Hallo zusammen, wahrscheinlich kennt sie jeder, die Shell-Tankstelle ODZ 1 von Faller. Vielleicht sogar im Original - stand sie ja bis in die 80er Jahr in fast jedem Dorf. Leider hat an beiden der Zahn der Zeit genagt. Beim Modell sind meistens irgendwelche Buchstaben oder Lampen abgebrochen. Glücklicherweise konnte ich letzte Woche in Münster ein fein säuberlich in eine Tüte eingeschweißtes, komplettes Modell ergattern:
Früher fand ich dieses Modell immer etwas langweilig und mickrig. Es ist im Vergleich zu ihrem Vorgänger auch sehr klein geraten. Aber aus heutiger Sicht ist es ein tolles Modell, das wahrscheinlich auch nicht sehr einfach zu bauen war. Jedenfalls nicht ohne die Scheiben zu verschmieren. Passt jedenfalls wunderbar zu den alten Wikingern
Die rote Bemalung des Sockels läßt ein Werks-Fertigmodell vermuten! Schau doch mal in die Werkstatt, wenn dort an der rechten Wand innen ein Schiebebild angebracht ist, dann ist dem so!
ich habe mal nachgesehen und (leider) kein Schiebebild gefunden. Nichtsdestotrotz wusste der Erbauer was er tat. Die Ausführung des Bausatzes lässt hier kaum einen Wunsch offen
Sorfältig zusammen gebaute Tankstellen. die dann auch die Zeit unbeschädigt überstanden haben sind in der Tat selten!
Hier mal zum Vergleich mein Fertigmodell, es fehlen leider die Tore.
Die Packung mit dem Fertigmodell finde ich sehr attraktiv. Die Insel mit den Zapfsäulen befindet sich in einem weiteren Karton - wie bei den russischen Puppen!
Überzählige Schiebebilder wurden dem Fertigmodell zur weiteren eignene Gestaltung mitgegeben.
Die Bemalung umfaßt:
- roter Sockel umlaufend - Kamin schwarz angemalt - Bodenplatte im Bereich der Kacheln hellbraun bemalt
Bei einem weiteren Fertigmodell in meiner Sammlung, welches leider stark beschädigt ist, ist noch ein Torflügel erhalten. Dieser ist mit einer Art Transparenzlack "verglast". Kann jemand diese Austattung betätigen?
Hier nun ein paar Bilder:
Hier erkennt man in der Waschhalle das angebrachte Schiebebild.
Hallo Jörg Habe mit dem Faller Modell,wenn auch ohne Faller Tanke ,vor einigen Jahren ein Diorama mit Wiking Modellen gebaut welches sogar in der Modell Auto Zeitschrift abgebildet worden ist. [flash]
Hallo zusammen, ich habe beim Stöbern folgendes gefunden:
" Anfang der 50er Jahre propagierten SHELL und ESSO in Deutschland eine Station ohne Dach, wie in den USA üblich: Die Wagenpflege findet zukünftig sowieso in Hallen statt, sodass die Stützpfeiler, so die Meinung der Konzerne, nur stören würden, und das Dach selber würde die Schaufensteranlage verdunkeln. Dieses System setzte sich in Deutschland nicht durch. Die „Motorrad-Rundschau“ stellte 1952 in einer Umfrage den Grund hierzu auch fest: amerikanische Autofahrer blieben beim Tanken im Wagen sitzen, deutsche hingegen stiegen regelmäßig aus und fühlten sich dabei durch ein Dach beschützt." Aus: Tankstellen-Geschichte zwischen Myhtos und Wiederholungen
Servus beieinand´, wegen der Bezeichnung "ODZ1" hatte ich versucht, mich bei der SHELL AG schlau zu machen ...hier die Antwort:
"Sehr geehrter Herr ..., vielen Dank für Ihre Anfrage.Es handelt sich in dem Fall um keine Shell Bezeichnung, sondern um eine Angabe der Firma Faller (Tel.: 077236510) und deren Tankstellen Modell aus den 50' Jahren. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Anja Krosta Shell Polska Sp. z o.o., Sitz: Zabierzów, Steuernummer: PL 526-10-09-190, Registergericht: Handelsregistereintragung 0000005239 - Warschau, Grundkapital: 860.687.000 PLN Geschäftsführung: Piotr Dziwok, Piotr Laszczak handelnd im Namen und für Rechnung der Shell in Deutschland Korrespondenzadresse: Suhrenkamp 71-77, 22335 Hamburg Tel: +49(0)40809080513 Fax: +49(0)800 6324 475 E-Mail: Kundenanfragen-de@shell.com"
Ich hatte NICHT erwähnt, dass ich aufgrund eines FALLER-Modells die Herkunftsbezeichnung suche - tja, was nun FALLER-Dinos wird es nicht mehr geben und die von Euch >erdachten< Erklärungen liegen da vielleicht gar nicht so weit weg von der Wahrheit...
...auch ESSO wusste nichts zum Thema - leider! Hier die Antwort:
"Sehr geehrter Herr ...,vielen Dank für Ihre Email, die in der Presseabteilung unseres Hauses eingegangen ist. Wir hatten Ihre Frage an unseren Fachmann für Tankstellen weitergeleitet. Leider hat er diesen Begriff nie gehört. Es tut uns leid, dass wir deshalb Ihre Frage nicht beantworten können. Mit freundlichen Grüßen/With best regards, ExxonMobil Central Europe Holding GmbH Presse- u. Informationsabteilung, Abt. P&GA-I Caffamacherreihe 5 20355 Hamburg Tel. +49-(0)40-6393-0 Fax: +49-(0)40-6393-2211 e-mail: Presseservice.Hamburg@ExxonMobil.com "
Leute, da flatterte heute noch eine vielleicht interessante Ergänzung von der ehem. ESSO AG zum Thema "ODZ1" ein, die die Hinweise unserer Spezis untermauert :
" Sehr geehter Herr ...,vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Anfrage. Die Antwort musste ein wenig auf sich warten lassen, weil ich vergeblich versucht habe, einen Kollegen zu finden, der weiß, wofür diese Abkürzung steht. Doch auch wir kennen die Bezeichnung nicht (mehr). Da es früher Tankstellen mit und ohne Dach gab, könnte ODZ 1 mit aller Vorsicht bedeuten: ohne Dach 1 Zapfanlage. Dafür könnte auch sprechen, dass niemand mehr diesen Typ kennt, denn natürlich haben heute sämtliche Stationen ein Dach. Allerdings sind das wirklich nur Vermutungen, ob meine Antwort richtig ist, kann ich nicht garantieren. Mit freundlichem Gruß,Gabriele M. Radke Pressesprecherin Public & Government Affairs ExxonMobil Central Europe Holding GmbH "
vielen Dank für Deine Bemühungen, Licht ins Dunkel der Tankstellengeschichte zu bringen. Es ist ja beängstigend, zu sehen, wie "gut" die Dokumentation der eigenen Geschichte der Mineralölgesellschaften ist Auf der anderen Seite finde ich es toll, dass zumindestens bei Esso sich jemand die Zeit nimmt, eine Antwort auf eine ungewöhnliche Frage zu finden.
Ja danke - gern gemacht ! Meine Töchter würden jetzt sagen: na klar, mein Papa hat am meisten Zeit, weil der ist ja Beamter - der arbeitet ja nicht (wirklich) !
Tja - was bleibt einem da als in das Forum zu "flüchten" ?
Ich möchte euch gerne meine Tankstelle B 217 präsentieren. Heute hab ich noch die Tanksäule erledigd und die Schiebebilder angebracht. Leider waren die Schiebebilder ganz zerbrechlich. Das bauen dieses Modell hat viel Spass gemacht.
Hallo Hardy, wahrscheinlich sind die Leute, die dass mal wußten, ausgestorben. Alte Archive gibt es, gerade bei den Mineralkonzernen, nicht mehr Wir wollten Anfangs der 90er Jahre einen alten MB mit Hänger mit Beschriftung aus den 40er Jahren, fertig restauriert, zum 50 jährigen Orginal beschriften. Es gab keine Vorlagen mehr dafür. Lakonische Antwort,( ...wir können Ihnen Vorbildfotos besorgen, kann aber dauern..) Es gab ja auch noch kein Innternet. Ein befreundeter Malermeister hat uns dann ganz mühselig, mit seinen Stiften, dass ganze per Hand gemacht. Angefangen hatte mal diese Firma, vor meinem Vater mit Gasoline, später kam DEA und dann Texaco. Gruß horst-dieter
zwar bin ich nicht der Paul, aber wenn du magst, kann ich dir vielleicht bereits vorab helfen.
Auf der eingeschweissten (braunen) Originalpackung der B 217, die sich seit Anfang der 80er Jahre in meiner Sammlung befindet, sind die Abmessungen mit 12 cm x 11 cm x 3,9 cm angegeben, das Produkt lt. OVP mit " Made in W - Germany " gekennzeichnet. Die Schachtel misst 21,5 cm x 13,5 cm x 2,5 cm.
Zum Modell selbst bin ich auch der Meinung, dass die Tanke für H0 arg klein ausgefallen ist, passt perfekt zur Spur TT (Rokal) - und die Wiking PKW's aus der Entstehungszeit des Faller-Bausatzes sind im angenäherten H0 - Maßstab (ca. 1:90) gefertigt, sodass es gepasst hat ...
Übrigens: Paul, die Jouef PKW's haben es mir auch angetan.
Da sehen wir aber, dass auch der TT-Maßstab schon etwas knapp wird...eine Auto-Waschanlage oder eine Hebebühne wie in unserer Aral-Tanke in der Nähe (hat eine Höhe 5,50 m) könnte man hier nicht einbauen... Das Gesamtmaß müsste dann bereits Richtung N-Spur tendieren...aber macht ja nix - ist allemal ein schönes Modell ( wenn man´s komplett mit Türen hat )