Hallo, Wolfgang,
das mit dem "wischen" habe ich nicht verstanden. Die sitzen nebeneinander und wischen ? Erbitte Aufklärung.
Zur benötigten Raumgröße: Mein Vater war im Krieg bei der Abwehr und bediente eine Abhörstation, die wegen der Höhe in einem Dachboden eines sehr großen Hauses in einem Kölner Vorort aufgebaut war. Da hatte er auch seine Kammer und wohnte dort. Ansonsten sah man ihn mit Kopfhörern, an Rädchen drehend.
Nun gab es etliche Male Bombadierungen mit dem Ergebnis, dass auch das Haus und das Dach durch Splitter beschädigt wurden und die Fensterscheiben defekt waren. Der Chef, Unternehmer einer Fahnenfabrik, war an der Front, und der Rest der Familie einschließlich Personal lebte in der Villa. Mein Vater hat dann immer wieder Mauern ausgebessert, Dachpfannen neu verlegt, Fensterglas eingesetzt.
Als der Krieg vorbei war und der Chef nach Hause kam, waren alle zufrieden mit der Arbeit meines Vaters. Die Fahnenfabrik lief auf Hochtouren, denn neue Fahnen braucht das Land. Denen ging es gut, und als Dank an meinen Vater kam die Familie zwei, drei Mal im Jahr bei uns vorbei und brachte gebrauchtes Spielzeug ihres Sohnes Karl-Arthur (welch schrecklicher Name!, - der arme Junge) mit, dass wir natürlich nach und nach "zerspielt" haben.
Zu Weihnachten und Ostern und so wurden wir zu denen eingeladen, zum Kaffeetrinken. Und da hat Karl-Arthur seine Märklin-Eisenbahn aufgebaut. Spur 1, riesig. Durch das ganze Wohnzimmer, größer als unsere ganze Wohnung und noch durch das Speisezimmer. Das war zwar nur eine Strecke, eine ganz große Lok, bestimmt die PLM oder so etwas, und noch etliche D-Zug-Wagen hintendran, mit Leuten drin usw. Wir Kinder durften insofern nur mitspielen, als wir nichts anfassten, also nur mit den Augen sahen. War aber trotzdem prächtig.
Karl-Arthur war so alt wie ich, aber er ist schon 11 Jahre lang nicht mehr unter uns. Was aus seiner Eisenbahn geworden ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass das eine unglaublich große Bahn war, und als Kind empfindet man das noch viel größer.
Jetzt mal etwas anderes: Ich habe gerade so gelacht, dass mir die Tränen gekommen sind. Da gibt es den Mannheimer Sänger Xavier Naidoo. Das ist der, der sagt, wir hier in Deutschland werden von fremden Mächten beherrscht usw. Und das, was jetzt kommt, hat er in einem Interview mit dem "Stern" erzählt.
Dieser Sänger sitzt in einer Mannheimer Kneipe und trinkt und diskutiert, natürlich über Politik. Es kommt die Einführung des Euros zur Sprache und einer meint, darüber hätte das Volk abstimmen müssen. Also habe der damalige Bundespräsident Horst Köhler, als er der Vorlage der Regierung zustimmte, Hochverrat begangen. Man müsste den Bundespräsidenten anzeigen.
Das mache ich, sagte Naidoo, bestellte ein Taxi und fuhr ins Polizeipräsidium, um den Bundespräsidenten anzuzeigen. Da war er schon ordentlich angetrunken. Er kam aber noch nicht sofort dran, weil eine Studentin vor ihm war, die einen Fahrrad-Diebstahl anzeigen wollte.
Danach kam er an die Reihe und sagte mit seiner angetrunkenen Stimme, er wolle den Bundespräsidenten Horst Köhler wegen Hochverrat anzeigen. Durch die vorherige Anzeige der Studentin hatten die Polizisten immer noch das Wort "Fahrrad" im Kopf und verstanden eben dieses.
Ich möchte eine Anzeige gegen den Bundespräsidenten Horst Köhler wegen Hochverrat erstatten.
War das ein Hochfahrrad des Bundespräsidenten?
Nein, Hochverrat !
Gehörte das Hochfahrad denn Ihnen ?
Nein, kein Hochfahrrad, Hochverrat vom Bundespräsidenten.
Ja, ist denn das Hochfahrrad vom Bundespräsidenten gestohlen worden ?
Ich möchte eine Anzeige wegen Hochverrat machen.
Aber wir müssen wissen, von wem das Hochfahrrad war. War das von Ihnen oder vom Bundespräsidenten ?
Hochverrat vom Bundespräsidenten Horst Köhler !
Sind Sie sicher, dass das ein Hochfahrrad vom Bundespräsidenten war ?
Ja, das war Hochverrat vom Bundespräsidenten.
Und ist bekannt, wer es gestohlen hat ?
Der Bundespräsident hat Hochverrat begangen.
Was genau ist denn mit diesem Hochfahrrad passiert ? Erklären Sie mal.
Er hat der Einführung des Euros zugestimmt.
Wo war denn das Hochfahrrad ?
In Berlin.
Also nicht hier in Mannheim ?
Nein, in Berlin hat er Hochverrat begangen.
Und wie ist da das Hochfahrrad nun weggekommen ?
usw usw.
Das gehört zwar nicht zum Thema, aber das war so schön, dass musste ich euch mitteilen. Reinstes Kabarett !
Schönen Gruß
Udo