Huhu Forum!
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort - mit einer Geschichte, die mir schon länger unter den Nägeln brennt:
Die Silona-Trilogie
Faller hat ja bekanntlich in vielen Bausätzen bestimmte Teile anderer Modelle "verwurstelt", aus Schuppen wurden Anbauten, aus Wirtshäusern Bauernhäuser usw.
Ein mir besonders ans Herz gewachsener Bausatz ist der Haltepunkt "Silona" mit seinen zwei Abwandlungen und relativ kurzer Produktionszeit.
Da ich leider nicht auf alle alten Faller-Kataloge Zugriff habe, bin ich bei den Bauzeiten auf Hilfe angewiesen!
Also, los geht es mit dem Haltepunkt "Silona". Im Katalog 1961 war er unter der Nummer B-134 als Bausatz zu 2,75 angeboten.
Der Deckel:
Bemerkenswert bei frühen Faller-Bausätzen sind die Tütchen mit Kleinteilen, für den B-134 enthält das Tütchen den Plastikbaum, 2 Sitzbänke und einen Briefkasten.
Der weitere Inhalt bestand aus:
- 3 Teilen Bodenplatten mit der Prägung 94 BV (vom Bahnhof St. Urban, B-94)
- Spritzling 134 D mit 1 Teil in hellbraun: das Dach
- Spritzling 134 F/B mit 6 Teilen in braun: Fenster, Sitzbank und Blumentöpfe
- Spritzling 134 G mit 3 Teilen in glasklar: die Verglasung
- Spritzling 134 M mit 13 Teilen in braun meliert: Das Mauerwerk zum Verblenden der Bodenplatte
- Spritzling 134 S mit 4 Teilen in pastellgelb: Die Seitenwände
- Spritzling 134 Z mit 3 Teilen in grün: Die Dachrinnen und Fallrohre
Außerdem gab es noch ein Spritzling Grünzeug und einen Ausschneidebogen.
Offensichtlich gab es den Haltepunkt "Silona" kurzzeitig auch als Fertigmodell:
Man erkennt sehr schön den angemalten Sockel, das Grünzeug und die Blumen in den Kübeln,
wenn man ganz genau hinschaut erkennt man im Warteraum einen an der Wand angebrachten Fahrplan aus dem Ausschneidebogen.
Leider ist die Eingangstür bei meinem Modell abgebrochen, der Originalkarton fehlt mir leider auch...
Von der Rückseite
Ganz wichtig: Die passende Marke auf der Bodenplatte:
Im Katalog 1963 war B-134 nicht mehr enthalten. Dafür gab es nur von 1963 bis 1964 B-133, die Bus-Haltestelle:
Ihr Inhalt:
- Eine Bodenplatte ohne Prägung
- Spritzling 134 D mit 1 Teil in hellbraun: das Dach (wie B-134)
- Spritzling 134 F/B mit 6 Teilen in braun: Fenster, Sitzbank und Blumentöpfe (wie B-134)
- Spritzling 134 G mit 3 Teilen in glasklar: die Verglasung (wie B-134)
- Spritzling 134 S mit 4 Teilen in pastellgelb: Die Seitenwände (wie B-134)
- Spritzling 134 Z mit 3 Teilen in grün: Die Dachrinnen und Fallrohre (wie B-134)
Spritzling 134 M mit dem Mauerwerk entfiel, dafür gab es neu:
- Sprizling 4913 02 mit 6 Teilen in grau: Lampe, Dach für Telefonzelle, Dachleiste für Zaun
- Spritzling 133 1125 mit 9 Teilen in gelb: Telefonzelle, zaun, Lampeneinsatz und Briefkasten
- Spritzling ohne Prägung mit 4 Teilen in glasklar: Verglasung für Telefonzelle
- Spritzling ohne Prägung mit 4 Teilen in braun: Sitzbänke
Der Ausschneidebogen wurde von B-134 übernommen.
Ein Fertigmodell gab es vermutlich nicht.
So schaut die Haltestelle aus:
Die Rückseite:
Passend zur ams-Bahn erschien 1963 die Bus-Haltestelle mit erhöhter Bodenplatte als Bausatz-Modell 4913 (ohne B vor der Artikelnummer!), sie war bis 1970 im Katalog enthalten.
So schaut der Deckel aus:
Ihr Inhalt:
- Eine Bodenplatte mi der Prägung 4913 01
- Spritzling 134 D mit 1 Teil in olivgrün: das Dach (andere Farbe als bei B-133)
- Spritzling 134 F/B mit 6 Teilen in braun: Fenster, Sitzbank und Blumentöpfe (wie B-133)
- Spritzling 134 G mit 3 Teilen in glasklar: die Verglasung (wie B-133)
- Spritzling 134 S mit 4 Teilen in pastellgelb: Die Seitenwände (wie B-133)
- Spritzling 134 Z mit 3 Teilen in silber: Die Dachrinnen und Fallrohre (andere Farbe als bei B-133)
- Sprizling 4913 02 mit 6 Teilen in grau: Lampe, Dach für Telefonzelle, Dachleiste für Zaun (wie B-133)
- Spritzling 133 1125 mit 9 Teilen in gelb: Telefonzelle, zaun, Lampeneinsatz und Briefkasten (wie B-133)
- Spritzling ohne Prägung mit 4 Teilen in glasklar: Verglasung für Telefonzelle (wie B-133)
- Spritzling ohne Prägung mit 4 Teilen in braun: Sitzbänke (wie B-133)
Extra für 4913 gab es einen anderen Ausschneidebogen.
Obwohl nicht im Katalog enthalten, gab es 4913 auch als Fertigmodell, ein Bild ist auf Seite 112 im Faller ams-Buch von Christian Albrecht.
So schaut ein sorgfältig montierter Bausatz aus:
Die Rückseite:
Damit ist die Silona-Trilogie eigentlich beendet, gäbe es da nicht...
Den 1969 vorgestellten N-Bus!
Auch für dieses System gab es von 1969 bis 1972 eine Bus-Haltestelle, sie hatte die Nummer B-13 bzw. später 2113.
Der Deckel:
Die Ähnlichkeit mit den anderen Bausätzen ist sehr auffällig, mit nur zwei neu konstruierten Formen entstand ein neues Modell.
Ihr Inhalt:
- Eine Bodenplatte mi der Prägung 4913 01 (wie bei 4913, die Struktur der Bodenplatte wurde aber angepasst)
- Spritzling 134 D mit 1 Teil in rot: das Dach (andere Farbe als bei 4913)
- Spritzling 134 Z mit 3 Teilen in silber: Die Dachrinnen und Fallrohre (wie 4913)
neu waren
- Spritzling 2341 mit 6 Teilen in weiß: Seitenwände und Zaun
- Spritzling 2342 mit 9 Teilen in hellbraun: Fenster, Sitzbänke und Lampen
So schauen die Teile aus. Der Bausatz scheint ziemlich selten zu sein, ich haben ihn unberührt gelassen:
Aber das war es immer noch nicht!
Schaut Euch mal genau das Dack des eckigen Gebäude aus der legendären Kioskpackung B-135 an...
So, ich hoffe meine kleine Abhandlung hat Euch ein wenig Freude bereitet!
Aleksandra grüßt!