das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Gästen gute Unterhaltung

Faller Containerterminal 402 408 Ersatzteile

#1 von dino , 08.01.2025 12:51

Über die Feiertage habe ich das vor Urzeiten erworbene Containerterminal entstaubt und wollte es zum Laufen bringen. Immerhin fährt der Kran auf und ab, aber es fehlen leider einige kleine Federn, damit auch das Absenken und die Laufkatze funktionieren.
Die Federn sind einmal die Rückzugsfedern, die unterhalb der Anlage montiert werden, da fehlen leider 2 mit der Bezeichnung 20/2 in der Anleitung, sowie an einem Motor für die Laufkatze 2 Kontaktfedern Nr. 20/1. Kennt jemand eine Bezugsquelle für Ersatz oder eine andere Bastellösung?
Danke und Allen ein gutes neues 2025 !
Gerhard

Lucky Lutz hat sich bedankt!

dino

RE: Faller Containerterminal 402 408 Ersatzteile

#2 von Michaelos , 08.01.2025 13:27

Hallo Gerhard,

im H0Slot-Forum gibt es einen älteren Thread mit dem Thema: Zugfedern für Conainerterminal, ich meine sogar mit Sammelbestellung. So weit ich verstanden habe ist 3teufelsrochen der Lieferant.

Daneben gibt es noch weitere Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen. Suche "Zugfeder", "Containerterminal", ...

Viele Grüße
Michaelos

Michaelos

zuletzt bearbeitet 08.01.2025 | Top

#3 von Wellnessi , 08.01.2025 22:27

Moin und frohes Neues ihr Termitalitatoren,

tjahh, DAS Spielzeug, ein Genuss, wenns funzt.

Wenn ich mich recht erinnere, lassen sich die 20/1 Federn (Motor) durch die Märklin-FRU-Federn ersetzen. Der Motor durch die alten BlockMotoren ( 2te Vers. - Kohlen können getauscht werden ) und seit neuesten durch passende China-Blocker ( nicht Böller (!) - laufen ab 3v - hatte ich hier irgendwo schon mal erwähnt ).

Für DAS immer gesprengte Zahnrad gibt es in der Bucht jemanden, der selbstgedruckte verkauft. Bestellt aber lieber mind. 2 , da die Bohrung nicht immer passt, aber die funktionieren.

Die 20/2 (2x2 Längen ) sind da schon eine andere Nummer. Mir ist z.Z. kein Anbieter bekannt.
Der Beitrag im H0-Slot ist ja auch schon älter.

Mit AMSlerischen Grüssen
Wolfgang - der federleichte Hamburger

Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht

Michaelos findet das Top

Wellnessi

#4 von dino , 10.01.2025 15:16

Danke einstweilen für die Tipps, so komme ich hoffentlich weiter und werde wieder berichten.
Gerhard

dino

Faller B-257 Modernes Wohnhaus mit Möbeln...
Faller 3406 Sortiment große Fenster wie für Bf Cortina