Hallo,
kann mir jemand sagen, welches Lima-Modell sich hinter der
Katalog-Nummer 149849 AC
verbirgt?
Schon im voraus vielen Dank und freundliche Grüße
Reinhard
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Reinhard
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Hallo,
das müsste dieser Zug in der Wechselstromausführung sein:
Ebay Link
Martin
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Hallo Lima-Kenner,
der Thread ist schon etwas älter, jedoch habe ich ebenfalls nur eine Frage und für diese wollte ich nicht extra einen Thread eröffnen.
Ich habe versucht in diversen Lima-Threads eine Waggonverpackung zu finden.
Ich habe ganz schwach eine Kindheitserinnerung von der Rückseite von Limaverpackungen. Ich hoffe, dass mir mein Gedächtnis keinen Streich spielt.
Auf dieser Rückseitenabbildung müsste eine Familie abgebildet sein. Ebenfalls sollte dort ein Shinkansen-Zug sein (auch andere Züge - diesbezüglich aber keine Erinnerung). Ich glaube, dass der Shinkansen sehr große Zwischenwagenabstände hatte. Es gab in Sankt Augustin (bei Bonn) einen riesigen Supermarkt (Huma), der solche preiswerten Modellbahnartikel führte. Die großen Marken suchte man dort vergebens (Trix, Märklin, Fleischmann, Wiking, Faller).
Zeitlich würde ich die Verpackung zwischen 1978 und 1982 einordnen (Ende 1978 entstand unsere erste Anlage). Da es sich um wirklich frühe Erinnerungen handelt, möchte ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen (1980 wurde ich eingeschult). Mein Großvater, Onkel und Vater hielten dort im Supermarkt immer Ausschau nach günstigen Artikeln (leider wurde selten etwas gekauft). Ich schaute natürlich auch neugierig in den Regalen.
Kann jemand mit meinen Erinnerungen zur Lima-Verpackung etwas anfangen?
Gruß Martin
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Hallo Martin,
zu der von dir gesuchten Verpackung fällt mir leider nichts ein.
Lima hatte aber häufig Abbildungen von Personen mit in die Werbung einbezogen.
Schöne Grüsse vom Untermaun
Hermann
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Hallo Hermann,
wenn Du als langjähriger Kenner der Materie die Verpackung nicht kennst, dann hege ich selbst auch schon mal Zweifel.
Ich meine, dass dir Verpackung in Rot und Blau gehalten war.
Zudem stellt sich bei mir nun auch die Frage, ob Lima überhaupt den Shinkansen mal im Modell hatte?
Gruß Martin
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Hallo Martin,
Lima 1010 Shinkansen (Motorwagen)
Lima 1011 Shinkansen (Zwischenwagen)
Lima 1012 Shinkansen (Zwischenwagen mit Dachstromabnehmer) und
Lima 1013 Shinkansen ((wie 1010 aber als motorloser Dummy)
Gruß Gerd aus Dresden
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Hallo Martin,
ist ein ziemlich mieser Bildausschnitt aber da hinter der Brücke steht der Shinkansen
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
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Hallo Gerd!
Zitat von Siegstrecke im Beitrag #3Das käme ja schon einmal hin.
Ich glaube, dass der Shinkansen sehr großen Zwischenwagenabstände hatte.
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Hallo Martin,
hier mal mein Shinkansen Serie 0 auf Rundfahrt. Der stammt aus den 1980er Jahren und läuft entsprechend robust. Motor gereinigt, Getriebe gefettet, Kontakte gereinigt und mit Kupferfett bestrichen, und in die jeweiligen Endwagen LED. An beiden Endwagen sind die Nasen diffus durchscheinend, was in natura jedoch nicht so ist. Etwas später habe ich dann die Nasen von innen verdunkelt, sodass tatsächlich nur noch die Lampen leuchten. Die Kupplungen sind die Lima typischen Haken-Ösenkupplungen, der Abstand ist so finde ich, ganz o.k. Bei schneller Fahrt sieht man das eh nicht mehr deutlich.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
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Hallo Karsten,
ein sehr schönes Video mit einem schönen Zug!
Es ist aber wohl ein anderer Zug als der von Gerd (telefonbahner). Die Abstände lassen sich auch nicht vergleichen, da Deiner schon sehr elegant kurzgekuppelt wirkt.
Gruß Martin
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Hallo Martin,
der Zug ist schon derselbe. Der Unterschied liegt in den Drehgestellen der Wagen. Bei den Wagen auf dem Foto von Gerd dürften es die sonst üblichen Bügelkupplungen an den Drehgestellen sein. Da ist dann der Wagenabstand deutlich größer. Bei meinen Wagen sind es halt die Hacken-Ösenkupplungen, wie sie bei Triebzügen von Lima g3rne verwendet wurden, z.B. der ET403 hat auch solche. Mit diesen Kupplungen sind die Abstände kürzer.
Gruß Karsten
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Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
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Hallo Martin,
Oh mein Speicher(Hirn)...
Schau mal h i e r
Gruß Karsten
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Hallo Karsten!
Top! Dann habe ich ihn doch schon im Forum bewundern können. Vielleicht ist mein Langzeitgedächtnis besser als mein Kurzzeitgedächtnis. Ich habe auch eine Lima-Verpackung im Kopf. Die habe ich aber bestimmt noch nicht erneut gesehen. Nach Hermanns Antwort war ich mir mit der Verpackung auch wiederum unsicher, ob ich nicht doch etwas verwechselt habe. Demnach wäre das Langzeitgedächtnis ebenfalls nicht so toll. Schließlich habe ich mir wohl schon mal einen Trix-Bahnhof falsch eingebildet oder eingeredet.
Gruß Martin
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Hallo Martin,
habe da einen Lima Karton "gefunden"...
Gruß Hans
und immer Ha Ho He, Hertha BSC
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Hallo Hans,
herzlichen Dank für das Bild! Das Gesicht des Jungen ruft Erinnerungen hervor (abgesehen vom Shinkansen). An die restliche Familie und die anderen abgebildeten Züge hätte ich mich absolut nicht mehr entsinnen können. Es ist aus heutiger Sicht aber schon erstaunlich, von was man als kleiner Junge fasziniert war.
Gruß Martin
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Hallo Limafans
Lima baute zwei Versionen des Shinkasnsen.
Bei der späteren Version mit Haken / Ösenkupplung waren die Wagenabstände beträchtlich kleiner:
Ansonsten ist Japan immer wieder ein interessantes Thema
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
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Diese Hake-Ösen-Kupplungen finde ich (für die damalige Zeit) ein recht feine Lösung. Der Abstand ist so schön klein und bei solchen "festen" Zugkompositionen spielt es ja eh' keine Rolle, dass die Teile so mehr oder weniger fix zusammenhängen.
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Hallo zusammen,
diese einfache Kupplung ist vor allem leicht zu handhaben und immer wieder lösbar !
Wer schon mal den VT 175 von KATO zusammengepuzzelt hat weiß was ich da meine...
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
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Hallo Zusammen,
Eine kleine Ergänzung zum Shinkansen die vielen nicht bekannt ist. Es gibt mehr als zwei Varianten wobei es bei der ersten Variante noch eine Untervariante gibt mit einem kleinen aber feinem Detailunterschied.
Variante 1: Ist die einzige Ausführung wo man sicher nicht bedenken haben muss wegen der Vergilbung von weissem Kunststoff. Die Gehäuse sind aus blauem Kunststoff und sind weiss lackiert. Er ist mit der Lima Bügelkupplungen ausgestattet. Weiter gibt es hier noch eine Untervariante, die Produktion aus dem ersten Jahr besitzt bei den Steuerwagen eine zierliche Antennen Nachbildung die in etwa dem Vorbild entspricht. Diese sind relativ schwierig zu finden. Kurz darauf kam dann die grobe reguläre Ausführung die bis zum ende der Produktion beibehalten wurde. Diese Ausführung war nur bis ca. 1976 erhältlich in der Orange/Braunen Verpackung. Wobei es auch hier ausnahmen geben kann das ein Zug nicht weiss lackiert ist. Hat meistens damit zu tun das ein Lima Zug vom Besitzer in die falsche Verpackung gelegt wurde oder eine späte Produktion von ende 1976.
Lima - H0 - JPN - Shinkansen Triebwagen mit Motor - Variante 1 mit feiner Antenne - 1010L
Lima - H0 - JPN - Shinkansen Triebwagen ohne Motor - Variante 1 mit grober Antenne - 1013
Variante 2: Ab 1977 kam die Variante mit den weissen Kunststoff Gehäusen und das Fensterband wurde blau lackiert. Lima Bügelkupplung. So konnten ein paar Lire bei der Produktion eingespart werden. Hier gibt es auch beträchtliche Qualtiätsunterschiede bei der Bedruckung des blauen Fensterbandes. Von gut bis Katastrophe habe ich schon alles gesehen. Die Gehäuse aus weissem Kunststoff gibt es bei dieser Version in besserer und schlechterer Qualität was dann auch einen einfluss hat auf das vergilben.
Lima - H0 - JPN - Shinkansen Zwischenwagen - Variante 2 - 1011
Variante 3: Ab 1980 war dann der Shinkansen mit der Haken/Ösen Kupplung erhältlich was dem Erscheinungsbild des Zuges richtig gut tat. Der Zug war so noch bis 1982 in den offiziellen Katalogen gelistet. Ich vermute aber das er bis ca. 1985 im Angebot war. In dieser Ausführung wird er leider nicht sehr häufig angeboten und es ist richtig eine Herausforderung einen zu erwischen der keinen vergilbten Kunststoff hat. Die Bedruckung des blauen Fensterbandes bei dieser Ausführung ist von mässiger Qualität.
Lima - H0 - JPN - Shinkansen Zwischenwagen - Variante 3 - 1012
Was auch gerne übersehen wird oder nicht auffällt. Bei vielen Shinkansen die Angeboten werden fehlen bei den Pantographen die separat angesetzten Schleifer aus hellgrauem Kunststoff. Sie halten eigentlich sehr gut aber sind über die Jahre doch gerne verloren gegangen.
Keine dieser Varianten ist wirklich perfekt. Eine Kombination aus der Variante 1 mit der feinen Antenne und den Drehgestellen der Variante 3 mit Haken/Ösen Kupplung wäre aus meiner Sicht die beste Ausführung gewesen für den Lima Shinkansen.
Die Ergänzung zum Lima Shinkansen ist nicht als abschliessend zu verstehen. Ich habe noch nicht genauere Vergleiche der Ausführungen gemacht, aber ich wäre nicht überrascht wenn noch eine 4 Variante dazukommt aus dem Zeitraum von 1977-1979. Bei Lima ist alles möglich.
Christoph
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Danke für die Ausführungen. Der Shinkansen kam ja 1975(?) auf den Markt und dürfte damit eines der (für die damalige) Zeit am kürzesten hergestellten LIMA-Modelle sein(wenn man bedenkt, dass es sogar Modelle aus den 1960ern mit einigen Überarbeitungen ins neue Jahrtausend geschafft haben). Irgendwie auch zu Recht: Der Shinkansen ist einfach ein - selbst für LIMA-Verhältnisse - extrem billig und plastikhaft wirkendes Modell. Wobei ich mich vorstellen könnte, dass das Modell mit ein paar Überarbeitungen (bessere Lackierung, Inneneinrichtung, ein paar Anbauteile etc.) - wie sie viele LIMA-Modelle um 1982 herum erfahren haben - durchaus passabel hätte werden können. Offenbar waren aber die LIMA-Leute damals nicht bereit, weiter in diesen Shinkansen zu investieren...
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Hallo Django,
Zum Shinkansen gibt es noch viele Details zu beschreiben. Er ist einfach gehalten hat aber trotzdem den Weg in viele Kinderzimmer gefunden wozu er auch gedacht war. Aber wie schon in meinen Ausführungen erwähnt ist er in der Variante 1 nicht ganz so Plastikhaft. Die Lackierung im cremigen weiss trifft das Original recht gut. Anbauteile sind für den Zug nicht nötig, da gibt es so oder so nicht viel anzubauen. Nur etwas bessere Fenster würden schon reichen.
Aus der finanziellen Sicht hätte es sich für Lima nicht gelohnt mehr zu investieren. Nach 1980 wurde nicht mehr viel nach Japan exportiert da keine wirklich grosse Nachfrage für H0 vorhanden war. Weiter brach in Europa der Markt für Spielbahnen ein und der TGV war noch der letzte und auch grösste Topseller von Lima. Der Shinkansen wäre zum Ladenhüter geworden.
Es wäre so oder so nur investiert worden wenn ein Grossabnehmer danach gefragt hätte. Die Vermutung ist auch nahe das so überhaupt der Shinkansen 1975 ins Lima Sortiment gekommen ist.
Christoph
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