Habe für meine Sammlung Uhrwerkeisenbahnen ein neues Modell hinzubekommen. Nach meinem Wissen ist das ein Modell von Märklin vor 1930, kann es allerdings nicht vom Typ her zuordnen. Kennt jemand dieses Modell damit ich richtig zuordnen kann?
Habe für meine Sammlung Uhrwerkeisenbahnen ein neues Modell hinzubekommen. Nach meinem Wissen ist das ein Modell von Märklin vor 1930, kann es allerdings nicht vom Typ her zuordnen. Kennt jemand dieses Modell damit ich richtig zuordnen kann?
Beiträge: | 7 |
Registriert am: | 23.04.2015 |
Molin auch,
die Vorstellung eines neuen Mitglieds im Forum ist nicht zwingend vorgeschrieben, allerdings kann ein kurzes ' hallo ' und ein ' Gruß und Vorname ' durchaus dazu führen, ggf. eine fundierte Antwort zu erhalten.
Von den ganz alten Schätzchen hab ich allerdings leider keine Ahnung.
Viele Grüsse,
Claus
Beiträge: | 24.033 |
Registriert am: | 30.05.2007 |
Auch für Dich der Tipp:
Wie Du sagst hast Du eine Sammlung.
Dann kauf Dir den Sammlerkatalog von Schiffmann.
Darin sind alle Modelle abgebildet und beschrieben.
Mehr Infos von mir nach der von Claus angesprochenen Vorstellung.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.868 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Asche auf mein Haupt. Es ist vollkommen richtig, dass man sich vorstellt und die Mindestanforderung einer höflichen Ansprache benutzt. Bin so in meinen Recherchen für meine NEUE beschäftigt, das ich das leider nicht berücksichtigt habe. Sorry!!!
Hier habt Ihr es mit einen alten Feuerwehrmann zu tun der 40 Jahre bei der Berliner Berufsfeuerwehr seinen Dienst versehen hat. Mit inzwischen 65 Jahren bin ich im verdienten Ruhestand, also Pensionär. Bin seit meiner Jugen mit Märklin groß geworden, was mich bis heute noch fasziniert.
Weiter Anfragen beantworte ich sehr gern.
Beiträge: | 7 |
Registriert am: | 23.04.2015 |
Es handelt sich hier entweder um eine R 1020 (sofern vor-und rückwärts fahrend) oder um die einfachere Version F 1020 (nur vorwärts) von Märklin in Spur 0, jeweils mit Bremse.
Bauzeit von 1906-09. Der fehlende Tender (2-achsig, 8,5 cm)) sollte Hakenkupplung haben. Die imitierte Pfeife auf dem Führerhausdach fehlt. Ansonsten schöner, sammelwürdiger Zustand.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Hallo unbekanter Bienenvater
im Buch Märklin Eisenbahnen von den Anfängen bis H0 ist die Lok abgebildet
mit Tender natürlich. Mehr schreibe ich erstmal nicht.
Schöne Grüße aus dem Taunus
Wolfgang
Der Wolko Wolfgang ist mir zuvor gekommen
Durch das runde Fenster im Führerhaus und die Schiebersteuerung kann es nur die F 1020 1909-1911 sein
Beiträge: | 770 |
Registriert am: | 27.10.2013 |
Hallo Wolfgang, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die R 1020 hatte ich auch schon im Visier. Nur der Führerstand hat bei der von mir eingestellten eine kleine runde und die Halbmondöffnung, die ich bei den mir vorliegenden Modellen der 1020 bisher nicht finden konnte. Alle haben eine rechteckige Öffnung. Die Bedienelemente haben auch eine etwas andere Ausführung.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
Beiträge: | 7 |
Registriert am: | 23.04.2015 |
Dank an Wolfgang aus dem Taunus, es handelt sich auf jedenfall - wenn schon 1020 - um eine R 1020. Mich irritiert nicht nur das runde Fenster, sondern auch die Lackierung. Ich weiß nicht ob diese dann in zwei unterschiedlichen Lackierungen gefertigt wurden. Einmal durchgehend schwarz wie die von mir eingestellte, einmal schwarz/grün wie ich es auch schon gesehen habe.
LG Bernhard
Beiträge: | 7 |
Registriert am: | 23.04.2015 |
Hallo, Bernhard,
diese Lok, wie auch einige andere, gab es sowohl in schwarz als auch in dunkelgrün-schwarz. Die Form des Schornsteins deutet auf die frühere Version hin, also von 1906-09. Die spätere Version hat nach meinen Unterlagen einen kürzeren, etwas gedrungenen Schornstein und rechteckigen Fensterausschnitt ohne Haltestangen.
Nächtliche Grüße
Wolfgang
Hallo Bernhard
bei meinem Katalog giebt es eine N 1020 die hat nur ein Dampfdom eine andere Steuerung und ein rechteckiges Fenster dann die selbe Lok ohne Galeriestangen aber mit rundem Fenster und Ausschnit Katalognummer steht nicht dabei
Dann eine B1020 fast Baugleich Deiner lok aber mit rechtekigem Fensterund Lampe vor dem Schornstein und eine Lok mit einem Dampfdom andere Steuerung aber mit rundem Fenster und Ausschnitt. ohne Katelognummer
Dann eine F 1020 nit einen Dampfdom Lampe for dem Schornstein Schieber steuerung und rechteckiges Fenster
Die lok die wie deine Lok aussieht mit rundem Fenster hat keine Katalognummer .
Die R1020 hat in meinem Buch eine Andere Zylindersteuerung von 1904-1905
Schöne nächtliche Grüße aus dem Taunus
Wolfgang
Beiträge: | 770 |
Registriert am: | 27.10.2013 |
Hallo, Wolfgang,
ich bin baff ! Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele unterschiedliche Ausführungen dieser Lok gibt. Gab es auch bei anderen Loks aus dieser Zeit so viele Unterschiede ?
Aber ich habe schon bemerkt, dass die Techniker dieser Spielzeugfirmen anscheinend immer etwas Neues entwickelt und auch in der Praxis umgesetzt haben wie beispielsweise diese ganz vielen unterschiedlichen Kupplungen von Carette. Oft ist der Unterschied nur minimal, aber es ist eigentlich eine stetige Weiterentwicklung.
Gut, das mag hier bei Carette der Technik geschuldet sein, aber wahrscheinlich gab es bei Märklin Designer, die das Aussehen der Lok immer weiter verbessern wollten mit dem hier von dir vorgestelltem Ergebnis.
Schönen Gruß
Udo
Beiträge: | 4.158 |
Registriert am: | 10.02.2014 |
Hallo,
wie Wolko schon im # 5 schrieb, handelt es sich um eine R 1020. Der Griff im Führerhaus deutet auf den Fahrtrichtungsumschalter.
Alle Sammlerkataloge und auch die Arbeiten von Heusser und Rinderknecht zu diesem Thema basieren letztlich auf den damaligen Druckschriften Märklins.
Den Entwicklungsstand von 1906 zeigt der wenig bekannte "II. Nachtrag zu den Hauptkatalogen H und J" von 1906 auf den Seiten "H 109".
Dieses Klischee kommt der vorgestellten Maschine schon sehr sehr nahe, nur die Zylinder sind noch etwas kleiner.
Im Mai 1909 wurde beschlossen, die drei Maschinen dieser Gruppe (B 1020, F 1020 und R 1020) auch in den neuen Hauptkatalog zu übernehmen. Ein neues Klischee wurde für diese Einzelmodelle nicht gestochen, man übernahm im Herbst 1909 das alte von 1906. Der Hauptkatalog von 1909 zeigt auf der Seite 14 also den Entwicklungsstand von 1906. An anderer Stelle in diesem Katalog ist die R 1020 aber in ihrer aktuellen Form zu sehen: Die Grundpackungen auf den Seiten 6 und 7 wurden mit neuen Klischees dargestellt.
Hier ist die R 1020 schon deutlich weiter.
Belegbar anhand von Katalogklischees ist demnach der Stand von 1906 und 1909.
Schiffmann zeigt eine R 1020 im Originalkarton, die dem Klischee von 1906 entspricht (Band 1/B, S. 708).
Viele Maschinen in Spur I und II aus dieser Zeit lassen sich anhand der Triebwerke genauer datieren. Ab 1907 lässt sich die Fahrtrichtung vom Gleis aus ändern. In Spur 0 wurde dies noch nicht umgesetzt.
Anhand eines Fotos kann man wenig sagen.
1906 passt nicht mehr ganz und 1909 war der Zug schon abgefahren.
Es würde mich nicht überraschen, wenn die gezeigte R 1020 aus der Zeit um 1907/1908 stammt.
Viele Grüße
Beiträge: | 4.164 |
Registriert am: | 06.02.2011 |
Ein freundliches Hallo an Alle
erst einmal meinen recht herzlichen Dank an Alle die hier versucht haben mit ihren Wissen meine Frage zu klären. Ich werde mich weiter bemühen eine genaue Typenbezeichnung mit Baujahr zu bekommen. Wenn weitere Details hierzu vorliegen werde ich sie für Alle hier reinsetzen.
Liebe Grüße Bernhard
Beiträge: | 7 |
Registriert am: | 23.04.2015 |
Hallo Bienenvater Bernhard,
weißt Du, dass es in und um Berlin herum eine sehr aktive Spielscene mit einem eigenen Spielertreffen gibt? Denen ist es sehr recht, wenn Du mit Uhrwerkschätz(ch)en mitspielst. Letztlich war ein ganzer eigener Abschnitt mit Dampf!!!-lokschuppen und märklinigen Arabesken auf der 10 x10 Meter Anlage. Wenn Du diesen Kreis noch nicht kennst, aber kennen lernen möchtest, dann mach das hier irgendwie kenntlich. Das weitere regelt sich dann bestimmt. Natürlich kann es auch sein, dass Du die Leute kennst oder eine Abneigung gegen Vereine hast, alles verständlich, aber die Berliner Spieler sind kein Verein, sondern nur eine nette Gemeinschaft, die sich gegenseitig helfen.
Viele Grüße vom Soester, der sich auch dazugehörig fühlt.
Beiträge: | 90 |
Registriert am: | 06.01.2011 |
Hallo, da es in dieses Thema gut reinpasst, zeige ich meine, sehr änhliche Lok.
Kann sie ein Mitglied genauer datieren? Ist sie älter als die vom Bienenvater?
Marek, Ingolstadt
Beiträge: | 197 |
Registriert am: | 11.10.2010 |
Hallo,
so sieht die R 1020 im Hauptkatalog von 1904 (Seiten 10) aus.
Im Nachtragskatalog von 1906 zu diesem Hauptkatalog wird sie durch die Nachfolge- Ausführung mit der aufwändigeren Steuerung ersetzt. Dieser Modellwechsel ist also gut dokumentiert.
Diese R 1020 dürfte 1904 oder 1905 entstanden sein.
Viele Grüße
Beiträge: | 4.164 |
Registriert am: | 06.02.2011 |
Hallo, Starwad,
ja, diese Lok ist älter als jene vom Bienenvater. Es ist eine R 1020, Bauzeit 1904-05, vor+rückwärts, mit Bremse. Räder mit 6 Speichen und einfachen Triebstangen, die Nachfolgeversion mit 10 Speichen-Räder und Kreuzkopfführung. Habe die gleiche Version wie Bienenvater. Ich würde versuchen, die aufschraubbare Kugel des Umschalthebels zu bekommen, ferner das Gestänge für die Bremse.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo,
der Bienenvater hat seine längst in der Bucht.
Danke Wolko für die schönen Bilder!
Viele Grüße
PS.: Die wenig bekannten Schnellverschluss- Gleise gab es ab 1913
Beiträge: | 4.164 |
Registriert am: | 06.02.2011 |
Hallo, E & K,
danke für den Hinweis. Hatte die Antwort für Beitrag #15 (von Starwad) auf Seite 1 zunächst nicht gesehen. Erst als ich selbst geantwortet hatte. Die Spur 0 Gleise konnte
ich bislang nicht datieren. Bei den Märklin-Loks dient mir als Nachschlagewerk die Ausarbeitung eines langjährigen Sammler-Freundes aus der Schweiz, der einst 2 dicke Wälzer
für Spur 0 und I in der sagenhaften Auflage von je 20 Stück vor ca. 15 Jahren herausgebracht hat. Das waren übrigens meine ersten Bilder hier im Forum.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolko,
meinst du mit:
"Bei den Märklin-Loks dient mir als Nachschlagewerk die Ausarbeitung eines langjährigen Sammler-Freundes aus der Schweiz, der einst 2 dicke Wälzer
für Spur 0 und I in der sagenhaften Auflage von je 20 Stück vor ca. 15 Jahren herausgebracht hat."
das Buch "MÄRKLIN-Spur-0 - Bodenläufer-Uhrwerklokomotiven-Elektrolokomotiven-Dampflokomotiven" ISBN 3-9521338-0-9?
Sommerliche Grüße,
Henner
Beiträge: | 402 |
Registriert am: | 14.10.2013 |
Nöö, Henner,
20-er Auflage mit ISBN-Nummer ?
Wie soll das gehen ?
Ich glaube, ich habe auch einen dieser Wälzer mit dieser Miniauflage. Da ich aber unterwegs bin, kann ich nicht nachschauen.
Schönen Gruß
Udo
Beiträge: | 4.158 |
Registriert am: | 10.02.2014 |
Hallo, Henner,
hallo, Udo,
ja, die ISBN-Nummer stimmt. Der Autor, Alfred Frei, hat diese Miniauflage quasi mit dem Kopiergerät hergestellt und dann professionell binden lassen.
Damals mit ausdrücklicher Genehmigung der Firma Märklin. Preis damals 200 Sfr. Die Spur I-Version hatte ich vorab bei ihm bestellt, die Spur 0-Version dann später gekauft, nachdem ein Besteller wegen des Preises beleidigt abgedreht hatte.
Gruß
Wolfgang
Hallo Udo, hallo Wolfgang,
die Beschreibung passt perfekt auf das Buch. Bei der Zahl 20 wurde ich allerdings schon nachdenklich und deshalb meine Nachfrage mit der ISBN-Nummer. Dann habe ich auch eines der äußerst seltenen 20 Exemplare. Und wir haben schon drei der 20 Besitzer ausmachen können!
Einen schönen Abend,
Henner
Beiträge: | 402 |
Registriert am: | 14.10.2013 |
Hallo,
es gab eine Vorserie.
Hier ist zu lesen:
"Vorserie 25 Ex. Mai 1996"
Viele Grüße
Beiträge: | 4.164 |
Registriert am: | 06.02.2011 |
Ein eigenes Forum erstellen |