pinkeln möchte, möge dies bitte tun. Ich nicht.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: Anfängerfragen

#22 von Blech , 09.10.2015 15:29

Klaus,
das mit dem geladenen Zaun kenne ich als Abwehr gegen Wildpinkler um Messehäuser herum, seit...na, du weißt schon..
Nein, mir gings ja nicht um die mögliche oder unmögliche Reparatur alter Trafos.
Nein, hier wurden die neuen Fahrgeräte von Piko und LGB ins Spiel gebracht -so einfach ist das ja nun auch wieder nicht,
wenn man alte Märklinbahnen damit betreiben will -das, so meine ich, sollte man dem Christian erklären -er ist ja wohl ziemlich neu in dieser Szene.
Nein, alte Trafos öffnen, Gott bewahre!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Anfängerfragen

#23 von Gelöschtes Mitglied , 09.10.2015 17:12

Botho ich habe dazu schon geschrieben. Und der neue Kollege wirkte nicht so unbescholten. 20 bis 24 Volt Irgendwiestrom bei 30 bis 50 Watt wird sich schon beschaffen lassen. Wer das nicht hinbekommt sollte die Finger von alter Blechbahn lassen. Oder Lehrgeld bezahlen in Form von Fehlkäufen oder Stromschlägen. Aber ich bemerke mehr oder weniger selbstkritisch, dass es keine moderne Literatur zum Betrieb und zur Reparatur von Blechbahnen der großen Spuren gibt. Ich beteilige mich gern daran. Aber allein? NEIN.



RE: Anfängerfragen

#24 von spurnullo , 09.10.2015 17:49

Kollegen,
nun seid mal nicht so streng…. Da kommt ein Neuer, der Christian, freundlich daher und bittet um Hilfe. Blechbahner-Nachwuchs ist doch gut! Und nur weil er ein Neuer ist, falls er mal etwas nicht auf die Reihe bekommt, soll er – ich zitiere – die Finger von alter Blechbahn lassen oder Lehrgeld bezahlen in Form von Fehlkäufen oder Stromschlägen? Ich bin in vielen Blechbahn-Dingen immer noch ein Grünschnabel, auch wenn technisch nicht ganz unbedarft, und bin und war immer froh darum, von den Erfahrenen – euch – Tipps zu erhalten, welche mich davor bewahren, ein schönes altes Stück komplett zu zerstören oder – Thema „an alten Trafos rumbasteln“ – mich ins Jenseits zu katapultieren! Ich denke, dem Christian geht es da nicht anders.
Das soll keine Kritik an dir sein, JoHa, sondern einfach ein Denkanstoss in die Runde, ohne moralisieren oder klugscheissern. Wir sollten unser Hobby doch fördern und geniessen und uns daran freuen, dass sich andere auch daran freuen können?
Und: wenn ich etwas von Piko und LGB Trafos verstehen würde, hätte ich was geschrieben...
Und als ehemaliger Elektromonteur sage ich auch: Finger weg vom Herumbasteln an alten Trafos und ab damit zum Fachmann. Ich weiss wieso und wünsche die erlebten Schmerzen nach einem starken Stromstosses niemandem - Masochismus hin oder her!
Ein schönes Wochenende wünscht - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 473
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 09.10.2015 | Top

Mehr Bilder

#25 von Gelöschtes Mitglied , 09.10.2015 19:03

Jaja. Ich habe mit dem Trafo Thema nicht angefangen. Das Thema hat auch schon soooooooo einen Bart. Wenn Christian mal Bilder zu seinen Fragen beisteuern würde könnte das Thema auch wieder eine andere Richtung bekommen.


zuletzt bearbeitet 09.10.2015 19:05 | Top

   

RS 12990 Restaurieren

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz