Heute war ich bei Vatern. Hab 2 Klappkisten mit Güter- und Personenwagen abgegeben.
Seine Frage: "was willst du als nächstes ?" Ich: Den kleinen VT Triebwagen.
Alles klar. Er hat was passendes rausgesucht und spieltauglich gemacht. Nicht schlecht. Der Antrieb hat fast "Schwungmassen-Eigenschaften". Leider sieht man bei normaler langsamer Fahrt die Beleuchtung kaum.
Hallo Sandro, "Schwungmasseneffekt", der Ausdruck trifft es genau auf den Punkt. Ein herrlicher Auslauf, ruckelfreier und ruhiger Lauf auch über nicht ganz perfekte Gleise und ein leises Schnurren vom Motor. Bei den Teilen kann ich auch nicht ruhig bleiben wenn da einer auf Börsen/Flohmärkten rumliegt. Inzwischen hab ich da die Modelle von DR,DB,CSD und DFS (der grüne vom DMV) und seit zwei Wochen einen VT 70 Hydronalium (?) der DB. Wenn von dem Sortiment Bilder gewünscht werden muss ich mal auf Suche gehen...
Ist m.M. auch ein tolles Stück. Bei mir fährt ja auch so einer, dazu ein Bi-Beiwagen und ein roter Packwagen. Nicht nur die Laufeigenschaften sind toll, auch die sehr gute Zugkraft sind bemerkenswert, 5-6 Wagen kein Problem (mehr hatte ich noch nicht dran).
Herzliche Grüße - Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
das sind wieder sehr schöne Modelle, einen TW in dunkelrot mit "DB"-Beschriftung (Best.Nr. 5/6104 25,00 M) habe ich auch, war ein Kauf anlässlich eines Besuchs in der DDR Mitte der70er Jahre. Der lagert bis auf eine Probefahrt vor bald 40 Jahren in der Schachtel
Viele Grüsse
Hermann
PS. Gerd, frag' doch mal den Ede nach dem CSD Triebwagen
Moin aus Dresden! Bei uns dürfen auch Modelle aufs Gleis die ihre Kurzschlußrädel abgelegt haben und sich mit den anderen kuppeln lassen. Vor einigen Jahren ist mir mal der Beiwagen des KSVP auf einem Flohmarkt in die Finger gefallen und da ich bei den kurzen Dieseltriebwagen und den zugehörigen Bei- und Steuerwagen immer so schlecht vorbei gehen kann musste dieser eben mit. Irgendwann kam mir der Gedanke diesen an den DB Triebwagen anzuhängen und deshalb war Fusskosmetik angesagt.
Die originalen Radscheiben wurden von den Achsen gezogen und dienen als Schrottboxdeko. Als neue Räder wollte ich an diesen urigem Gefährt Speichenräder verwenden und diese konnte ein defekter PIKO Tender der BR 55 liefern. Diese Speichenräder wurden auf die originalen PRIMEX Achsen aufgezogen.
Da sich inzwischen auch ein zum VT passender Bw eingefunden hat ist der "Lütte" nur noch als Verstärkerwagen im Spitzenverkehr im Einsatz ...
..oder er dient als Personalpendel zwischen Personenbahnhof und Bw hinter dem "Hofhund" des Bw.
Hallo Andreas, kann nachgeliefert werden. Der VT 135/140 und der dazu passende Beiwagen stammen von PIKO. Der grün/elfenbeinfarbige war ein Kleinserienmodell vom DMV aus Marienberg den später auch PIKO direkt vertrieben hat und die auf den letzten Bildern zu sehenden sind ja hinlänglich bekannt, der Primex Beiwagen und die kleine Fleischmannlok. Ich werde die Bereffzeile noch ergänzen.