so nun habe ich meine erste Spur 0 Lok R66/12910. Ich habe Sie in einem Geschäft gefunden, der Preis war knapp 130€, kam mir fair vor. Hier zunächst ein paar Bilder dann habe ich aber auch noch Fragen an Euch.
und
Und nun zu den Fragen:
1.) Ich benötige die zwei Lämpchen, könnt Ihr mir sagen, welche ich genau benötige?
2.) Nachdem ich noch keinen Trafo und auch noch kein komplettes Schienenoval habe, habe ich die Lok mit einem Labornetzgerät getestet. Die Räder drehen sich ab ca. 8V ganz leichtgängig los, ab ca. 12V schon reichlich schnell und die Lok fängt an zu "riechen", halt so der normale Geruch, oder? Leider haben wir kein Geruchsinternet. 20V habe ich mich nicht getraut. Bei 12 V zog sie sozusagen im Überkopfleerlauf ca. 800mA.
3.) WIe öffne ich eigentlich das Gehäuse? Da ich mal reinschauen möchte. Ich habe weder eine Anleitung noch eine Verpackung mitbekommen.
Hallo, die Lampen haben E 10 Gewinde, bis 19 V, kleiner Kugelkopf, gibt es beim Ersatzteilhändler für spur 0 + I. Neben dem Kessel auf dem Umlauf sind je 2 Schrauben, diese möglichst ohne Beschädigung des Kessela herausdrehen, Kuppelstangen und Schaltstangenkopf abschrauben. Das Fahrwerk aus dem Gehäusec vorsichtig nach vorne unten herausnehmen. Vorsicht Kabelverbindung zu den Lampen, diese ist meist vorne unter der Schleiferschraube befestigt. Was riecht ist meistens das Altöl auf dem Kollektor. MfG. Mikka
Hallo Otti, gratuliere zu Deiner ersten 0-Lok, und "Willkommen im Club"".
Alle Ersatzteile, die Du benötigst, auch die Lampen, bekommst Du z.B. bei Ritter in Nürtingen.
Bei solchen Funden bietet es sich an, den Motor zu zerlegen, und gründlichst von altem, verharztem Öl, Staub und von dem Abrieb der Kohlebürsten zu befreien, da letztere Fehlerströme erzeugen können, bis hin zum Kurzschluß. Ganz wichtig: die Spalten im Kollektor müssen frei von Kohlenstaub sein.
Und wenn alles gereinigt ist, und die Lok von technischer Seite nicht allzusehr verschlissen ist (Zahnräder, Achslager, Kollektor, Kontaktfedern der Umschaltung), wird sie wunderbar laufen.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Zitat von Mikka2013 im Beitrag #2Hallo, die Lampen haben E 10 Gewinde, bis 19 V, kleiner Kugelkopf, gibt es beim Ersatzteilhändler für spur 0 + I. Neben dem Kessel auf dem Umlauf sind je 2 Schrauben, diese möglichst ohne Beschädigung des Kessela herausdrehen, Kuppelstangen und Schaltstangenkopf abschrauben. Das Fahrwerk aus dem Gehäusec vorsichtig nach vorne unten herausnehmen. Vorsicht Kabelverbindung zu den Lampen, diese ist meist vorne unter der Schleiferschraube befestigt. Was riecht ist meistens das Altöl auf dem Kollektor. MfG. Mikka
Hallo Mikka, vielen Dank, da werde ich vorsichtig ans Werk gehen. Das war auch meine Vermutung bzgl. dem Geruch, zumindest bin ich das von den H0lern gewöhnt. Grüße otti.
Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #3Hallo Otti, gratuliere zu Deiner ersten 0-Lok, und "Willkommen im Club"".
Alle Ersatzteile, die Du benötigst, auch die Lampen, bekommst Du z.B. bei Ritter in Nürtingen.
Bei solchen Funden bietet es sich an, den Motor zu zerlegen, und gründlichst von altem, verharztem Öl, Staub und von dem Abrieb der Kohlebürsten zu befreien, da letztere Fehlerströme erzeugen können, bis hin zum Kurzschluß. Ganz wichtig: die Spalten im Kollektor müssen frei von Kohlenstaub sein.
Und wenn alles gereinigt ist, und die Lok von technischer Seite nicht allzusehr verschlissen ist (Zahnräder, Achslager, Kollektor, Kontaktfedern der Umschaltung), wird sie wunderbar laufen.
Hallo, Danke für Deine Infos, ich werde es berücksichtigen. Ja ich bin ganz begeistert von der Lok bzw. meinen ersten Spur 0 Sachen, es haben sich auch ein paar Wagons (kleinere) eingefunden. Das meiste in Spur 0 ist derzeit zu teuer, allerdings sobald ich noch mehr Schienen habe, können wir fahren und das war im Moment das Ziel. Nicht sammeln sondern Spaß am Fahren haben. Grüße otti.
Ich bin ja auch schon seit längerer Zeit immer wieder mal die Bucht am durchschauen, bisher aber nichts für den Einstieg gefunden, wird vielleicht noch.
Für mich wäre das auch in erster Linie zum Fahren und evtl. eine kleine zeitgenössiche Anlage.
Hallo Hermann, genau darum geht es mir ja auch, einfach fahren. Das wird sicher super, wenn die Schienen da sind. Alleine jetzt schon ist es ein tolles Gefühl die Lok in die Hand zu nehmen, die Größe im Vergleich zu H0 ist schon beeindruckend. Klar Spur 1 ist noch größer, aber das ist dann schon wieder zu groß für den Hausgebrauch. Grüße otti.
Hallo Otti, das mit den Frontlampen von Tinplate-Loks ist natürlich mal wieder Geschmackssache bzw. ein Teil Tinplate-Geschichte. Fast jeder kennt den üppigen Rahmen der Gotthardlok von Märklin mit diesen 3 "barocken" Ballonlampen. Damals gab es wohl nur die, sowohl E10 als auch die großen Glas-Ballons. Aber schon die Firma Buco in der Schweiz hatte die "Gnade der späten Firmengründung" und konnte nach dem Krieg E5,5 Lampen verwenden, was schon eher Richtung Maßstäblichkeit geht. Die Briten haben gleich ganz auf eine elektrische Beleuchtung verzichtet und lediglich kleine nichtelektrische Leuchten verwendet (siehe mein Bild linke Seite). Daß bei den Briten früher die Anordnung der Lampen signalisierte, ob da jetzt ein Personenzug oder ein Expresszug oder ein Güterzug kommt (Locomotive Head-Code), ist noch ein weiteres Thema. Ich für mein Teil bin eher ein Tinplater der späten Modelle ab Ende der 30er Jahre. Da kann ich ganz gut die kleinen kurzen E10-Lampen verwenden (siehe mein Bild rechte Seite). Die sehen nicht so aufdringlich aus und mindern die Nicht-Maßstäblichkeit der E10-Leuchten etwas.
Aber das ist, wie schon zu Anfang erwähnt, reine Geschmackssache. Jeder kann schließlich seine Loks so ausrüsten, wie er will. Gruß Karl
Zitat von kablech im Beitrag #11Hallo Otti, das mit den Frontlampen von Tinplate-Loks ist natürlich mal wieder Geschmackssache bzw. ein Teil Tinplate-Geschichte. ....
Aber das ist, wie schon zu Anfang erwähnt, reine Geschmackssache. Jeder kann schließlich seine Loks so ausrüsten, wie er will. Gruß Karl
Hallo Karl, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Bilder! Das ist sehr hilfreich für mich. Grüße otti.
Zitat von Mikka2013 im Beitrag #13Hallo Otti, falls Du ein Problem hast, ich kann Dir Birnen und Kohlebürsten zusenden. MfG. Mikka
Hallo Mikka, danke für das Angebot. Ich habe zwei Quellen für Birnchen gefunden, war nur noch nicht sicher welche (klar oder milchig) gefunden, bzw. die Bürsten sind nach meiner Begutachtung noch "fahrtauglich". Sollte das nicht klappen, komme ich sehr gerne auf Dein Angebot zurück. Grüße otti.
Danke Botho, also dann werde ich mal sehen, vielleicht bekomme ich ja mal eine Straßenlaterne. Wobei, die die ich bisher gesehen habe, sind alle "sündhaft" teuer gewesen. Bei Spur 0 Dinge zu bekommen, die nicht gleiche eine ganze Menge kosten ist nicht einfach ... Grüße otti.
Stimmt, Otti, wenn du mit einfachen Straßenlampen -von Kibri beispielweise- zufrieden bist, gehts schon mit wenigen Euro. Auch die Märklin-Gitterlampen sind noch preiswert zu bekommen -die gab es übrigens auch mal von Hehr als Replika. Willst du aber wirklich alte Lampen, da wirds dann doch schon recht teuer. Diese -aus der Starkstromzeit- haben dann aber auch ganz andere Birnen. Und denk an die alte Regel: Kommt Zeit, kommt alte Lampe! So war das schon immer. Schöne Zeit! Botho
Auch muss man immer an eine Gleichung denken 30 HO-Loks zu 70€ sind zusammen schließlich auch 2100€, dafür bekommt man dann auch in Spur 1 schon eine schöne Lok, eben 1:30. Für 30 Spur 0 Loks hätte man ja auch gar keinen Platz . Also vielleicht muss ich doch mal H0 Loks verkaufen ... aber die sind ja auch so schööön.
Hallo Otti Der Botho hat recht. Kibri Gittermastlampen sind z. B. eine echte Alternative gegenüber den Märklinlaternen. Ich habe seit Jahren den Trend festgestellt das man mitlerweile bei Auktionen günstiger kaufen kann als im Internet. Trotz Aufgeld, zumindest was die Massenware betrifft. Geduld es wird sich alles finden. Nicht das erstbeste kaufen, es kommt alles wieder wenn auch erst beim nächstenmal. Gruß Frank
Hallo Frank, danke, ja Geduld ist wichtig, das habe ich bei H0 schon gemerkt, man muss seine Grenzen definieren auch wenn es manchmal weh tut. Am Anfang macht wohl jeder Fehler und kauft zu teuer, weil da die Geduld noch schwer fällt, man will ja mal loslegen ... Gut Lehrgeld muss man wohl bezahlen. Grüße otti.
Hallo Otti, aus meiner Sicht ist das Sammeln von größeren alten Spuren total anders als das Sammeln von H0 (jetzt mal von den alten Schätzchen vor 1960 abgesehen). Bei H0 gehst Du in ein Geschäft oder auf eine Börse und da türmt es sich schachtelweise. Du kannst fast sicher sein, daß das, was Du suchst, erhältlich ist. Bei den großen alten Spuren geht alles viel langsamer. Du trägst einen Wunsch jahrelang mit Dir herum, verpasst vielleicht eine Chance, weil ein anderer mehr bietet und Du nicht mithalten kannst. Dann geht die Suche von vorne los. Solltest Du eines Tages dann doch Glück haben, trägst Du das gute Stück nach Hause, stellst es für ein paar Wochen auf eine Kommode oder in ein Regal. Du freust Dich jedes Mal, wenn Du vorbei gehst, ab und zu nimmst Du es in die Hand und schaust es von allen Seiten an. So geht es zumindest mir. Manchmal ist die Arbeit noch nicht zu Ende. Dem guten Stück fehlt vielleicht ein Puffer, es hat falsche Kupplungen, oder ein brüchiges Rad muß ersetzt werden. Es war Dir beim Kauf klar, aber Du wusstest, Du kannst das Stück in einen guten Zustand versetzen. Es ist fast ein Dauerjob . Aber es macht unendlich viel Spaß. Du erlebst es ja gerade selbst: Deiner Lok fehlen die Lämpchen. Du wußtest, Du kannst das beheben, und hast die Lok gekauft. Dann geht es los: Mit welchen Lämpchen war die Lok im Originalzustand versehen, wo kriege ich die her....... Und schon bist Du mittendrin. Gruß Karl