Hallo allerseits, jetzt bin ich mir nicht sicher, ob dieser Beitrag zu " Märklin Spur 0 "oder "Sonstiges Spur 0 " gehört, Admin gegebenenfalls bitte verschieben.
Im neuen Katalog 2015 ( über www.mthtrains.com zu erreichen) hat MTH jetzt offiziell Märklin Reproduktionen als weitere Produktlinie angekündigt.
Damit ist die Vermutung bestätigt, dass der Bahnhof Leipzig keine einmalige Aktion bleibt, sondern MTH und MÄRKLIN ein allgemeines Lizenzabkommen unterzeichnet haben (übrigens am Tag vor Mike Wolfe's Besuch bei dem Treffen in Tuttlingen).
MTH weist ausdrücklich daraufhin, dass die Produkte mit dem Märklin "Fahrrad " gemarkt werden.
Es ist einigen Modellbahnfreunden vielleicht bekannt, dass MTH bereits seit einigen Jahren sehr gut gelungene LIONEL Reproduktionen in Spur 0 und Standard Gauge herstellt, daneben aber auch in einer eigenen Tinplate Reihe Abwandlungen und Neuschöpfungen.
Wir dürfen gespannt sein, was in der Produktlinie MÄRKLIN TINPLATE entstehen wird, wie ich gehört habe sollen die zum Leipzig gehörenden Bahnsteige und Bahnhofshallen für 2015 geplant sein.
Erfreulich, dass Märklin Spur 0 nach 60 Jahren Pause wieder auferstanden ist!
Das ist wirklich ein erstaunlicher Vorgang. Ich hoffe, dass MTH sich auf Gebäude beschränkt und ggf. sinnvolle Ergänzungen auf dieser Strecke entwickelt und den Markt nicht weiter mit Repro- oder Neubau.Fahrzeugen beglückt. Außer es handelt sich um eine E 71 oder eine BR 19, den HWZ oder oder oder.....
Hallo Felix, Auf der Seite www.mthtrains.com auf "2015 volume 1 0gauge " klicken, das icon leuchtet dann grün und der Katalog wird geladen. Das kann ein Weilchen dauern ( im Moment scheinen viele auf den neueingestellten Katalog zuzugreifen, wenn eine Fehlermeldung kommt nochmal versuchen). Wenn die Umschlagseite erscheint mit Pfeil rechts auf Seite 3 gehen, da stehen die Produktlinien.
Neben dem Märklin Fahrrad steht die Linie MÄRKLIN TINPLATE .
also, ich hätte nix gegen ein Angebot von Tinplate-Rollmaterial! Die allgemeine Begeisterung für ETS und Merkur hält sich in gewissen Grenzen. Seltene Originale dem verschleißenden Spielbetrieb auszusetzen, muss vielleicht nicht immer sein. Kleinstserien oder Individualanfertigungen sind logischerweise nur langfristig zu erhalten. Märklin bot letztlich Großserien an. Warum soll nicht eine Firma die Tradition aufnehmen und z.B. das H0-Angebot der 30er bis 60er "interpretieren"? Wenn es "die Deutschen" (z.B. MÄRKLIN selber) nicht schaffen, wird es eben ein anderer tun (BUCO, Zanka ...). Siehe Telefon. Ich hätte da auch schon eine Wunschliste: E 44 (HGM baut sie ja nicht mehr), E77, BR 56, BR 17, BR 80, BR 50/52/053 kurvengängig (bitte etwas gestaucht und nicht ganz so schwer wie das Original), 28 cm-Güterwagen (Krähenbühl-Maß), Schürzenwagen...
Da haben wir ja gleich ein paar Gemeinsamkeiten, E77.... Ich habe mal gehört, dass es eine Initiative zum Bau von Schürzenwagen im Mä-Stil der 30er gab, aber es dann zu wenig Interessenten gab? Ich will bitte jetzt keine Haudrauf-Diskussion. Ich bin ja kein Spur-0-Märklinist, aber die debatte verfolge ich interessiert. Wunschliste? (Gibts ja im H0-Retro-Bereich auch hier im Forum...)
Aber im Katalog ist von REproduktionen die Rede. Abgesehen davon ist mit keinem Wort eine kommende Produktlinie angekündigt. Es wird nur die bestehende Zusammenarbeit mit Märklin (Leipziger) erwähnt. Das war's dann auch schon.
Wenn man sich die anderen Produktlinien (im Bereich Tinplate) im Katalog anschaut, so findet man dort auch ausschließlich Reproduktionen.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Felix - meine Rückfrage in den USA, nach der Kataloglektüre: Gibts sonst noch was von Märklin? Drei Leute antworteten mit No. Also mal ruhig warten -auf den Leipziger. Der ist nämlich noch nicht da. Aber ich wünsche allen Fans, dass das klappt. Ist ja ein tolles Gebäude. Schöne Zeit! Botho
Ich denke, ganz ehrlich, auch nicht, daß da noch viel Weltbewegendes kommt. Wenn überhaupt.
Wenn man sich die sonstige Werbestrategie des Katalogs anschaut, dann hätten sie schon ein paar konkrete Ankündigungen gemacht, wenn was im Ofen wäre...
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Hallo Leute Vieleicht ist das Ganze auch so zu verstehen das für den Leipziger noch die fehlenden Bahnsteige, Abschluß, u. Hallenteile gebaut werden. Gruß Frank
Freunde und Bewunderer bzw.Kaufwillige des Leipziger Bahnhofs
So wie es aussieht werden die Bahnsteige von Grabowsky ( unter dem Namen Darstead)in Taiwan gemacht.Habe letzte Woche Orginalteile als Muster besorgt. Man wird sehn oder wie sagt es Felix: Warte,warte noch...... Wolfgang
Wolfgang, es können auch diese Teile gewesen sein, von denen man in NY gesprochen hat. Das habe ich nicht hinterfragt. Weil ich gar nicht auf diese Idee gekommen bin -Arbeitsteilung oder was steckt dahinter? Schöne Grüße in die Pfalz Botho
Lieber Freunde Ihr werdet kommenden Jahres in Nürnberg an der Spielzeugmesse grosse Augen machen. Einfach bei MTH reinschauen, da geht die Post ab! Mit den besten Tinplate Grüssen Michel
Michel,alle aus der TP Szene haben jetzt schlaflose Nächte!!!!! Ich persönlich habe eigentlich Alles von was ich jemals geträumt habe. Vielen anderen geht es genau so!! Was kommt jetzt noch an Ultimativem????? Leipziger Bahnhof und Bahnsteighallen,gut und schön. Wer hat Platz,wer von den Jungen hat das Geld,wer braucht ihn,wer will ihn??? Gib mal ne Antwort!!!! Hast DU einen bestellt????????? Zur mitternächtlichen Stunde Wolfgang
Liebe Freunde Nachdem ich vor Tuttlingen mit der Ankündigung des Leipziger Bahnhofes von MTH fürchterlich zusammengestaucht wurde werde ich mich nun hüten den Schleier vorzeitig zu lüften. Aber MTH und Märklin das ist eine Sache die läuft. Mehr dann nächstes Jahr in Nürnberg. Michel
also ich (Spur 0 - Sammler und "Fußbodenfahrer") habe bislang unter dem Begriff "Replika" im Bezug auf die Tin Plate Zeit die genauen Nachbauten eben dieser TinPlate - Originale verstanden (so wie sie z.B. Hehr gemacht hat). Mir scheint, daß die Amis unter "replica" die Spiegelung der realen Welt verstehen, den echten Loks, Wagen etc. Siehe Katalog S. 131 letzter Absatz: "Each version accurately replicates how the BR 44 looked...).
Deswegen kann ich in der Produktionslinie von MTH mit Ausnahme des Bahnhofes keine Produktion von Replikas im hiesigen Sinne erkennen. Und da bin ich der Meinung, daß das Märklin-Fahrrad nur auf die Tin Plate Nachbauten gehört aber dort nur mit dem Zusatz "MTH", wenn sie denn überhaupt sowas herstellen wollen.
Ich habe ja auch nichts dagegen, ganz im Gegenteil, wenn Märklin auch in der Spur 0 den Schritt von der "Spieleisenbahn" zur "Modelleisenbahn machen will. Aber dann möchte ich schon ganz klar erkennen können, ob das Modell von Märklin oder von MTH kommt oder eine Lizenzproduktion von Märklin bei MTH ist.
Also unterm Strich: ich bleibe bei Tin Plate und muß leider gute genaue Replikas (in meinem Sinne) kaufen, weil Originale zu teuer sind. Und ganz persönlich glaube ich, daß MTH kein Rollmaterial in diesem Stil rausbringt.
MTH bietet schon seit einigen Jahren unter der Bezeichnung "Tinplate Traditions" Replikate früherer amerikanischer Tinplate-Fahrzeuge und sogar Tinplate-Zubehörteile an. Es werden überwiegend Replikate von Lionel-Tinplate angeboten, z.T. aber auch von Ives. Die Farbgebung war in Amerika schon zu Tinplate-Zeiten "bunt". Das setzt sich heute fort. Ich nehme aber an, dass bei den Replikaten durchaus neue Farbgebungen ins Spiel gebracht werden. So habe ich z.B. die Farbkombination der "Lionel Celebration Series" bei alten Fahrzeugen noch nicht gesehen. Und auch das Lionel "Christmas" "Freight Set" mit albernen Weihnachtssternen auf den Wagen habe ich bei alten Fahrzeugen noch nicht gesehen. - Amerikaner lieben den Kitsch.
Außerdem gibt's noch die "Girl's Train" bzw. die "Boy's Train" (Dampflok in rosa bzw. hellblau). Auch wenn man hier zunächst ebenfalls eine gruselige neue Farbvariante vermutet, geht das tatsächlich auf Lionel der 50er Jahre zurück, wurde jedoch von MTH in Tinplate umgesetzt. (Ich meine, dass Lionel damals bereits Kunststoff verwendete. Die Umstellung auf Kunststoff erfolgte bei Lionel nach dem Krieg sehr konsequent.)
Der Begriff Replikat wird nicht nur in Bezug auf neue Farbgebungen nicht so eng gesehen. Auch die Loks werden gnadenlos mit modernen Motoren und dem sog. "Proto Sound" versehen.
Ein Beispiel für ein als Replikat hergestelltes Zubehörteil ist die "Hellgate Bridge", urspr. von Lionel hergestellt.
Weiterhin ist wohl anzunehmen, dass man heute alles in China produzieren lässt.
Ich habe eben beleuchtet, was MTH bereits für den amerikanischen Markt an Tinplate-Replikaten herstellt. Es ist sicherlich nicht abwegig, wenn auch der europäische Markt entsprechend beackert werden soll. Dabei wird man aber (nicht nur aus Lizenzgründen) auf den etwas anderen Geschmack von uns Europäern Rücksicht nehmen müssen. - Wir lieben den Kitsch nicht gar so sehr.
Ja, Leute -redet mal mit US-Sammlern - die sind meist gar keine echten Sammler -das sind durchweg Fahrer von historisch aufgemachtem Material. Und es regiert, wie Thomas schon schrieb, Kitsch as kitsch can -bunter und lieber noch bunter, ganz ohne Bezug auf das Original. Es geht ja auch gar nicht um Sammlermaterial! Also gehts um den persönlichen Geschmack. Und der ist ja ziemlich verschieden, wie man weiß -in den USA auf jeden Fall recht bunt. Und was sagen die Amis zu den möglichen Märklin-Replikaten im Original-Stil? Abwarten, sagen sie. Es käme wohl darauf an, wie sich die Deutschen (und Europäer allgemein) hier engagieren würden. Für die USA wäre das überhaupt kein Thema -weil nicht Lionel. Lionel regiert dort die historische Modellbahnwelt -nicht etwa Märklin. Bezweifelt wird, dass so einem Projekt (also eine Vielzahl von Modellen) wirtschaftlich durchführbar sei. Und man wundert sich über unsere Euphorie in dieser Sache -man liest auch FAM. Also, schaun wir mal, wie der Kaiser sagte. Freundliche Grüße aus Hessen Blech
ich stimme Euch voll zu, die Amis schätze ich auch so ein. Aber am Anfang dieses Threats wurde von Märklin-Replikaten mit dem Märklin Fahrrad geredet. Also ich kann mir keine HR , mit Märklinfahrrad von MTH gefertigt vorstellen. Wenn Märklin wie oben gesagt eine LIzenz vergeben will schießen sie sich ein gewaltiges Loch ins Bein, und den Pleitemanager alter Zeiten, der diese Lizenz vergibt, den sollte man sofort feuern. Is meine Meinung !
Also ich hab wirklich nichts gegen Repliken, von wem auch immer gebaut, ich habe Lionelschienen und - Weichen mit großem Radius (mal billig abgeschossen) und Repliken von Hehr, das sind echte Repliken, genau dem Original nachgebaut aber eindeutig gemarkt (ich weiß, das wißt Ihr alles auch selber !) aber das Märklinfahrrad auf MTH-Produkten ´da geht bei mir die rote Lampe an ! Ansonsten kann MTH machen was sie wollen.
Nachsatz: Wie ihr gemerkt habt, ich will keine 01 oder BR50, ich möchte eine HR, eine GR, HS etc. Hab ich ja meistens schon, aber es wäre ja auch ganz schön, wenn der Wert nicht durch .. was auch immer.....gemindert wird.
Leute - abwarten und Tee trinken (oder sonst was). Mein NYer Freund sagte das so: Viel Wasser fließt vorher noch den Hudson runter. Diesen Spruch kennt man auch vom Main, Rhein oder Donau usw -gilt also auch hier. Vielleicht werden wir ja freudig überrascht -oder auch nicht. Also ist jede Spekulation Freizeitgestaltung. Schöne Grüße aus Hessen Blech