Ich denke, ich bin nicht alleine mit dieser schrecklichen Entdeckung. In den nächsten Wochen sollte ich meinen Ersatzrahmenprototyp in Händen halten, eine gründliche Erprobung stelle ich natürlich bebildert hier rein :)
Ich denke, ich bin nicht alleine mit dieser schrecklichen Entdeckung. In den nächsten Wochen sollte ich meinen Ersatzrahmenprototyp in Händen halten, eine gründliche Erprobung stelle ich natürlich bebildert hier rein :)
Moin moin :-)
Mit Sicherheit bist Du nur einer von Tausenden , welche das Schicksal mit den zerbröselten Rahmen
ereilten.
Die Zinkallegierung einiger Chargen war magelhaft, was sich aber erst im laufe der Jahre bemerkbar machte.
Betroffen aus alter Fertigung sind:
E 04 - E 16 - E 18 - Dampflok C5/6 (Elefant Getriebe) und weitere - mir sind nicht alle geläufig.
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Hallo, "Zinkpest ist nicht nur bei Märklin möglich, es ist auch bei einer Fleischmann BR 78 passiert. MfG. Mikka
...und bei Arnold-N und und und...Gusspest gibt es überall.
Und nicht nur bei der Eisenbahn. Und zu allen Zeiten.
Leider.
Etwas Freude am Vatertag wünscht euch
blech
Anbei Bilder aus dem Trockendock. :)
Es wird sehr langsam, ich habe im Februar mit der Konstruktion begonnen :)
Es ist schon 2 Uhr, ich komme aus der Fräserei zurück. Frisur sitzt. Ein paar Dinge muß ich fertigungstechnisch noch hinkriegen, Gewinde schneiden und testen, wenn wer in absehbarer Zeit so etwas haben mag, gibt er mal Bescheid :) Preislich peile ich 50 an im Groben.
Moin,
so ein Fahrgestell brauche ich für meine alte Roco Bügelfalten BR 110, da es von Rissen durchzogen ist... Hatte mir daher ein zweites Modell ersteigert, dieses ist wenigstens zum Glück bisher ok.
Gruß Hans
und immer Ha Ho He, Hertha BSC
Hallo,
ich brauche zwar keinen Ersatzrahmen, da ich gar keine E18 besitze - aber diese Arbeit finde ich absolut großartig!
Und der Preis dafür ist ja wohl ein absoluter Sozialpreis, Hochachtung!
Schöne Grüße und ein schönes Wochenende
Hans-Christian
Moin!
Ja, tolle Arbeit zu einem unschlagbaren Preis!
Gruß
toy-doc
Dankeschön :)
Noch n paar Mätzchen korrigieren, für einen Erstling ist dies allerdings lächerlich. Es wird.
Ich habe mich ein wenig geärgert und gespielt und rumgefeilt, womit bei meiner 1018 der original Spalt der Schürze verschwunden ist. Viel im Inneren war auch vorsichtigst zu ändern, nach einem Tag des Probierens und Schleifens war ´s erledigt :)
Ich habe eine komplette Einbauanleitung gezimmert, falls sich das jemand für die Zukunft ins Gehirn verinnern möchte. :) Noch gibt es kein Serienprodukt, die Fräserei hat Urlaub :)
Einbauanleitung 1018
Ein beeindruckendes Projekt hast du da durchgezogen. Wie immer, alles perfekt ausgeführt und super dokumentiert.
Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin
Frage:
Was für eine CAM / Fräswegprogrammierung / Frässimulation benutzt Du, um die 3 - D CAD - Daten in Fräserbahnen / Frästechnologie umzusetzen ?
schönen Abend - KL
Ich habe nun eine erste Serie machen lassen, diese paßt perfekt. Sollte jemand von euch so etwas haben wollen, meldet er sich bei mir :)
Einbauanleitung Roco E18/1018/1118
Hallo,
wirklich beeindruckend was du geschaffen hast,
in dieser Methode liegt wohl die Zukunft der Ersatzteile-Herstellung.
Danke - und viele Grüsse
Hermann
Und hier sieht man wieder einmal, was dieses Hobby so faszinierend macht :) Die verschiedenen Lösungsansätze und Verwirklichungen des "Gewichtszuwachses"
Hallo gorx4,
Gratulation zu der ober ober super Arbeit. Habe ich erst gestern entdeckt.
Falls Du das Ersatzgestell noch herstellst würde ich mal nachsehen
ob meine E18 auch davon befallen sind. Die haben z.Zt. Betriebspause,
wohlhütet in der Schachtel.
Gruß
regalbahner
Hallo,
leider muss ich dich enttäuschen, es wird keine Neuauflage geben.
Wenn ich es nämlich noch richtig in Erinnerung habe, existieren die CNC-Daten und die Firma nicht mehr wo die Rahmen damals gemacht wurden und somit würde eine Neuauflage eine Unsumme verschlingen. Er hat es damals aus eigener Tasche bezahlt, weil ihn das mit dem Rahmen gefuchst hat und er eine vernünftige Lösung wollte die ewig hält. Die damals erstellten Rahmen waren auch nicht gerade günstig, irgendetwas bei 50 Euro pro Stück, glücklich wer wie ich damals welche bestellt hat und ein paar auf Lager legen konnte.
Mit freundlichen Grüssen
Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
Ein eigenes Forum erstellen |