01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Faller Bahnwärterhaus 131356, früher B-132

#1 von olyfan60 , 09.11.2024 21:37

Hallo zusammen,

in Friedrichshafen habe ich am Messestand von Faller das Hobbyhäuschen 131356 gesehen und gleich gekauft.
Zuhause sofort ausgepackt und hergerichtet zum Zusammenbau. Gespannt war ich, welche Farben Faller dem Bausatz"gegönnt" hat.
So schön die Bausätze aus der 1960er Zeit gestaltet sind, bei Wiederauflagen als "Hobby" oder in Aktions-Sets gab/gibt's doch manchmal
recht seltsame Farbgestaltungen.....

Das Foto scheint aus der Zeit zu stammen, als die Dächer und manchmal auch die Grundplatten schöne Farbverläufe hatten.
Wir sehen weiter unten daß es in diesem Bausatz nicht der Fall ist.

01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Bauteile habe ich der Nummerierung des Bauplanes entsprechend bereitgelegt, so finde ich recht schnell das Teil, in der Anleitung grade dran ist.

02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Interessant finde ich, daß manche Teile noch die Bezeichnung tragen, die sie schon 1960 erhalten haben

03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Fenster und die Fensterscheiben sind noch "old school". In heutigen Bausätzen finde ich oft eine Fensterfolie, die selber zugeschnitten werden muß.
Vergleiche ich die Preise (habe €11,-- bezahlt), dann komme ich schon etwas in's grübeln.

04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Positiv fällt mir auf, daß alle Teile dieses Bausatzes passgenau sind. Nix einpassen oder so.....

05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit etwas Streuzeugs usw. wäre das in Natura sicher ein schönes Wochenenddomizil (Bahnwärter gibt's heute keine mehr und die vielen
schönen Bauten an den Strecken wurden an Privat verkauft).

08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

09.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wünsch Euch einen schönen Sonntag

Gruß Gottfried

Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, metallmania, klein.uhu, Ralf-Michael, Billettle, FrankM, PLASTICOL und norbertt
Bucki, Pitt400, Billettle und Folkwang haben sich bedankt!

olyfan60

Faller Holzlager aus Set 190061, aktuell 130288 und früher B-288
Faller #233, Farbenprächtige Windmühle, Fertigmodell