01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

RE: MÄRKLIN TINPLATE Produktionslinie von MTH angekündigt

#26 von Gelöschtes Mitglied , 26.11.2014 20:30

Liebe Leute
Keine Ahnung wer Blech meint mit seinen NY-Freunden. Aber was Sache bleibt sind die Lizenzen mit Märklin und MTH wird diese Chance nicht verstreichen lassen! Da hilft das Gemurmel von einigen Märklinisten wenig. Ich auf jeden Fall freue mich auf die neuen Tinplate Stücke von MTH.
Schöne Grüsse nach USA da wird gearbeitet nicht gequasselt!
Michel

#27 von ElwoodJayBlues , 26.11.2014 22:34

Hallo Botho,

da bin ich ja jetzt froh, daß Du nicht wetten wolltest!
Da hätte ich auf's vermeintlich sichere Pferd gesetzt und glatt verloren.

Dank und Gruß ins Land der aale Woscht!

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

#28 von Blech , 27.11.2014 07:22

Felix -
ja, der Schweizer Michel muss immer was sagen -egal was, das weißt du doch.
Deshalb schon war klar: Diese Wette wird nix -da macht niemand mit.
Ob sich die deutsche MTH-Vertretung über diesen Botschafter aus der Schweiz wirklich freut?
Marketing ist das ja wohl eher nicht.
Schöne Grüße an den unterstfränkischen Main
Botho

Ach, da will ich doch noch mal schreiben, was die NYer Freunde sagen:
Bis da was an Märklin-Nachbauten kommt, fließt noch viel Wasser den Hudson runter -
genau das habe ich geschrieben.
Weiter hört man dort von Sammlern:
MTH ist mit Lionel & Co bestens ausgelastet -die USA ist ein riesiger Markt, Europa mit Märklin wohl eher weit kleiner, bei höheren Kosten!
Aber ich bin ja im Dezember in NY -mal sehen, was zu sehen ist...
Vielleicht versteht das der Schweizer Michel jetzt.
bgw

Blech  
Blech

zuletzt bearbeitet 27.11.2014 | Top

#29 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.11.2014 18:14

In einem anderen Thread schrieb ich bereits:

die Interessenten für Tinplate werden immer weniger, das ist nun mal so. Nachwuchs gibt es kaum, und der wird sich eines Tages über Dumping-Preise, besonders für "echte" Stücke, freuen können, wenn nämlich mehr und mehr Sammlungen von den (nicht-tinplate-interessierten) Erben verhökert werden.

Und damit wird auch der Markt für Replikas immer dünner.....

Die Zeit der Replikas ist vorbei, es gibt, auf Grund des biologischen Faktors, genügend originales Material auf dem Markt, und die Mondpreise der 70er und 80er Jahre sind längst Geschichte. Das ist nicht wegzuleugnen. Für eine HR oder eine GR als Replika gibt es heute keinen Markt mehr, wo ich doch unter 2000,- Ocken eine originale HR bekomme, die recht ordentlich ist. Die auf dem Markt befindlichen Replikas von Hehr erzielen nur deshalb gute Preise, weil die Produkte ein eigenes, geschlossenes Sammelgebiet darstellen, und zudem die Stückzahlen extreeeeeeem niedrig waren. Alle Replikas mit hoher Stückzahl haben deutlich an Wert verloren, selbst wenn sie das Fahrrad trugen. Warum soll das bei MTH anders sein? Diese Firma braucht hohe Stückzahlen, das ist kein kleiner Ein-Mann-Betrieb! Und doof sind die auch nicht, die werden vor der möglichen Produktion Markt-Analysen machen....

Ich bezweifle sogar, daß die avisierte Stückzahl des Bahnhofs absetzbar ist, dafür ist Amerika zu bunt und Europa zu klein....

Und wer auf weitere Replikas hofft, z.B. in der Form einer HR oder SLH, der wird darauf lange warten können, da wird nämlich nichts mehr kommen.....

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

Eisenbahn-Manufaktur

#30 von ElwoodJayBlues , 27.11.2014 18:19

Ich möchte gewiss das Engagement von MTH nicht herunterwürdigen, aber ich sehe das fast genauso wie Klaus.

Und ich wäre fast bereit zu wetten (ja Botho, schon wieder!), daß man den Leipziger Bahnhof von MTH in ein paar Jahren auf Ebay zu einem Bruchteil des Preises hinterhergeschmissen bekommt, weil Händler ihre lagertreuen Artikel loswerden wollen.
Das ist mit ALLEN Repliken, die Märklin selbst herausgebracht hat, so. Warum sollte es dann bei MTH anders sein.

Und nur auf eine halbgare Andeutung im MTH Katalog hin pack ich mein Konfetti noch nicht aus...

Gruß

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

#31 von kablech , 27.11.2014 19:24

Und man wird auf jedem Spielertreffen zwei Leipziger Bahnhöfe von MTH sehen .... gähn.....da brauch ich doch selber keinen zu kaufen.....
meint
Karl
(obwohl, die Dinger sind Klasse gemacht, Respekt. Das muss man erst mal so hinkriegen. Im Gegensatz zu den MTH Dampfloks, deren Tender mit einem dünnen Stängelchen mit den Loks verbunden sind. Das sieht furchtbar aus. Wie funktioniert das eigentlich? Der Heizer balanciert von der Lok über das Stängelchen zum Tender, läd seine Schaufel voll und balanciert zurück zum Führerhaus, wo er seine inzwischen nur noch halbvolle Schaufel in das Feuerloch entleert. Lach.)

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald

kablech

#32 von Blech , 27.11.2014 19:33

Leute -
genau so sagen das meine Freunde in NY!
Dass unser Freund Michel hier wieder aktiv wurde, ist auch mir zu "verdanken":
Er ist doch mein Stalker und schreibt immer was dagegen, wenn ich ich wo beteiligt bin.
Er verfolgt mich -leider.
Was dabei sicher auch nicht gut ist: Er benutzt immer MTH-Infos dazu.
Ob das den beiden deutschen MTH-Vertretern so gefällt, wage ich schon zu bezweifeln.
Das läuft so seit der Wollmann-Story, als er sich so gar nicht in der deutschen Geschichte ausgekannt hat.
Aber bitte, wieso auch? Er ist doch Schweizer.
Vielleicht gibt er ja jetzt endlich Ruhe -ich wünsche das ihm und uns.
Und vielleicht können wir beiden dann auch noch in Gaggenau einen Wein trinken.
Wäre doch schön.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho

Blech  
Blech

Passender Tender zur R910
Radstände