01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Ich habe meine erste Spur 0 Lok und gleich Fragen ...

#1 von otti , 05.06.2014 19:59

Hallo zusammen,

so nun habe ich meine erste Spur 0 Lok R66/12910. Ich habe Sie in einem Geschäft gefunden, der Preis war knapp 130€, kam mir fair vor.
Hier zunächst ein paar Bilder dann habe ich aber auch noch Fragen an Euch.







und



Und nun zu den Fragen:

1.) Ich benötige die zwei Lämpchen, könnt Ihr mir sagen, welche ich genau benötige?

2.) Nachdem ich noch keinen Trafo und auch noch kein komplettes Schienenoval habe, habe ich die Lok mit einem
Labornetzgerät getestet. Die Räder drehen sich ab ca. 8V ganz leichtgängig los, ab ca. 12V schon reichlich schnell und die
Lok fängt an zu "riechen", halt so der normale Geruch, oder? Leider haben wir kein Geruchsinternet.
20V habe ich mich nicht getraut. Bei 12 V zog sie sozusagen im Überkopfleerlauf ca. 800mA.

3.) WIe öffne ich eigentlich das Gehäuse? Da ich mal reinschauen möchte. Ich habe weder eine Anleitung noch
eine Verpackung mitbekommen.

Vielen Dank,
Grüße
otti.


 
otti
Beiträge: 820
Registriert am: 29.04.2013


RE: Ich habe meine erste Spur 0 Lok und gleich Fragen ...

#2 von Mikka2013 , 05.06.2014 20:19

Hallo, die Lampen haben E 10 Gewinde, bis 19 V, kleiner Kugelkopf, gibt es beim Ersatzteilhändler für spur 0 + I. Neben dem Kessel auf dem Umlauf sind je 2 Schrauben, diese möglichst ohne Beschädigung des Kessela herausdrehen, Kuppelstangen und Schaltstangenkopf abschrauben. Das Fahrwerk aus dem Gehäusec vorsichtig nach vorne unten herausnehmen. Vorsicht Kabelverbindung zu den Lampen, diese ist meist vorne unter der Schleiferschraube befestigt. Was riecht ist meistens das Altöl auf dem Kollektor. MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.343
Registriert am: 26.03.2013


RE: Ich habe meine erste Spur 0 Lok und gleich Fragen ...

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.06.2014 20:45

Hallo Otti, gratuliere zu Deiner ersten 0-Lok, und "Willkommen im Club"".

Alle Ersatzteile, die Du benötigst, auch die Lampen, bekommst Du z.B. bei Ritter in Nürtingen.

Bei solchen Funden bietet es sich an, den Motor zu zerlegen, und gründlichst von altem, verharztem Öl, Staub und von dem Abrieb der Kohlebürsten zu befreien, da letztere Fehlerströme erzeugen können, bis hin zum Kurzschluß. Ganz wichtig: die Spalten im Kollektor müssen frei von Kohlenstaub sein.

Und wenn alles gereinigt ist, und die Lok von technischer Seite nicht allzusehr verschlissen ist (Zahnräder, Achslager, Kollektor, Kontaktfedern der Umschaltung), wird sie wunderbar laufen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.586
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 05.06.2014 | Top

RE: Ich habe meine erste Spur 0 Lok und gleich Fragen ...

#4 von otti , 06.06.2014 00:01

Zitat von Mikka2013 im Beitrag #2
Hallo, die Lampen haben E 10 Gewinde, bis 19 V, kleiner Kugelkopf, gibt es beim Ersatzteilhändler für spur 0 + I. Neben dem Kessel auf dem Umlauf sind je 2 Schrauben, diese möglichst ohne Beschädigung des Kessela herausdrehen, Kuppelstangen und Schaltstangenkopf abschrauben. Das Fahrwerk aus dem Gehäusec vorsichtig nach vorne unten herausnehmen. Vorsicht Kabelverbindung zu den Lampen, diese ist meist vorne unter der Schleiferschraube befestigt. Was riecht ist meistens das Altöl auf dem Kollektor. MfG. Mikka


Hallo Mikka,
vielen Dank, da werde ich vorsichtig ans Werk gehen.
Das war auch meine Vermutung bzgl. dem Geruch, zumindest bin ich das von den H0lern gewöhnt.
Grüße
otti.


 
otti
Beiträge: 820
Registriert am: 29.04.2013


RE: Ich habe meine erste Spur 0 Lok und gleich Fragen ...

#5 von otti , 06.06.2014 00:04

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #3
Hallo Otti, gratuliere zu Deiner ersten 0-Lok, und "Willkommen im Club"".

Alle Ersatzteile, die Du benötigst, auch die Lampen, bekommst Du z.B. bei Ritter in Nürtingen.

Bei solchen Funden bietet es sich an, den Motor zu zerlegen, und gründlichst von altem, verharztem Öl, Staub und von dem Abrieb der Kohlebürsten zu befreien, da letztere Fehlerströme erzeugen können, bis hin zum Kurzschluß. Ganz wichtig: die Spalten im Kollektor müssen frei von Kohlenstaub sein.

Und wenn alles gereinigt ist, und die Lok von technischer Seite nicht allzusehr verschlissen ist (Zahnräder, Achslager, Kollektor, Kontaktfedern der Umschaltung), wird sie wunderbar laufen.


Hallo,
Danke für Deine Infos, ich werde es berücksichtigen. Ja ich bin ganz begeistert von der Lok bzw. meinen ersten Spur 0 Sachen, es haben sich auch ein paar Wagons (kleinere) eingefunden.
Das meiste in Spur 0 ist derzeit zu teuer, allerdings sobald ich noch mehr Schienen habe, können wir fahren und das war im Moment das Ziel. Nicht sammeln sondern Spaß am Fahren haben.
Grüße
otti.


 
otti
Beiträge: 820
Registriert am: 29.04.2013


RE: Ich habe meine erste Spur 0 Lok und gleich Fragen ...

#6 von *3029* , 06.06.2014 00:22

Hallo Otti,

schööön, freut mich für dich

Ich bin ja auch schon seit längerer Zeit immer wieder mal die Bucht am durchschauen,
bisher aber nichts für den Einstieg gefunden, wird vielleicht noch.

Für mich wäre das auch in erster Linie zum Fahren und evtl. eine kleine zeitgenössiche Anlage.

Viele Grüsse und jede Menge Spass!!

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Ich habe meine erste Spur 0 Lok und gleich Fragen ...

#7 von otti , 06.06.2014 00:43

Hallo Hermann,
genau darum geht es mir ja auch, einfach fahren. Das wird sicher super, wenn die Schienen da sind.
Alleine jetzt schon ist es ein tolles Gefühl die Lok in die Hand zu nehmen, die Größe im Vergleich zu H0 ist
schon beeindruckend. Klar Spur 1 ist noch größer, aber das ist dann schon wieder zu groß für den Hausgebrauch.
Grüße
otti.


 
otti
Beiträge: 820
Registriert am: 29.04.2013

zuletzt bearbeitet 06.06.2014 | Top

RE: Ich habe meine erste Spur 0 Lok und gleich Fragen ...

#8 von Eugen & Karl , 06.06.2014 08:14

Hallo,

Ersatzbürsten samt Druckfedern sind unter der Märklin Ersatzteilnummer E600380 im gut sortierten Spielwarenhandel zu haben.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.164
Registriert am: 06.02.2011


RE: Ich habe meine erste Spur 0 Lok und gleich Fragen ...

#9 von otti , 06.06.2014 08:26

Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #8
Hallo,

Ersatzbürsten samt Druckfedern sind unter der Märklin Ersatzteilnummer E600380 im gut sortierten Spielwarenhandel zu haben.


Viele Grüße


Hallo,
vielen Dank.
hast Du zufällig eine Zeichnung/Ersatzteilliste der Lok, ich habe leider nichts gefunden.
Schöne Grüße
otti.


 
otti
Beiträge: 820
Registriert am: 29.04.2013


RE: Ich habe meine erste Spur 0 Lok und gleich Fragen ...

#10 von otti , 07.06.2014 18:53

Hallo,

ich habe folgende Lämpchen auftreiben können:


Nun aber meine Frage, welche sind eigentlich "original". Milchige oder klare Lampen. Hat jemand Fotos von der Original Bestückung?
Danke!

Grüße
otti.


 
otti
Beiträge: 820
Registriert am: 29.04.2013


RE: Ich habe meine erste Spur 0 Lok und gleich Fragen ...

#11 von kablech , 07.06.2014 20:33

Hallo Otti,
das mit den Frontlampen von Tinplate-Loks ist natürlich mal wieder Geschmackssache bzw. ein Teil Tinplate-Geschichte. Fast jeder kennt den üppigen Rahmen der Gotthardlok von Märklin mit diesen 3 "barocken" Ballonlampen. Damals gab es wohl nur die, sowohl E10 als auch die großen Glas-Ballons. Aber schon die Firma Buco in der Schweiz hatte die "Gnade der späten Firmengründung" und konnte nach dem Krieg E5,5 Lampen verwenden, was schon eher Richtung Maßstäblichkeit geht. Die Briten haben gleich ganz auf eine elektrische Beleuchtung verzichtet und lediglich kleine nichtelektrische Leuchten verwendet (siehe mein Bild linke Seite). Daß bei den Briten früher die Anordnung der Lampen signalisierte, ob da jetzt ein Personenzug oder ein Expresszug oder ein Güterzug kommt (Locomotive Head-Code), ist noch ein weiteres Thema.
Ich für mein Teil bin eher ein Tinplater der späten Modelle ab Ende der 30er Jahre. Da kann ich ganz gut die kleinen kurzen E10-Lampen verwenden (siehe mein Bild rechte Seite). Die sehen nicht so aufdringlich aus und mindern die Nicht-Maßstäblichkeit der E10-Leuchten etwas.



Aber das ist, wie schon zu Anfang erwähnt, reine Geschmackssache. Jeder kann schließlich seine Loks so ausrüsten, wie er will.
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.335
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 07.06.2014 | Top

RE: Ich habe meine erste Spur 0 Lok und gleich Fragen ...

#12 von Eugen & Karl , 07.06.2014 21:19

Hallo,

die R 66/12910 ist ab Werk mit den Glühlampen 13527 hell ausgestattet gewesen, also mit der von Karl gezeigten mit dem kleinen klaren Glaskörper.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.164
Registriert am: 06.02.2011


RE: Ich habe meine erste Spur 0 Lok und gleich Fragen ...

#13 von Mikka2013 , 08.06.2014 00:31

Hallo Otti, falls Du ein Problem hast, ich kann Dir Birnen und Kohlebürsten zusenden. MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.343
Registriert am: 26.03.2013


RE: Ich habe meine erste Spur 0 Lok und gleich Fragen ...

#14 von otti , 08.06.2014 09:21

Zitat von kablech im Beitrag #11
Hallo Otti,
das mit den Frontlampen von Tinplate-Loks ist natürlich mal wieder Geschmackssache bzw. ein Teil Tinplate-Geschichte. ....

Aber das ist, wie schon zu Anfang erwähnt, reine Geschmackssache. Jeder kann schließlich seine Loks so ausrüsten, wie er will.
Gruß
Karl


Hallo Karl,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Bilder! Das ist sehr hilfreich für mich.
Grüße
otti.


 
otti
Beiträge: 820
Registriert am: 29.04.2013


RE: Ich habe meine erste Spur 0 Lok und gleich Fragen ...

#15 von otti , 08.06.2014 09:22

Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #12
Hallo,

die R 66/12910 ist ab Werk mit den Glühlampen 13527 hell ausgestattet gewesen, also mit der von Karl gezeigten mit dem kleinen klaren Glaskörper.


Viele Grüße




Hallo Eugen&Karl,
danke für die Nummer!
Grüße
otti.


 
otti
Beiträge: 820
Registriert am: 29.04.2013


RE: Ich habe meine erste Spur 0 Lok und gleich Fragen ...

#16 von otti , 08.06.2014 09:24

Zitat von Mikka2013 im Beitrag #13
Hallo Otti, falls Du ein Problem hast, ich kann Dir Birnen und Kohlebürsten zusenden. MfG. Mikka


Hallo Mikka,
danke für das Angebot. Ich habe zwei Quellen für Birnchen gefunden, war nur noch nicht sicher welche (klar oder milchig) gefunden, bzw. die Bürsten sind nach meiner Begutachtung noch "fahrtauglich".
Sollte das nicht klappen, komme ich sehr gerne auf Dein Angebot zurück.
Grüße
otti.


 
otti
Beiträge: 820
Registriert am: 29.04.2013


RE: Ich habe meine erste Spur 0 Lok und gleich Fragen ...

#17 von Mikka2013 , 08.06.2014 20:45

Hallo Otti. die Loklampen gibt es nur in "Klar". MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.343
Registriert am: 26.03.2013


RE: Ich habe meine erste Spur 0 Lok und gleich Fragen ...

#18 von otti , 09.06.2014 10:09

Zitat von Mikka2013 im Beitrag #17
Hallo Otti. die Loklampen gibt es nur in "Klar". MfG. Mikka


Hallo Mikka,
danke für die Information, d.h. meine milchigen Lämpchen sind damit nicht "orischinal".
Grüße
otti.


 
otti
Beiträge: 820
Registriert am: 29.04.2013


RE: Ich habe meine erste Spur 0 Lok und gleich Fragen ...

#19 von Blech , 09.06.2014 10:14

Otti -die gehören nicht an Loks aber beispielsweise zu Straßenlampen.
Schöne Zeit wünscht
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Ich habe meine erste Spur 0 Lok und gleich Fragen ...

#20 von otti , 09.06.2014 10:32

Danke Botho,
also dann werde ich mal sehen, vielleicht bekomme ich ja mal eine Straßenlaterne. Wobei, die die ich bisher gesehen habe, sind
alle "sündhaft" teuer gewesen. Bei Spur 0 Dinge zu bekommen, die nicht gleiche eine ganze Menge kosten ist nicht einfach ...
Grüße
otti.


 
otti
Beiträge: 820
Registriert am: 29.04.2013


RE: Ich habe meine erste Spur 0 Lok und gleich Fragen ...

#21 von Blech , 09.06.2014 10:35

Stimmt, Otti,
wenn du mit einfachen Straßenlampen -von Kibri beispielweise- zufrieden bist, gehts schon mit wenigen Euro.
Auch die Märklin-Gitterlampen sind noch preiswert zu bekommen -die gab es übrigens auch mal von Hehr als Replika.
Willst du aber wirklich alte Lampen, da wirds dann doch schon recht teuer.
Diese -aus der Starkstromzeit- haben dann aber auch ganz andere Birnen.
Und denk an die alte Regel: Kommt Zeit, kommt alte Lampe! So war das schon immer.
Schöne Zeit!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 10.06.2014 | Top

RE: Ich habe meine erste Spur 0 Lok und gleich Fragen ...

#22 von otti , 09.06.2014 12:28

Danke Botho das macht Mut.

Auch muss man immer an eine Gleichung denken 30 HO-Loks zu 70€ sind zusammen schließlich auch 2100€, dafür bekommt man dann
auch in Spur 1 schon eine schöne Lok, eben 1:30. Für 30 Spur 0 Loks hätte man ja auch gar keinen Platz .
Also vielleicht muss ich doch mal H0 Loks verkaufen ... aber die sind ja auch so schööön.

Grüße
otti.


 
otti
Beiträge: 820
Registriert am: 29.04.2013


RE: Ich habe meine erste Spur 0 Lok und gleich Fragen ...

#23 von gote , 09.06.2014 12:31

Hallo Otti
Der Botho hat recht.
Kibri Gittermastlampen sind z. B. eine echte Alternative gegenüber den Märklinlaternen.
Ich habe seit Jahren den Trend festgestellt das man mitlerweile bei Auktionen günstiger
kaufen kann als im Internet. Trotz Aufgeld, zumindest was die Massenware betrifft.
Geduld es wird sich alles finden. Nicht das erstbeste kaufen, es kommt alles wieder wenn
auch erst beim nächstenmal.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.678
Registriert am: 23.06.2012


RE: Ich habe meine erste Spur 0 Lok und gleich Fragen ...

#24 von otti , 09.06.2014 12:42

Hallo Frank,
danke, ja Geduld ist wichtig, das habe ich bei H0 schon gemerkt, man muss seine Grenzen definieren
auch wenn es manchmal weh tut. Am Anfang macht wohl jeder Fehler und kauft zu teuer, weil da
die Geduld noch schwer fällt, man will ja mal loslegen ... Gut Lehrgeld muss man wohl bezahlen.
Grüße
otti.


 
otti
Beiträge: 820
Registriert am: 29.04.2013


RE: Ich habe meine erste Spur 0 Lok und gleich Fragen ...

#25 von kablech , 09.06.2014 14:21

Hallo Otti,
aus meiner Sicht ist das Sammeln von größeren alten Spuren total anders als das Sammeln von H0 (jetzt mal von den alten Schätzchen vor 1960 abgesehen). Bei H0 gehst Du in ein Geschäft oder auf eine Börse und da türmt es sich schachtelweise. Du kannst fast sicher sein, daß das, was Du suchst, erhältlich ist. Bei den großen alten Spuren geht alles viel langsamer. Du trägst einen Wunsch jahrelang mit Dir herum, verpasst vielleicht eine Chance, weil ein anderer mehr bietet und Du nicht mithalten kannst. Dann geht die Suche von vorne los. Solltest Du eines Tages dann doch Glück haben, trägst Du das gute Stück nach Hause, stellst es für ein paar Wochen auf eine Kommode oder in ein Regal. Du freust Dich jedes Mal, wenn Du vorbei gehst, ab und zu nimmst Du es in die Hand und schaust es von allen Seiten an. So geht es zumindest mir. Manchmal ist die Arbeit noch nicht zu Ende. Dem guten Stück fehlt vielleicht ein Puffer, es hat falsche Kupplungen, oder ein brüchiges Rad muß ersetzt werden. Es war Dir beim Kauf klar, aber Du wusstest, Du kannst das Stück in einen guten Zustand versetzen. Es ist fast ein Dauerjob . Aber es macht unendlich viel Spaß.
Du erlebst es ja gerade selbst: Deiner Lok fehlen die Lämpchen. Du wußtest, Du kannst das beheben, und hast die Lok gekauft. Dann geht es los: Mit welchen Lämpchen war die Lok im Originalzustand versehen, wo kriege ich die her....... Und schon bist Du mittendrin.
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.335
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 09.06.2014 | Top

   

Spur 0 Flachwagen mit Stahlschwein Panzer
Ist ein 40cm Wagenzug zuviel für eine E66/12920?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz