ich habe heute morgen auf einem Trödel dieses FALLER-Farbset bekommen:
Leider sind die Farben völlig eingetrocknet; mit Verdünner ist nichts zu machen...in einem alten FALLER-Magazin habe ich mal gelesen, dass "auch eingetrocknete Farben leicht wieder gebrauchsfähig zu machen sind" ... aber wie ? Wer weiß Rat
diese Farben müssten eigentlich auf Wasserbasis sein, einfach mal Wasser rein und warten ob sich was löst. Wenn ja, dann kriegst du sie wieder gebrauchsfähig.
Nee Leute, PLA-COLOR ist auf Lösungsmittelbasis. Wie Revell, Humbrol, etc. Welches Stöffchen die eingetrockneten PLA-COLOR's noch einmal erwecken kann, ist ein Fall für die Chemiker unter uns. Die Verdünner von Revell, Humbrol und co zeigen bei firmenfremdem Einsatz wahrscheinlich unerwünschte Ergebnisse. Zum Beispiel: - Hochglanz anstelle Matt - die Farbpartikel vermischen sich nicht mit dem Trägermittel - ölige Konsistenz - trocknen ewig nicht. Später gab es auch UNI-COLOR, die waren wasserverdünnbar. Eigentlich war das mehr eine Paste und musste erst einmal mit Wasser verdünnt werden. "Später" steht übrigens für 1.Hälfte der 60er-Jahre. Viele liebe Grüsse (und viel Glück mit den Farbresten) Peter (alias reteP)
ich habe gerade gesehen, dass ich eine ältere Verpackung habe:
Faller 506 1a.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bis 1961 gab es 506/M für Matt und 506/G für glänzend. Ab 1962 wurde in ein reines Zahlensystem umgenummert 5061 für matt und 5062 für glänzend. Das gleiche Spiel wurde auch für die Einzelflaschen gemacht. 5081/xx für matt, 5082/xx für glänzend und 5083-5 für die Verdünnungen.
ich denke auch, dass die Frage nicht mehr aktuell ist. Trotzdem möchte ich auf den Namen PLA-Color eingehen. Das PLA bezieht sich auf Plastik (analog zu PLAstikol) Dise Farben waren lösungsmittelhaltig. Wasserlösliche Farben gab es ab 1960 unter dem Namen UNI-Color (Nummer 507)
Hallo Falleristi, toll, dass das Thema wieder >aufgefrischt< wurde - leider nicht die Farben. Die Tipps waren allesamt gut, aber leider hat´s nicht funktioniert. Hatte sogar mit einem BASF-Chemiker gesprochen, der mir einen professionellen Vortrag hielt, WARUM das nicht klappen kann...ich erinnere, irgendwas mit Lösungsmitteln, da haben einige richtig gelegen. Schade, aber die Packung sieht auch so noch ganz gut aus - für den Sammler jedenfalls LG, Hardy
Servus beieinand´, am regnerischen Sonntag Nachmittag habe ich die Umzugskisten auf dem Dachboden nach den letzten Resten von Faller & Co. durchwühlt und bin tatsächlich fündig geworden. Das hier könnte die wohl älteste Karton-Packung der matten PLA-Color Farben 506/M sein:
Der weise Vorbesitzer hatte Metallwinkel an den Kartonecken angebracht, sehr schlau. Der Oldtimer hat natürlich im Laufe der Jahrzehnte deutlich gelitten, insbesondere das Einlage-Teil. Die Farbreste sind (selbstverständlich) völlig eingetrocknet. Allen einen geruhsamen Sonntag Abend! LG, Hardy
Zitat von Eisenfresser im Beitrag #6Hallo Hardy, ab in die Tonne. Das wird nichts mehr. Außer du berichtest hier was anderes. Glaube ich aber nicht. Schade drum - aber abhaken. Gruß, Micha
Nix da, Diese Packung, egal ob vertrocknet oder nicht, ist sammelwürdig.
Also ich bin Abnehmer, solltest du dich für die Tonne entscheiden. Neu anrühren würde ich da auch nix ! Wenn du malen willst, gibt's andere Möglichkeiten