Liebe Mitforisten, heute trafen bei mir unter anderem 3 Güterwagen aus DDR-Produktion ein, die ich ich Euch nicht vorenthalten möchte und zu denen ich noch ein paar Fragen an die Spezialisten hätte. Nr. 1 ist der Weinfasswagen von Herr, leider ohne Kupplungen, hätte vielleicht jemand ein Bild von der Unterseite des Wagens mit Kupplungen, damit ich weiss wonach ich suchen muss und wie diese befestigt werden? wein2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) wein1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bei dem 2. Wagen handelt es sich um einen Piko Minoltankwagen K1988. Meine Frage wäre in welchen Zeitraum er produziert wurde und ob er aus Bakelit gefertigt wurde? minol1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
minol2_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei dem 3. Wagen bin ich mir sicher ihn schon mal im Forum gesehen zu haben, konnte ihn aber nicht wiederfinden, ich tippe mal auf Ehlcke, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ehlcke1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ehlcke2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ehlcke3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar und viel Spaß beim Anschauen der Bilder Pierre
Leider kann ich den unbekannten Wagen nicht zuordnen aber es gibt sicherlich einen Experten im Forum, zur Beantwortung der Frage. Die fehlenden Kupplungen am Weinfass-Wagen lassen sich bestimmt mal über ein Bastelmodell nachrüsten. Den Wagen habe ich auch und mir gefällt der Wagen richtig gut. Der Holzaufbau hat Charme.
Hallo Detlef und Ebi, besten Dank für Eure Antworten, obwohl mit Märklin in den siebziger Jahren aufgewachsen, finde ich klassische DDR-Modellbahn ein sehr reizvolles Thema. Die Fahrzeuge sind zum Teil sehr gut ausgeführt und ideenreich umgesetzt. Den Kupplungsdraht beim Gasbehälterwagen habe ich wieder eingeführt, geniales System, keine fummelige Feder, die sowieso ausleiert oder dauernd verloren geht. Die Ladung samt Halterung ist sehr schön ausgeführt, ein sehr schöner Wagen. Den Weinwagen werde ich komplettieren und der Minolwagen ist einfach urig. Ich bin sehr froh, diese Wagen günstig und in gutem Zustand bekommen zu haben. Schöne Grüße Pierre
Hallo Pierre, als Ersatz für die oft fehlenden Zugfedern (Wie an deinem MINOL-Wagen) kann man ganz prima die Federn aus Kugelschreibern verwenden. Kosten nix weil sie meist eh in den Müll fliegen und sind immer wieder zu beschaffen. Bei den Kupplungen für deinen Weinfasswagen musst du darauf achten das es da verschiedene gibt. Du benötigst die obere der beiden mit dem kleinerem Langloch zum einhaken in die Befestigungslaschen am Wagenboden.
Die untere mit dem größerem Loch ist eine für Schraubbefestigung wie z.B. an deinem Kesselwagen
Hallo eisenbahnfreund60, natürlich hast du recht. Der HERR Gaskesselwagen hat keine Handbremserbühne und die Anschlüsse der einzelnen Gaskessel sind anders gestaltet. Da es aber im Ursprungsbeitrag schon richtig stand habe ich das nicht weiter beachtet.
Hallo zusammen, hier noch ein paar Bilder der verschiedenen, bei mir herumkullernden Modelle: Ganz links das Modell von HERR von 1951, dann zweimal EHLCKE ab 1956 gebaut und ganz rechts der schwarze ein Messingbausatz von Ehlcke.
Bei den beiden in der Mitte stehenden Wagen ist der mit dem kleinerem, abgerundetem Kupplungsbügel der ältere. Ab wann dann nicht mehr die Ehlckekupplung sondern die PIKO-Kupplung verbaut wurde ist mir nicht bekannt.
Hallo in die Runde, dann hatte ich mit meiner ursprünglichen Vermutung doch richtig gelegen, danke für die Korrektur und die Bilder. Schönen Gruß Pierre