ich hätte da wieder eine vielleicht unkonventionelle Frage.
Ich habe in den letzten Wochen die Gelegenheit gehabt mir einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen, und zwar ein paar 40cm Wagen mein Eigen zu nennen. Insgesamt sind es 5 Wagen (ohne Inneneinrichtung aber voll beleuchtet) und diese haben mir mein ganzes Eisenbahnbudget für eine Weile aufgebraucht.
Aus diesem Umstand ergibt sich meine Frage. Meine größte und auch stärkste Lok ist eine E66/12920. Sie schaft es den Zug zu ziehen und auch zu beleuchten, aber sie schleudert doch etwas beim Anfahren und auch ab und zu nach Kurven. Da ich nun sozusagen bei Null bei meinem Eisenbahnbudget bin, dauert es noch eine sehr lange Zeit bis ich mir eine größere Lok (z.B. GR oder HR) leisten kann.
Ist eine E66 "überfordert" mit einem fünfteiligen 40cm-Wagenzug? Strapaziere ich den Motor schon zu sehr, wenn ich sie ein paar Runden auf dem Teppich fahre?
Grüße,
Michael
mein Sammel- und Spielgebiet: Märklin Spur 0 elektrisch und Dampfmaschinen
Hallo Michael Eindeutig ja, die arme E bringt wie Du beschreibst den Zug zwar ins Rollen ist aber damit eindeutig überfordert. Vor die 40 cm Wagen sollte man eine Lok mit dem großen C Fahrwerk spannen. Aber selbst eine originale HR hat mit 5 - 6 40 cm Wagen mit Inneneinrichtung wie sie ja auch gedacht ist ihre liebe Mühe. Diese alten Motoren kommen schnell an ihre Grenzen. Besser läuft das Ganze mit einem Hehr Fahrwerk und wenn Du Deinem Zug etwas gutes tun willst rüste auf Kugellagerachsen um. Berichte über den Erfolg findest Du hier im Forum. Um Deine E zu schonen verkürze am besten den Zug um einen Wagen. Eine passende Zuglok wirst Du früher o. später finden. Gruß Frank
Hallo Michael, sieh den Erwerb der 40cm-Wagen erst mal positiv. Damit hast Du einen dicken Grundstock für eine tolle Märklin-Spur-0 Sammlung gelegt. Was besseres im Bereich Personenwagen kannst Du jetzt nicht mehr finden. Das ist doch schon mal was. Wie Frank schon schreibt, ist die E66 überfordert mit einem 5-Wagen-Zug. Auch optisch, meine ich, ist das nicht so günstig. Ich habe hier im Forum mal Auszüge aus Vorkriegs-Märklin-Katalogen eingestellt. Kannst ja mal danach suchen. Die Märklin-Leute haben in ihren Vorkriegs-Katalogen ganz gute, optisch stimmige Zugkombinationen gezeigt. Die E66 hat die 1886er Wagen am Haken, also die 21,5cm-Wagen. Die GR66 hat die 1841er, also die 29,5cm-Wagen. Ich selber fahre die E66 gerne mit den 1751er Wagen, also den 24,5 cm langen, das sieht auch sehr gut aus. Irgendwann ist die Kasse wieder etwas aufgefüllt und dann geht es weiter. Chancen, etwas zu erwerben, gibt es immer wieder, man muß nur Geduld haben. Ich finde, das ist ja auch das Schöne an den historischen großen Spuren: Man kann nicht so einfach in ein Geschäft marschieren und das Fehlende kaufen. Man stellt die vorhandenen Sachen ins Regal, ab und zu fährt man ein bißchen, macht noch Kompromisse, weil die Idealkombination noch nicht da ist. Aber man kann träumen, wie das in einem weiteren Ausbaustadium aussehen könnte. Bekanntlich ist die Vorfreude die schönste Freude. Viel Spaß weiterhin! Karl
Hallo, das mit der Opik habe ich extra weggelassen. Die Frage von Michael war ja auch auf die Leistung bezogen. Grundsätzlich ist es allerdings völlig richtig was Ihr schreibt. Märklin hat die Zugzusammenstellung auch so vorgesehen wie Ihr sie beschrieben habt. Bei mir war es umgekehrt. Da ich meine HR selbstgebaut habe hing ich 24,5 Wagen dran, leistungsmäßig überdimensiomiert, und optisch eine Lachnummer. Gruß Frank
Hallo, es muß halt auch mal was auf die Schienen gesetzt werden und fahren, selbst wenn die Zugzusammenstellung nicht optimal ist. Bei Tinplate ist alles erlaubt. Jeder so, wie er meint. Gruß Karl
Guten Abend! Selbst manche HR ist mit fünf 40ern überfordert, je nachdem, wie verschlissen die Lok ist (Achslager, Zahnräder, Kollektor, Wicklungen etc...) Und wenn dann auch noch alte, starre, schlecht geölte Märklin-Achsen unter den Waggons versuchen, einigermaßen rund zu rollen, kommt bestimmt keine (Fahr-)Freude mehr auf. Und obendrein ist das ganze auch noch abhängig vom verwendeten Radius der gebogenen Gleise. Ein 40er Zug durch 8er Kreis, das muß klemmen! Beim 12er geht das gerade so, besser ist der 16er Modellkreis. Und eben Kugellager-Achsen von Becker und eine sauber überholte Märklin-HR, oder eben das Pendant von Hehr. Welches allerdings kaum zu kriegen ist, aber darüber habe ich in einem anderen Thread berichtet....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.
Wie ich schon ahnte, ist meine E66 schon über ihrem Limit mit so einem 5 Wagen Zug. Ich fahre auf Märklin 12er Blechgleisen und bei meiner kleinen Teppichanlage ist der Zug E66 + 5x40cm-Wagen schon fast die längste Geradenlänge. Also heißt es wohl Zugtrennung; E66 mit 3 Wagen und 2 Wagen gehen an meine R66/12920.
Zitat von Fritz Erckens im Beitrag #3 Oder eine preiswerte funktionsgeprüfte R 66 im Vorspann der E 66 würde den 5-er Zug bewältigen, vorausgesetzt, grosser Kreis und lange Gerade !
Wie oben geschrieben habe ich eine R66/12920, aber also ich zufällig mal beide Loks auf dem Gleis hatte, sprang bei Anfahrt der Sicherheitsschalter im Trafo (13465B) an - das war ihm wohl zuviel Anfahrspannung. Ich müsste das nochmal mit einem 13470BG probieren, den ich auch noch habe. Aber da bin ich schon wieder beim Thema Trafos, da wollte ich mir auch noch einen neueren (betriebssicheren) Titan oder LGB anschaffen - und da bin ich schon wieder bei den Finanzen.
Grüße,
Michael
mein Sammel- und Spielgebiet: Märklin Spur 0 elektrisch und Dampfmaschinen
Michael - nein! Nicht schon wieder das Trafo-Thema! Ich habe immer noch an dem Thread mit den großen Blauen zu knabbern. Gerade ist bei mir etwas Gelassenheit eingezogen und nun rüttelst du mich wieder wach... Schöne Grüße Botho
keine Angst Botho, das Thema "ofarT" wollte ich nur als meine persönliche Baustelle erwähnen.
Und Bilder kommen, ich denke morgen. Ich muss erstmal gucken, wie ich fototechnisch meine Teppichbahn hübsch ablichten kann mit all dem Kabelgewirr. Eine HS ist natürlich auch was feines, aber erstmal sparen und dann mal sehen was einem über den Weg läuft - besser gesagt fährt.
Grüße an alle,
Michael
mein Sammel- und Spielgebiet: Märklin Spur 0 elektrisch und Dampfmaschinen
Nach meinen Kenntnissen sind die Anker für E und GR gleich, auch die Feldwicklung. nur die E hat 40er Räder, die GR 36er, d.h. die Untersetzung ist etwaa größer. ich fahre meine 5 PAYA 35 cm Wagen mit Kugellagern und meiner 2-Motorigen Mayer/Mallet. oder mit meiner 2-Motorigen JEP-Bullaugenlok. auch die HR verwendet die gleichen Anker und Feldwicklungen. ....aber vielleicht irre ich mich ja... P.
Hallo Frank: für mich muß eine Lok 3 Achsen mit Kuppelstangen haben, deshalb habe ich mein Schrott-E-Gehäuse mit einem C-Motor von HEHR auf GR umgetrimmt. zu dem Zeitpunkt kannte ich die 29/30er D-Fahrwerke von Herrn Zwintscher noch nicht. Ware für mich heute die bessere Lösung.... 1-D statt 2-C....Leistung die -gleiche. Gruß P.
Hallo Gerd, Das gäbe jetzt wieder eine Endlosdiskusion und ginge an Michaels Thema vorbei. Der SW Freund Wolfgang kann seine BR 41 einstellen, das wäre auch eine schöne Zuglok für die 40 cm Wagen. Gruß Frank
ich habe, nach euren Anregungen, den Zug aufgeteilt:
Der Zug Nr.1 besteht aus einer E66/12920 und drei Märklin 40cm-Wagen - 1944/0 + 1942/0 + 1941 J/0. Der Zug Nr.2 besteht aus einer R66/12920, einem 1843/0 und zwei Hehr 40cm-Wagen - 1941/0 + 1941 J/0. Ich habe den 29,5cm Wagen dazu genommen, sodass der Zug zumindest drei Wagen hat.
Und nun hier ein paar Bilder:
R66/12920 neben E66/12920
Märklin 1944/0 (ohne Rahmenbeschriftung) und Märklin 1843/0
Märklin 1942/0 (Schild fehlt noch) und Hehr 1941/0
Märklin 1941/0 J (Dach ist vom int. Schlafwagen und es fehlen noch eine Cellonscheibe und Schilder) und Hehr 1941/0 J
Und hier beide Züge neben einem 24,5cm Zug
Ich hoffe, dass euch die Bilder gefallen. Mir macht es jedenfalls sehr viel Spass diese wirklich schönen langen Wagen ihre Runden drehen zu lassen. Und auch kommen beide Loks sehr gut mit ihren Zügen klar und meine E66 muss nicht mehr alleine schuften.
Grüße,
Michael
mein Sammel- und Spielgebiet: Märklin Spur 0 elektrisch und Dampfmaschinen
da ich sehr oft was umbaue bei meiner Teppichbahn, habe ich aufgehört, dieses Kabelwirrwarr zu organisieren. Eigentlich wollte ich Kabelbinder benutzen, da Märklins original "Kabelhalter-Garnitur" 13622G zu teuer waren - aber wie ihr seht ist es beim Wirrwarr geblieben.
Pfingstgrüße an alle,
Michael
mein Sammel- und Spielgebiet: Märklin Spur 0 elektrisch und Dampfmaschinen