früher auch allgegenwärtig - heute eher selten (in akzeptablen Zustand) zu finden: der Bahnhof Talheim Der kleine Bruder des B - 102 Bahnhof Altenstein. Unter der Nummer 110105 mindestens bis 2007 im Programm! Dieses Exemplar fand sich in Hannover beim großen Moba Händler auf dem Grabbeltisch. Leider fehlen die beiden Laternen, aber immerhin ist der Zaun noch da und das Gebäude sauber geklebt.
Hallo! Ich hab ihn auch. Den hat mir mein Vater vor etwa 37 Jahren zusammengebaut. Auch wenn er viel zu klein ist, ist er mir sehr ans Herz gewachsen. Übrigens ist bei meinem noch das kleine graue Häusschen dabei (gewesen).
Vor über 20 Jahren hab ich die Grundplatte dunkelgrau angemalt, weil die Klebeflecken von den weiß Gott wie oft abgebrochen Lampenmasten so häßlich ausgesehn haben. Viele Jahre lang hat der Rauchfang vom Nebengebäude gefehlt. Den ersetzte ich durch einen passend zugeschliffen "Einschaltknopf" eines eckigen Kugelschreibers.
Bei meinem Wiedereinstieg hab ich dann die originalen (und noch vorhandenen) Plastiklampenmasten entfernt und durch elektrische aus dem N Maßstab ersetzt.
Hallo liebe Gemeinde, eine kleine Ergänzung zu Talheim. Die Gebäude, die bei mir landen haben meistens eine Bruchlandung hinter sich. Da ich aber auf Originalzustand und entsprechenden Plastikglanz sowieso keinen Wert lege, werden sie evtl. verändert, fallen in den Farbtopf und sehen hinterher so aus. Auf diese Weise wurde auch schon der Bahnhof Zindelstein wiedergeboren (siehe andere Rubrik). Übrigens mit einfacher Dispersionsfarbe. Vielleicht habt ihr ja Spaß daran. Liebe Grüße Werner
Deine "Reanimierung" gefällt mir sehr gut! Ich finde es faszinierend, wie wirklichkeitsnah man auch diese alten Bausätze gestalten kann. Das ist zwar vielleicht nichts für den Originalitätsfan, aber in die Vitrine kann man diese Flohmarktschnäppchen so wie sie sind ja meistens eh nicht mehr stellen... Daumen hoch!!!
Zitat von Märchenprinz im Beitrag #6 Übrigens mit einfacher Dispersionsfarbe. Vielleicht habt ihr ja Spaß daran. Liebe Grüße Werner
Hallo Werner, deine "Realitaetsangleichung" gefaellt mir ausgezeichnet. Dispersionsfarbe ist das Zauberwort. Trocknet supermatt auf, kann mit Wasser verduennt werden, ( ein paar Tropfen Spuelmittel nicht vergessen ) und ist preiswert...
Hallo, da möchte ich doch mal einen ungebauten B-105 in der gelben Stülppackung präsentieren. Das Exemplar hatte ich Ende der Achtziger Jahre bei Radio Diekob in Bonn erworben. Das war ein sehr seltsamer Laden im Innenstadtbereich, der überwiegend Elektrosachen hatte. Der Laden dürfte kaum Umsatz gehabt haben ( da war immer eine etwas seltsame ältere Frau, die hinter einem riesigen Tresen bediente, damals schon irgendwie aus der Zeit gefallen), hielt sich aber erstaunlich lange. Mein Exemplar hatte ich damals zu einem reduzierten DM-Preis bekommen (siehe Aufkleber) und stammt dem Druck der Beipackzettel nach von 9.1964.
Den Bahnhof haben wir nicht selbst gebaut - wir haben ihn von einem ganz feinen Modell- und Gebäudebauer auf Ebay erworben, von dem auch die Konstruktion mit den alten Märklin-Leuchten stammt.
Viele Grüße von Jörg
Machen wir jetzt einen Ausflug? The Green Mile Ich bin ein ausgezeichneter Autofahrer! Rain Man