Hallo zusammen,
kaum bin ich in der Lima Sparte, schon hab ich auch schon Vorschläge.
Kupplungen
In der Kiste die ich bekam waren ein paar Wagen die hatten defekte Kupplungen, zumeist waren sie recht weit vorne gebrochen, bei einem Drehgestell ebenfalls. So lange bei den alten Steckkupplungen der Zapfen in Ordnung ist kann man die Kupplung leicht reparieren. Dazu braucht man bloß Piko Hakenkupplungen PIN 78/02 (2 Stück), Artikelnummer: 56034, 2Stk. kosten da 4,25 €
Die Kupplung funktioniert sehr gut und ist nicht so haklig, wie Lima´s alte Kupplungen.
So sieht das Teil aus
Hat man nun ein Drehgestell mit gebrochener Kupplung ( im Bild ein Jouef Drehgestell ) kann man die Piko Kupplung entweder mit zwei kleinen Schräubchen befestigen, oder aber das Metall und den Kunststoff der Deichsel anrauhen und mit Industriesekundenkleber befestigen.
Durch die diversen Löcher in der Kupplung ist es kein Problem den richtigen Abstand zu ermitteln. Nötigenfalls schneidet man eben am Ende Richrung Drehgestellbolzen noch ein wenig ab.
Ob man nun das Blech ( bei dem Lima Wagen den ich reparierte, brachte ich es oben drauf an ) auf der massiven Kunststoffdeichsel, oder darunter anbringt muß man sehen, in dem man einen weiteren Lima Wagen nimmt und beides auf die Gleise stellt. Dadurch das es Blech ist, kann man die Kupplung aber auch leicht Kröpfen und so auf die richtige Höhe einstellen.
Bei einem 2 achsigen Wagen mit der Steckkupplung ist es ebenso einfach. Hier mal ein Vergleich der Länge zur Originalkupplung.
Wichtig ist hier nur, das man das man von der alten Kupplung noch das Teil mit den Stecknasen hat. Selbst wenn die Seite der Kupplung komplett abgebrochen hat, kann man sie 180 grad verdreht einbauen und dort die neue Kupplung wie oben beschrieben befestigen.
Zwar weiß ich nicht genau wie die Kupplungen bei den Loks ausschaut, aber ggf. kann diese Methode auch da so angewandt werden, wie im letzten Fall. Weiterhin ist es möglich den Pufferabstand, um einige mm zu verringern. Ein gewissen Mindestabstand müssen die Puffer aber trotzdem behalten, das keine Kurzkupplungsknimatik vorhanden ist, dies betrifft übrigens auch Röwa Wagen mit den alten nur seitlich verschiebbaren Kupplungsmechaniken.
Aus alt mach neu
In der Kiste fand ich noch zwei nicht mehr komplette Tragwagen. Nachdem ich die Kupplungen an den restlich verbliebenen Wracks abgebaut und hier anbauen konnte, ergänzte ich ebenfalls die fehlenden Radsätze. Bei beiden Wagen fehlten auch die Wechselbehälter. Es waren in der Kiste nur 3 dieser DB Wechselbehälter vorhanden.
Übrigens, die Wagen die ich in der anderen Kategorie vorstellte sahen alle so und noch schlimmer aus. Wasser etwas Spüli und ein Borstenpinsel helfen dagegen. Gut abtrocknen, vor allem vorhandene Metallteile ( z.B. Kupplungsbügel )
Auf einer Börse kaufte ich einmal ein 12er Set Wechselbehälter von Trix Nr.: 56 6550 00 für ganz kleines Geld. 8 Behälter ware noch da drin, die anderen 4 verwendete ich für einen Fleischmann Wagen, dessen Behälter ebenfalls fehlten. Diese Behälter werden durch 2 Spannnasen mittig festgehalten, also genau der umgekehrte Weg, den Lima gegangen ist.
Kein Problem, knipsen wir mit einem Watenfreien Schneider die Original Pinöpel ab und bohren an der Stelle exakt mitti ein 3,5mm Loch. Mit einem Senker phasen wir das Loch von Hand noch etwas, damit sich die Wechselbehälter auch schön einstecken lassen. Verklebt müssen nicht werden, sie stecken fest genug und können bei Bedarf abgenommen, oder anders aufgesteckt werden.
Bastelaufwand keine 10 min. Der fehlende Puffer am schwarzen Wagen wird bei Gelegenheit noch ersetzt. Da die Wagen sowieso Vorbildfrei sein dürften machen die falschen Behälter nichts aus. Ich finde sogar, sie gewinnen dadurch sogar etwas. Wer möchte könnte aus kleinen Profilen noch die Führungsschienen für die Behälter bauen. Oder die Behälter Alusilber lackieren und die Schrift schwarz abheben.