RE: Märklin Spur 0 unbekannte Lok

#26 von messingcolera , 05.07.2015 21:03

Liebe Forumskollegen,

die beiden Bücher sind immer noch zu haben, allerdings 250 Fränkli pro Band.

Spur 0: Klick mich

Spur 1 - 4: Klick mich

Die Anzahl der vorhandenen Bücher dürfe ergo deutlich > 20 sein.

Ich selbst kenne Exemplare mit dem Copyright Vermerk 2008.

Beste Grüße

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 912
Registriert am: 13.07.2009


RE: Märklin Spur 0 unbekannte Lok

#27 von Gelöschtes Mitglied , 05.07.2015 21:13

Demnach wurden diese wieder aufgelegt. Allerdings offenbar nur als Ringbuch. Meine gebundene Ausgabe gebe ich für 100 € ab, neuwertiger Zustand.
Gruß
Wolfgang


zuletzt bearbeitet 05.07.2015 21:17 | Top

RE: Märklin Spur 0 unbekannte Lok

#28 von Udo , 08.07.2015 22:45

Hallo,

ich habe nachgeschaut. Bei mir steht für Spur 0:

5. Vorserie 20 Ex Juni 1997

Danach kamen noch Nachserien. Es gibt also einige. Trotzdem selten.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Märklin Spur 0 unbekannte Lok

#29 von henner.h , 11.07.2015 13:49

Hallo,
in meinem Exemplar des Buches steht :
7.20 Januar 2000

Offensichtlich sind über die Jahre eine ganze Reihe von Auflagen des Buches herausgebracht worden. Die absolute Stückzahl dürfte ein Vielfaches von 20 betragen. In Anbetracht der ohnehin nicht all zu großen Auflagen bei allen Büchern die das Thema Tinplate-Bahnen behandeln also nichts besonders Seltenes. Bücher mit dem Thema "Historische Blech-(Bahn)-Spielwaren" sind nichts für Auflagen jenseits der 1.000er oder gar 10.000er.
Es wäre aber durchaus für mich interessant, welche Eindrücke Ihr von den verschiedenen Veröffentlichungen habt. Kennt Ihr beispielsweise das Buch "Gesammelte Leidenschaft"?
Aber besser wäre sicher ein eigenständiger Thread zum Thema Blechbahnliteratur. Hier in diesem Thread geht es ja um die Identifizierung einer alten Lok.
Schönes Wochenende,
Henner


 
henner.h
Beiträge: 402
Registriert am: 14.10.2013

zuletzt bearbeitet 11.07.2015 | Top

RE: Märklin Spur 0 unbekannte Lok

#30 von Udo , 11.07.2015 14:29

Hallo,

das ist ja so bei solchen Eisenbahn-Dokumentations-Büchern: Du recherchierst sehr gut, rufst die Sammler für die Mitarbeit auf und bringst dann ein Buch wie hier in kleiner Auflage heraus. Was passiert ? Schon melden sich Leute, die vorher nicht mitgemacht haben und erzählen dir, dass sie noch andere Stücke haben.

Eine weitere Miniauflage erscheint. Dann fängt das erneut an. Es melden sich weitere Sammler, die stolz darauf sind, dir mitteilen zu können, dass dein Buch nicht vollständig sei, weil sie in ihrer Sammlung....

Und so geht das jahrelang weiter. Eigentlich ist ein Ende nicht in Sicht.

Grundsätzlich können wir aber froh sein, dass sich immer wieder Sammler so eine Mühe geben, solche Bücher zu veröffentlichen. Geld verdienen läßt sich damit meistens nicht. Aber sie haben Freude daran. Und wir Sammler blättern sehr gerne in solchen Büchern.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 13.07.2015 | Top

RE: Märklin Spur 0 unbekannte Lok

#31 von Bienenvater , 12.07.2015 18:32

Hallo liebe Eisenbahnfreunde
ich habe jetzt eine Antwort von der Fa. Schiffmann bekommen. Leider liegt mir der angegebene Bildband nicht vor. Vielleicht kann mal jemand der diesen besitzt nachschlagen. Mein Modell soll im Bildband 1B (Märklin Spur 0) von Schiffmann sein. Die entsprechenden Wertangaben sollen im Textband 1T zu finden sein. Allerdings heißt es auch nur lapidar, die Lok kann man bei den Abbildungen in dem entsprechenden Band mit einordnen.

Liebe Grüße Bernhard


Bienenvater  
Bienenvater
Beiträge: 7
Registriert am: 23.04.2015


RE: Märklin Spur 0 unbekannte Lok

#32 von Eugen & Karl , 12.07.2015 20:07

Hallo,

die Maschine R 1020 findet man bei Schiffmann in den genannten Büchern.

Zu den Bauzeitangaben schreibt der Autor u.a.:

"Als Grundlage für die Bauzeitangaben aller Modelle dienen alte Originalkataloge, Nachtragskataloge und Sonderlisten."

Die Quellenlage wurde hier schon im Beitrag # 12 grob umrissen.

Man kann noch die Spur 0 Schienenanlagen- Hefte von 1906 bis 1908 hinzuziehen, sie zeigen aber die R 1020 auch nur mit dem Klischee von 1906.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011


RE: Märklin Spur 0 unbekannte Lok

#33 von Udo , 13.07.2015 22:07

Hallo,

an dieser R 1020 ist mir noch etwas aufgefallen. Bei Schiffmann wird bei der entsprechenden R 1020 eine Triebstange gezeigt, die im vorderen Bereich ein Rechteck aufweist. Diese Triebstange mit dem vorderen Rechteck scheint bei diesen Loks und ebenso bei gleichartigen Loks in einer späteren Phase verwendet worden sein.

Triebstangen mit einer vorderen Rundung, wie sie hier bei Bienenvater und bei der Lok vom Wolfgang gezeigt wurden, gab es scheinbar in einer früheren Phase wie beispielsweise bei der englischen R 1020 mit den Wasserkästen oder bei den B 1020-Loks, hier aber jeweils ohne Steuerung. Die Loks von Bienenvater und von Wolfgang mit der runden Endung und der Steuerung dürften genau in einer Übergangszeit liegen.

# Bodo, du schreibst: der Bienenvater hat seine längst in der Bucht.
# Bernhard, hast du die aus Versehen selbst gekauft, um den Preis zu erhöhen ?

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 13.07.2015 | Top

RE: Märklin Spur 0 unbekannte Lok

#34 von Bienenvater , 13.07.2015 23:54

Hallo Udo
vielen dank für die detaillierte Recherche. Das ergibt wieder einen ganz anderen Blickpunkt auf diese Serie. Ich werde noch einmal mit den angesprochenen Daten bei Schiffmann nachfragen. Von Märklin habe ich bisher leider noch keine Antwort bekommen.
Auf Bemerkungen wie von Bodo reagiere ich grundsätzlich nicht, so etwas habe ich in vielen Foren erlebt. Zu Deiner Frage was mich betrifft, es ist meine erste eigene Lokomotive aus meiner Kindheit die mir sehr am Herzen liegt. Das ist weit mehr als ein halbes Jahrhundert her.
Ich finde es zunehmend faszinierender wieviele Details zu der R 1020 hier heraus kommen.

LG bernhard


Bienenvater  
Bienenvater
Beiträge: 7
Registriert am: 23.04.2015


RE: Märklin Spur 0 unbekannte Lok

#35 von Udo , 14.07.2015 00:07

ok, Bernhard, du scheinst die Lok zu behalten. Gut so ! Und es scheint so zu sein, dass du da wirklich ein Übergangsstück hast - nicht die alte Produktion, aber auch nicht die neue. Jetzt fehlt nur noch der Tender. Den bekommst du bei viel Aufmerksamkeit entweder bei eBay oder in Auktionen. Iwann, aber du bekommst ihn.

Zu Nachfragen: Schiffmann kann dir mutmaßlich nicht mehr sagen. Märklin sagt eigentlich nichts (vor allem, weil die den Großteil ihrer alten Akten entsorgt haben). Nur unser Bodo, der kennt sich aus wie kaum ein anderer. Aber ich muss sagen, mehr als er zum Zeitpunkt der Herstellung deiner Lok gesagt hat, kann man heutzutage nicht mehr herausbekommen, es sei denn, man findet einmal datierte Werbeanzeigen in Zeitschriften oder so etwas.

Vllt kann man zu den beiden Arten von Triebstangen noch etwas anmerken: Die neue Produktion sollte die Triebstangen mit dem Rechteck bekommen, aber man hat natürlich die noch vorhandenen Triebstangen mit dem runden Ende aufgebraucht. Weggeschmissen wurde nichts !

Sei mit der bisherigen zeitlichen Einordnung zufrieden und besorgt dir den Tender. Wie er aussieht, hat dir ja Wolfgang gezeigt.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 14.07.2015 | Top

RE: Märklin Spur 0 unbekannte Lok

#36 von ElwoodJayBlues , 14.07.2015 10:10

Ich kann Dir jetzt schon sagen, was Herr Schiffmann antworten wird....


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin Spur 0 unbekannte Lok

#37 von Udo , 14.07.2015 11:06

...wenn er denn antwortet.


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 14.07.2015 | Top

RE: Märklin Spur 0 unbekannte Lok

#38 von Gelöschtes Mitglied , 14.07.2015 11:30

Hallo, Bienenvater Bernhard,
mir ist unklar, was Du zu Deiner Lok noch wissen möchtest. Es wurde hier sowohl von Bodo als auch von mir mitgeteilt, daß es sich um eine R 1020 handelt. Das Baujahr wurde ebenfalls genau eingegrenzt. Habe dazu noch Bilder meiner Lok (gleiches Modell) eingestellt, die sich in komplettem, fast neuwertigem Zustand befindet. Dazu der Original-Karton. Eine frühere Version wurde von Starwad gezeigt. Was, außer dem Tender, bedarf noch einer Klärung?
Freundliche Grüße
Wolfgang



   

Gleise galvanisieren
CS 66 / 12920 (auch andere E-Loks): Motor ausbauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz