Ein Triebwagen durfte natürlich auch im DDR-N-Sortiment nicht fehlen. Doch wieder einmal legte Piko eine sehr eigenwillige Vorbildauswahl an den Tag. Es wurde der Einzelgänger VT 04.12 (BR 173) entwickelt und herausgebracht.
Der VT 12.04 hat zwar noch einen "Bruder", aber der sieht doch erheblich anders aus. Bei der DR waren diese Triebwagen für den Berufsverkehr auf Haupt- und Nebenbahnen gedacht, gebaut wurden letztlich aber nur die beiden Prototypen.
Anders als die DR ging Piko noch einen Schritt weiter und brachte auch gleich noch einen passenden Beiwagen mit heraus. Allerdings war das nur der unmotorisierte Triebwagen mit normalen Wagen-Radsätzen versehen
Sowohl Trieb- wie auch Beiwagen waren entweder jeweils einzeln oder als Set erhältlich, wobei das Set angeblich unbeleuchtet sein sollte. Mag sein, dass dem anfangs tatsächlich so war. Als ich jedoch meine erste VT 04.12-Einheit kaufte (wohlgemerkt als Zweier-Set!), war der Triebwagen jedenfalls beleuchtet. Der Beiwagen war ohnehin stets unbeleuchtet. Das war´s dann auch schon zu diesem Fahrzeug.
Der nächste Teil wird dann mit der 4achsigen französischen E-Lok und deren Varianten wieder umfassender.
Leider gab es von Piko diesen LVT nur in Spur N in H0 gab es nur ein Handmuster ,warum Piko den nicht in Serie(H0 )gebaut weis ich nicht. Ich glaube es gab den LVT in Spur N in 2 Varianten was die Farbe des Daches betrifft einmal silber und eine Version in beige??
Hallo, also ich bin zwar schon seit über 12 Jahren PIKO N Sammler, aber diesen Triebwagen kenne ich nur in einer Farbvariante und zwar mit weißen Dach. Es gab am Anfang eine unbeleuchtete Version, aber die meisten die ich gesehen habe waren mit Stirnbeleuchtung. Der Beiwagen war immer unbeleuchtet. Uwe
Ja ich denke auch mal, dass das silberne Dach bei dem LVT eine Eigenkreartion war. Ich habe schon etliche LVT´s in den Händen gehabt und noch mehr gesehen, aber mit silbernem Dach war keiner dabei.
Vor ein paar Jahren bot mir mal jemand die LVT als ET in rot / gelb und in blau / beige an. Hatte damals dankend abgelehnt, denn der geforderte Preis überbot dem eines aktuellen Minitrix-, Fleischman- etc- Triebwagens noch um einiges. Bei einem vernünftigen Preis hätte ich zugeschlagen, zumal die beiden Modelle doch sehr sauber und ordentlich gefertigt waren.