Hallo zusammen,
so langsam wird meine Steuerung so, wie ich es mir immer gewünscht habe. Eventuell ist auch die ein oder andere Idee für Euch dabei, daher schreibe ich mal die ganze Funktionen und Gimmicks die ich mir nun für meine Bahn ausgedacht habe auf.
Kurze Beschreibung der bisher umgesetzten und vollfunktionsfähigen ( Fehlerfrei ) Funktionen meiner Zugfahrautomatik ( immer noch WDP 2012 PE Version ) umfasst nun insgesamt:
- grundsätzlich alle Fahrzeuge im System eingepflegt, angetriebene Fahrzeuge 15 Punkt Verfahren eingemessen
- fast alle Fahrzeuge rückmeldefähig ( restliche in Arbeit )
- Gefahren wird nur mit Zugzusammenstellungsliste
- Personenverkehr getaktet
- Güterverkehr zufällig
- Rangieren optional
- Betra ( Baustellenprogramme ) optional
- Verkehrdichte wählbar
- Güterzüge per Zufallsautomatik, oder von Hand wählbar
- automatisch angepaßte Ansagen, oder Beschreibungen zum Betriebsblauf, zusätzliches Informationsfeld
- Informationsfeld, als Info zum Zugbetrieb
- Sicherungsmaßnahmen gegen Fehlbedienungen für Buttons, inkl. optischer und Akustischer Fehlermeldung
- WLanfähig, per Tablet, div Handys steuerbar
- Soundloks werden bei Tunneleinfahrt automatisch gemutet, bei Ausfahrt wieder aktiviert
- Rauchmodule werden ebenfalls bei Tunnel Ein- und Ausfahrt aktiviert, oder deaktiviert
- bei Stumpfgleisen wird automatisch die Fahrtrichtung gewechselt
- Vorsignale, Blocksignale haben eigene Logik, Selbstblocksignale SBK 13,16,19 und 20 ( Grundstellung Fahrt )
- Bahnübergangssteuerung, wie Original, gleisbezogen, Automatiksperre, oder Zug angesteuert, ebenso alle Taster, Melder und Zählwerke funktionsfähig. ( In Vorbereitung Simulation einer Bahnübergangssteuerung zufällig, inkl. Befehlsübermittlung )
- Schattenbahnhöfe, werden generell nur in einer Richtung befahren, Ausnahme Stumpfgleise
- Schattenbahnhofsgleise sind für jeweilige Zug bzw. Wagentypen festgelegt
- automatischer Zugwechsel im Fernverkehr durch ein vorgelegtes Abstellgleis.
- Testfahrten für Fahreigenschaften, Bremskorrektur speziell eingerichtet, mittlere Schattenbahnhofsebene Abstellgleise können umfahren werden
- alle Zugautomatikprogrammteile arbeiten abhängig von einander, können aber auch einzeln aufgerufen werden. Jedes Programmteil paßt sich an eine andere Betriebssituation, bzw. ein anderes Programmteil an
Zur Zugfahrautomatik:
Allgemeiner Teil
- alle Elemente auf Grundstellung bei Startzeit Montag 0.00 Uhr
- Soundeffekte, wie Flugzeug, Wald, Autobahn, Gewitter, Marktplatz etc, zeitlich zufällig
- visuelle Effekte, wie Radar, Fotograf, Kipper, Stapler etc, zeitlich zufällig, aber auch Kontaktgesteuert
- alle Sound- und visuelle Effekte auch optional aufrufbar
- Lokerholungshalte / Abstellung zufällig oder / und optional aufrufbar
Nahverkehr 1 ( 2- bis 3 Züge, Epochenabhängig Regionalzüge, Zugtypabhängig, 20 min Takt Montag bis Freitag, 40 min Takt Sa+So )
Besonderheit:
- automatische Ansagen variabel, derzeit verfügbar: normale Ansage, 5 min Verspätung wegen Überholung, Ausfall
- Epochenabhängig entsprechender Sound, Türen öffnen/schliessen, ggf. Türpiepen
- automatische Unterscheidung Lok gezogen, oder Triebwagen
- automatischer Zugwechsel optional, dazu wird ein weiteres Stumpfgleis benutzt.
- kann von Express- und Fernverkehr überholt werden ( Überholung wird selbstständig eingeleitet, kurz, oder lang )
- Ausfall bei Gegengleisfahren, oder Vollsperrung
- Züge bis 120cm halten automatisch, alle anderen fahren durch
Nahverkehr 2 ( 2 Züge, Epochenabhängig Expresszüge ohne Halt, Zugtypabhängig, 60 min Takt Montag bis Freitag, 120 min Takt Sa+So )
Besonderheit:
- automatische Ansagen variabel, derzeit verfügbar: normale Ansage, 5 min Verspätung wegen Überholung, Ausfall
- Epochenabhängig entsprechender Sound, Türen öffnen/schliessen, ggf. Türpiepen
- automatische Unterscheidung Lok gezogen, oder Triebwagen
- leitet automatisch Überholung von Zügen mit niedrigerer Priorität ein
- kann optional von Fernverkehr überholt werden ( Überholung wird händisch eingeleitet, kurz oder lang )
- Ausfall bei Gegengleisfahren, oder Vollsperrung
- Züge stehen im Schattenbahnhof auf Stumpfgleise
Nahverkehr 3 ( 2 Züge,Epochenabhängig Regionalzüge, Zugtypabhängig, 60 min Takt Montag bis Freitag )
Besonderheit:
- automatische Ansagen variabel, derzeit verfügbar: normale Ansage, 5 min Verspätung wegen Überholung, Ausfall
- Epochenabhängig entsprechender Sound, Türen öffnen/schliessen, ggf. Türpiepen
- automatische Unterscheidung Lok gezogen, oder Triebwagen
- automatischer Zugwechsel optional, dazu wird ein weiteres Stumpfgleis benutzt.
- kann von Express- und Fernverkehr überholt werden ( Überholung wird selbstständig eingeleitet, kurz oder lang )
- Züge bis 120cm halten automatisch, alle anderen fahren durch
- Ausfall bei Gegengleisfahren, oder Vollsperrung
- Züge stehen im Schattenbahnhof auf Stumpfgleise
Fernverkehr ( 4 Züge, 20 min Takt )
Besonderheit:
- keine Halte
- leitet automatisch Überholung von Zügen mit niedrigerer Priorität ein
Güterverkehr ( 8 Züge, Zufalls-, oder Handsteuerung )
Besonderheit:
- Verkehrdichte beeinflussbar
- Lokführererholungshalte, oder Abstellung wählbar in 2 Richtungen auf Gleis 4 und 5
- kann von Zügen mit höherer Priorität überholt ( kurz oder lang ) werden
- Durchsage automatisch " Vorsicht am Gleis 1, Zugdurchfahrt, Vorsicht bitte! ", bei Ausfahrt aus Gleis 4 oder 5 in Richtung FMZ
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png Anmerkung zur Überholung gültig für alle Züge:
+ kurze Überholung ( aus FMZ > FIL ), 60km/h Einfahrt, daher schnellere Überholung möglich
+ lange Überholung ( aus FMZ > FIL ), 40 km/h Einfahrt, daher dauert es hier länger, bevorzugt für Güterzüge, oder wenn keine kurze Überholung möglich ist, bzw. auch bei doppelter Überholung.
+ bei Überholung aus der Gegenrichtung ist an ASig N4 und ASig N5, aufgrund des verkürzten D-Wegs eine Haltmeldung erforderlich. Simuliert wird dies durch eine etwas längere Wartezeit, für den nachfolgenden Zug. Die Haltmeldung, werde ich demnächst auch noch visuell, ggf. auch mit Sprachausgabe realisieren.
+ wird eine Überholung angefordert, wird sie im Infoformationsfeld angezeigt, sofern sie möglich ist. Ist keine Überholung möglich, erscheint auch diese Meldung automatisch
Rangieren ( 1 Zug, mit max. 4 Wagen ) optional anwählbar, oder automatisch zeitgesteuert
Besonderheit:
- vollautomatisches Rangieren, mit / über Zugzusammenstellungsliste
- Zugname wird selbstständig geändert : Zusteller, RF1 ( Rangierfahrt 1 ), RF2 ( Rangierfahrt 2 ), LZ ( Leerzug ), gestellte Wagen, bzw. Wagentyp
- Rangierprogramm für mehrere Loks ausgelegt, wahlweise über Entkuppler, oder ferngesteuerte Kupplungen ( wird noch weiter ausgebaut )
- Anlieferung, bzw Abholung von Hand jederzeit aufrufbar oder automatisch Zeitgesteuerter Programmstart, nicht bei Betraprogramm 3 und 4
- Programm für 1 bis 4 Wagen selbsterkennend ausgelegt ( mehr Nutzlänge habe ich im Gleis 5a nicht )
- automatisches Umsetzen der Lok, Lok auf Strecke immer vorne.
- falls vorhanden, werden die Lichtsignale entsprechend richtig geschaltet, z.B. Zugschluß nur bei Solofahrt der Lok
- falls vorhanden, werden bei Soundloks entsprechende Sounds aktiviert
- entsprechende Informationen zum Programmablauf, werden im Informationsfeld angezeigt
Betra ( Baustellenprogramme, 1 Skl, 1 Stopfmaschine auf je einem speziellen Abstellgleis ) optional anwählbar
Besonderheit:
- derzeit 4 Baustellenprogramme zur Auswahl, 2 davon kurze Simualtionen,
- automatische Gleissperrung, inkl. Info ( leider ohne Merkhinweis, in der Version nicht machbar )
- visuelle und ergänzende Sprachausgabe über einzelne Bertiebsabläufe für Zuschauer
- greift bei Sperrung auf alle anderen Programmteile ein, paßt die Zugfahrten und Ansagen automatisch an die Betriebssituation an
- Rangieren während Baustelle 3 und 4 nicht möglich.
- Zugausfälle während Baustelle 3 und 4, wegen Streckensperrung(en)
Weitere Gimmicks und Besonderheiten habe ich noch im Hinterkopf, welche in naher Zukunft noch umgesetzt werden.
- Simulation Bahnübergang, mit Befehlsübermittlung
- Ansagen in verschiedenen Stimmen, um auch hier mal Schichtwechsel des Fdls darstellen zu können
- Rangiergespräche ( hatte ich schon mal, Gespräche sind aber nicht mehr aktuell, daher müssen sie neu aufgenommen werden
- visuelle und akustische Informationen, wie z.B. Haltmeldung oder auch bei anderen Aktionen
- Lichtsteuerung für Raumbeleuchtung ( Tag /Nacht / Gewitter )