Beiträge: | 2.040 |
Registriert am: | 05.06.2007 |
Lima baute diese Dampflokomotive passend zu den australischen Waggons:
Gruss
Fred
Meine Webseite: http://sncf231e.nl/
Beiträge: | 998 |
Registriert am: | 05.03.2017 |
Die zwei NSWGR würden sich wohl auch ganz gut hinter meiner NSWGR C36 / 3622 machen. Hersteller war Austrains ( heute SDSmodels ), d.h. die haben
die haben entwickelt, hergestellt wurde in China.
P1020970.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1020967.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Michael
Beiträge: | 359 |
Registriert am: | 18.06.2020 |
Von den INDIAN PACIFIC Wägen habe ich vier, einen davon habe ich mir aus Australien mitgebracht, der hat das INDIAN PACIFIC Logo drauf. Die muss ich auch mal fotografieren. Gezogen werden die von Austrains CLP 9 und/oder CLP 11:
P1020968.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1020969.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Michael
Beiträge: | 359 |
Registriert am: | 18.06.2020 |
* Lima HO 149753 G Australian Steam Express Golden Series *
Hallo zusammen,
die seltene Australian Steam Express Zugpackung mit der Pacific Type 38.30:
© Copyright 2021 by Hermann
Viele Grüsse
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
Moin. Midland Line Modells auch Christchurch haben Bausätze nach australischen/neuseeländischen Vorbildern hergestellt. Einen solchen Bausatz habe ich Mal zufällig erstanden. Die Suche bei "Tante Gugel" brachte aber keinen Treffer, ob es die Firma noch gibt. Aber vlt weiß ja jemand von Euch mehr?
Fahrt Frei
Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
Beiträge: | 548 |
Registriert am: | 06.01.2019 |
Hallo Martin,
Zitat von 60903 im Beitrag #1
Der Triebwagen Beiwagen sagte mir gar nichts. Ist aus Japan.
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.216 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Hallo zusammen,
was hier von weitem aussieht wie eine Textmarkersammlung sind aber die oben genannten Treibwagen
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
Beiträge: | 19.003 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Hallo Aussies
Lima führte zeitweise ein recht reichhaltiges Australiensortiment mit Modellen die mir auch heute noch gefallen und die ich ab und zu einsetze:
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Beiträge: | 1.303 |
Registriert am: | 07.01.2010 |
Hallo zusammen.
und so haben also mit Hilfe des FAM meine C36 und die Lima-NSWGR-Wägen zusammen gefunden, vielen Dank an Martin. auch für die nette Überraschung!
P1030500.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030501.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030503.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
und hier noch ein paar Bilder des weiter oben erwähnten Lima-Indian Pacific (made in China)
P1030507.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030509.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030510.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße
Michael
Beiträge: | 359 |
Registriert am: | 18.06.2020 |
Auf dem Dieselsektor:
Neues Projekt: 1 Modellbahnzug durchfährt 100 Bahnhöfe (8)
Beiträge: | 5.445 |
Registriert am: | 26.06.2010 |
Hallo zusammen,
auch ich habe ja vor kurzem die C38 mit passenden Wagen der NSWGR mit passenden Wagen erworben siehe hier .
Da ich die Lok nicht wirklich kannte (lediglich eine kleine Abbildung im 77/78 Katalog) habe ich versucht, etwas dazu zu recherchieren. Jetzt bin ich allerdings eher noch ratloser als zuvor:
1. Seltenheit- Wie selten ist die Maschine bzw die Zugpackung wirklich? (sowohl in Mitteleuropa als auch in Australien)
Allenthalben wird die C38 als selten bezeichnet. Allein in diesem Forum findet man ja aber doch schon einige Exemplare in den Händen verschiedener Besitzer. Und im besagten Katalog ist sie auch zu finden, also wird sie doch im regulären Handel gewesen sein (wenn auch wegen des Vorbilds sicher kein Bestseller in Europa). Andererseits ist meine die erste, die ich "live" gesehen habe. Was meint Ihr?
Seltenheit in "Down Under"- in ebay Australia findet man auch einige, wenn auch zu lustigen Sofortkaufpreisen von bis zu 240 AUS-$. Und da fehlt fast nie das "rare" in der Beschreibung. Aber das kennt man ja von Ebay bei uns, das weder die Sofortkaufpreise noch das "selten" was mit der Wirklichkeit zu tun haben müssen. Auch in australischen Mobaforen wurde das schon diskutiert, ob die C38 selten ist. Einige meinten ja, aber ein Forist meinte trocken, das Modell wäre doch über etliche Jahre im Lima-Australien-Programm gewesen, erst als C38 solo, später als Golden_Series-Packung mit den Wagen. Und Lima war wohl in Australien die führende Modelbahnmarke (anders als bei uns). Einig scheint man sich zu sein, daß die Stromlinienvariante der C38 wirklich selten ist, die soll im Auftrag des damaligen australischen Importeurs gemacht worden sein.
Was denkt Ihr darüber?
2. Tender
Die Aussies scheinen sich den Foren nach über die Lok gefreut zu haben, aber weniger über den Tender. Der sei von der SNCF 141A übernommen worden. Immerhin hätte Lima neue, besser passende Drehgestellblenden spendiert-das stimmt tatsächlich! Ich hab jetzt extra meine 141A im Keller gesucht, die Tender sind nicht identisch, nur das Tenderuntergestell. Meine grüne 141A hat einen Öltender, die C38 Kohle. Bezieht sich der Vorwurf vielleicht auf die schwarze 141A (genannt "Argentan"), die ich nicht besitze und von der ich auch kein Bild habe? Hat die einen Kohlentender? Ist da der Tenderaufbau identisch?
3. Frontansicht
Erstaunt bin ich, daß der Tender ein großes Thema war, etwas anderes in den australischen Foren aber überhaupt nicht thematisiert wurde (soweit meine oberflächliche Recherche ergab):
IMG_7896.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Man erkennt unter der Rauchkammertür deutlich zwei Rohre, die ich bei einer Vierzylinder-Verbundmachine bedenkenlos als Kolbenstangenschutzrohre des Innentriebwerks identifizieren würde. Nun handelt es sich bei der C38 laut englischsprachiger Wiki und einigen anderen Railroadseiten um eine Zweizylinder-Lokomotive mit Heißdampf. Auf Vorbildfotos sind diese Rohre nicht zu sehen. Hat Lima da für das Modell ein anderes Untergestell / ein anderes Fahrwerk "recycled" ? Von der Achsfolge und vom Verbundtriebwerk käme mir da spontan die BR 18 als möglicher Spender in den Sinn, da ich aber keine habe, kann ich das nicht überprüfen.
Puh, das war ein langer Text
Ich freue mich auf Eure Meinungen und sachdienliche Hinweise
Viele Grüße,
Steffen
Und jetzt alle: I am, you are, we are Australian!
Beiträge: | 120 |
Registriert am: | 04.01.2022 |
Hallo Steffen
Puh, viele Fragen aber ich versuch's mal:
1. Die Zugpackung war von 1984 bis 89 in den Katalogen (Deutschland/Schweiz) zu finden:
Preis 1984 135 schweizer Franken, damals ca. 150 Mark.
Als selten würde ich sie nicht bezeichnen, mein Set kaufte ich (inOVP!) vor einigen Jahren für 10 Franken (damals 8 Euro), die zweite (neuwertige ) Lok für 20 plus 4 weitere Wagen auch sehr günstig.
Der Tender, eindeutig der Kohle Mikado zuzuordnen:
Das Fahrgestell stammt auch eindeutig von der Baureiohe 18, die Nachlaufachse wiederum von der Mikado:
Hoffe ich konnte helfen
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Beiträge: | 1.303 |
Registriert am: | 07.01.2010 |
Ein eigenes Forum erstellen |