Here is an old lima train model: the japanese bullet train.
It has motor G.
Giovanni ( alias capotrenogio')
to read Lima model trains history and see old catalogs
http://www.capotrenogio.com/en/lima_history.html
Here is an old lima train model: the japanese bullet train.
It has motor G.
Giovanni ( alias capotrenogio')
to read Lima model trains history and see old catalogs
http://www.capotrenogio.com/en/lima_history.html
Capotrenogio'
Beiträge: | 11 |
Registriert am: | 18.03.2009 |
Hi Giovanni,
you´ve got a really nice example of this train! The cream-coloured part of this model tends extremely to discolour (yellow). I did not yet find an example of this model which suited me fine! But I keep searching...
There were two different couplings used, by the way. earlier example have the NEM (Märklin) style couplings, later ones use very basic but much closer hook and loop ones.
Martin
Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite
Beiträge: | 7.397 |
Registriert am: | 17.06.2007 |
Hallo zusammen
Wie von Martin erwähnt gab es den Shinkansen zuerst mit der normalen Bügelkupplung, später wurde eine Haken/Ösen Lösung gewählt, der Wagenabstand verkürzte sich deutlich, allerdings sind die Systeme nicht kompatibel.
Bügelkupplung
Haken/Ösenkupplung:
Ein wirklich schönes Limamodell!
Leider stimmt auch Martin's Bemerkung betreff gebleichtem/gelbem Kunststoff!
Gruss
Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Beiträge: | 1.303 |
Registriert am: | 07.01.2010 |
Hallo Bruno,
sehr schön, mir fehlt er immer noch! Aber etwas Kritik muss ich auch noch loswerden. Ich bewundere die Akribie, mit der Du Deine Auto-Auswahl triffst (hier nicht ganz so...), aber in Japan herrscht Linksverkehr!
Trotzdem, schöne Grüsse,
Martin (der schon fast ein halber Japaner ist)
Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite
Beiträge: | 7.397 |
Registriert am: | 17.06.2007 |
Hallo Martin
Das kann nicht sein, den weissen Honda Jazz sah ich noch gestern hier herumfahren, auf der richtigen (rechten) Seite!
Ok, Du hast recht, zum Trost hier noch ein schöner Japaner:
Grüsse aus der Schweiz
Bruno
PS: Es gibt im Limaforum noch keinen Japanthread!
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Beiträge: | 1.303 |
Registriert am: | 07.01.2010 |
Hallo,
eine Frage sind die Nasen der Triebzüge da transparent odr auch ausgebleicht?
und Bruno Frage? Was ist das ein Container Triebwagen?
Gruß
Florian
Beiträge: | 174 |
Registriert am: | 28.11.2009 |
Hallo Florian
Ja, die runden Nasen sind transparent und sind bei der Fahrt herrlich beleuchtet!
Beim Wagen handelt es sich um einen Containerwagen mit Bremserhaus, Artikel 2855, zu sehen im schönsten Katalog aller Kataloge: Limakatalog 1976!
Gruss
-Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Beiträge: | 1.303 |
Registriert am: | 07.01.2010 |
Hallo,
der Containerwagen hat ein Zugführerabteil. In früheren Jahren war in Japan die Verwendung eines Caboose üblich. Diese wurden später zu einem grossen Teil durch Wagen mit Dienstabteil ersetzt. Solche Wagen liefen am Zugschluss.
Schöne Grüsse,
Martin
EDIT: Der besagte Lima Katalog von 1976 ist der erste "Generalkatalog" und darf gerne auf meiner Lima-Sammlerseite (Direktlink) runtergeladen werden.
Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite
Beiträge: | 7.397 |
Registriert am: | 17.06.2007 |
Ah Danke wieder was gelernt, das ganze erinnerte mich an den Cargo Sprinter der von der DB mal getestet wurde.
Gruß
Florian
Beiträge: | 174 |
Registriert am: | 28.11.2009 |
Ein toller Güterwagen, Bruno. Wenn ich richtig im Katalog gesehen habe, gab es diesen Wagen auch noch mit vier Containern (ohne Bremserhaus) und in grün.
Zum Shinkansen: Ist es nicht so, dass nur der angetriebene Triebkopf diese transparente Nase mit Beleuchtung hat? Der andere, nicht angetriebene Triefkopf ist doch unbeleuchtet, oder? Ist eigentlich nur die Nase oder auch die beiden Lampen beleuchtet?
EDIT: Was steht denn eigentlich auf den Containern? Dies 国鉄 kann ich noch als Japanese National Railway (JNR) identifizieren.
Hallo,
zu den Anschriften der Container:
Erste Zeile: Koku Tetsu (Staatsbahn)
Zweite Zeile: Kühlcontainer
Dritte Zeile: Toguchi kara Toguchi he (From Door to door / Haus zu Haus)
Und dann kommt noch die Nummer und ein paar technische Daten.
Übrigens hatte der andere Containerwagen 5 grüne Container, dafür aber kein Bremserhaus. Das entspricht dem Vorbild, das Bremserhaus wurde auf die Flachwagen entsprechend montiert.
Schöne Grüsse,
Martin
Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite
Beiträge: | 7.397 |
Registriert am: | 17.06.2007 |
Danke für den kleinen Japanischunterricht.
Wurden die Wagen (und die anderen Modelle nach japanischem Vorbild) eigentlich auch in Japan vertrieben? Oder gab es die nur in Europa als Exoten (wie ich finde, sehr interessante Exoten)? H0 ist ja nicht gerade weit verbreitet in Japan. Angesichts des Platzmangels sehr verständlich.
Viele Grüsse,
Tim
Hallo,
die wurden eigentlich für Japan gebaut, das erklärt auch, warum sie so selten sind. In Japan konnte die kaum einer brauchen (ein Großteil fiel dann auch noch der Wegwerfmenthalität der 80er Jahre zum Opfer). Und in Europa waren japanische Modelle außer dem Shinkansen nicht gefragt. Dazu kommt noch, dass Lima keine passende japanische Lok im Sortiment hatte.
Wer dann doch eine JNR E-Lok z.B. von Endo bekam, musste feststellen, dass die Kupplungen nicht passen.
Nach ca. 5 Jahren war mit dem Japansortiment schluss.
Schöne Grüsse,
Martin
Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite
Beiträge: | 7.397 |
Registriert am: | 17.06.2007 |
Hallo Tim
Nur der motorisierte Triebkopf ist beleuchtet.
Es leuchtet die Nase und die beiden Lampen des "Schielenden Ungeheuers".
(Sorry, es ist schwierig das Modell zu halten, fotogafieren und nicht verwackeln )
Gruss
Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Beiträge: | 1.303 |
Registriert am: | 07.01.2010 |
Zitat von Limafan
(Sorry, es ist schwierig das Modell zu halten, fotogafieren und nicht verwackeln )
Vielen Dank Bruno, ich weiß Deine Mühen zu schätzen. Und für die Nachwelt sind sie nun auch gleich festgehalten.
Hallo zusammen,
heute habe ich mir das nächste Lima Metusalem vorgenommen, den Shinkansen Serie 0.
Stammt aus den 1980er Jahren und läuft entsprechend robust. Motor gereinigt, Getriebe gefettet, Kontakte gereinigt und mit Kupferfett bestrichen. Dann gab es für den Motorwagen noch neue Haftreifen und im Bereich des Motordrehgestells noch einen ordendlichen Packen Zusatzgewichte. Der Schlußwagen hat dann noch eine rote Lampe bekommen, ob jedoch die Nase sowohl vorne in weiß und hinten in rot so richtig ist, weiß ich nicht. An beiden Wagen sind die Nasen diffus durchscheinend.
Danach natürlich ausgiebige Probefahrt...
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
Beiträge: | 3.579 |
Registriert am: | 10.03.2010 |
Hallo Freunde der japanischen Modellbahn
Hier ein kurzes Video mit dem Lima Shinkansen und einem wunderschönen Katomodell das ebenfalls aus den Siebzigerjahren stammt:
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Beiträge: | 1.303 |
Registriert am: | 07.01.2010 |
Hallo,
den Shinkansen von Lima hatte ich damals (als Kind) mal auf der Rückseite einer Zug- oder Waggonpackung gesehen. Ich meine, dass auf der Abbildung noch andere Modelle und eine Familie waren. Auf dieser Abbildung sind mir die großen Wagenabstände im Gedächtnis geblieben. Ich meine, dass ich dies am Ende der 1970er Jahre gesehen hatte (ich möchte mich aber nicht festlegen). Danach verschwand das Modell aus meinen Augen und auch aus meinem Sinn. Durch diesen Thread werde ich gerade wieder daran erinnert.
Der Shinkansen war ein Hochgeschwindigkeitszug aus den 1960er Jahren. Vermutlich war es der erste auf der Welt (klärt mich ruhig auf!)? Wahnsinn, wie weit die damals schon waren. Bei uns dachte da noch keiner an den ICE.
Es gab ein Bild oder ein Poster dieses Zuges im Vorraum der Hauptpost in Siegburg. Dort lagen die Telefonbücher der ganzen Bundesrepublik aus. Der Zug war vor dem Fujiyama (Dudenschreibweise - ich weiß nicht, wie der Berg bei Japanern richtig heißt) abgebildet. Ich hatte mir das Bild immer wieder gerne angesehen.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Beiträge: | 3.566 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Die beleuchtete Nase hat tatsächlich einenen gewissen Bezug zum Vorbild: Der allererste Prototyp hatte sie (es findet sich im Netz sogar die Anzahl der Lampen) . Die späteren Serienzüge dann soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte dann nicht mehr.
Beiträge: | 2 |
Registriert am: | 25.04.2020 |
Hallo zusammen,
nun habe ich auch endlich einen Shinkansen von Lima. Zwar hätte ich diese Lücke schon deutlich früher schließen können, aber für die zum Teil aufgerufenen Kurse war ich dann doch lieber bereit zu warten.
Besonders gefällt mir der schöne Zustand, denn bisher habe ich weder Abbrüche noch Fehlteile entdecken können. Selbst die kleinen Panthos sind vollständig.
Dier OKT´s sind in einem guten Zustand, mit einer einzigen fehlenden Lasche bei einem Mittelwagen.
Hier der Triebkopf....
Die beiden Mittelwagen. Einer mit und einer ohne Pantho....
Und der motorlose Triebkopf ohne Pantho...
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.216 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Ein eigenes Forum erstellen |