beim Durchstöbern älterer Roco - Beiträge bin ich auch auf zwei Beiträge über die DB -"Hechtwagen" gestoßen. Speziell der Hinweis auf den 1./2. Kl. - Wagen "ohne gelben Streifen" in der überarbeiteten, neueren Variante, der aber bisher nirgends im Forum fotografisch dokumentiert wurde, (Oder irre ich da?), ließ mir keine Ruhe - den habe ich doch in meiner Sammlung!? - Diesen möchte ich mal näher vorstellen: Siehe Foto 1.):
Neuer und alter Wagen übereinander gelegt: Die ältere Variante (Kat.-Nr. 4291), hat einen, für Roco damals typischen, sehr dunklen Grünton. Gelber Streifen über den 1. Kl.-Abteilen, das Dach hat einen dunkleren Aluminium-Farbton ("Grau-Aluminium"). Die Fenster haben Rahmen im Holzfarbton. Aufgedruckte Wagen - Nr. 11229 Esn, auf dem Rahmen ist neben der Nr. der Name "Essen" ausgeschrieben. Der Heimatbahnhof "Dortmund Hbf." direkt mit heller Farbe auf den Rahmen gedruckt, Unt.-Datum 16.1.55. Die neuere Variante (Kat.-Nr. jetzt: 44450), hat einen helleren Grünton, (Chromoxydgrün?), keinen gelben Streifen über den 1. Kl.-Abteilen, und Metallic - Fensterrahmen in Kupfer - Farbe, Siehe Foto 2.):
Wagen-Nr. hier: 11231 Esn. Der Heimatbahnhof "Dortmund Hbf." ist auf eine weiße Fläche auf dem Langträger auf- gedruckt, Unt.-Datum 21.10.58. Das Dach des neueren Wagens ist heller silber, ( "Weiß-Aluminium"). Auf Bild 3.) sind zum Vergleich beide Dächer zu sehen:
Da der neuere Wagen auf Grund seines "Outfits" irgendwie nicht so recht zu meinem alten Hechtwagenzug - Verband passt, habe ich ihn aus dem "Verband verbannt". ( Zufälliges Wortspiel!). Ich setze ihn nun als Mannschaftswagen in meinem Flm. - Kranzug ein, deshalb hat er von mir auch einseitig (als "Adapter") die fiese, und vor allem, unprak - tische Flm.-Fallhaken-Kupplung bekommen. Noch ein paar Worte zu den Kurzkupplungen, siehe Bild 4.):
Bei den alten Wagen mit der 4-stelligen Kat.-Nr. mussten, wenn ich mich recht entsinne, die KK-Umbausätze 4481 vom Kunden nachgerüstet werden, (die mit der großen Bogenfeder). Bei den neueren, überarbeiteten Wagen war schon ab Werk die neue Deichsel eingebaut, die per Zugfeder (Spiralfeder) nach hinten gezogen wird. - Die Federn sind hier nicht zu sehen, weil vom Drehgestell verdeckt. Aber man sieht die unterschiedlichen KK-Kulissen. So, das war's! Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
Hallo zusammen, Hallo Wolfgang, Vielen Dank für den Hinweis das es von den Hechtwagen auch einen Wagen gibt ohne den kurzen gelben Streifen. Der Hechtwagen NR. 44450 kommt noch zu meinen Hechtwagen dazu. Die Hechte die auf meiner Anlage immer mal wieder im Einsatz sind, habe ich mir 1978 zugelegt - bis auf den neueren Postwagen ( NR. 44454 ). Ich habe mal ein paar Bilder eingestellt, weil sie momentan auf der Anlage stehen. Kurzkupplungen habe ich bei den alten Wagen nicht eingebaut, weil ich sonst alle Deichseln auswechseln müßte. Bei den neueren ist das kein Problem. Bild 1 : Auf dem Bild sieht man die DB - Hechtwagen der 2. Klasse ( Roco NR. 4289 ) sowie den neuern Postwagen ( Roco NR. 44454 ) 01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Bild 2 : 1. Klasse Hechtwg. ( Roco NR. 4290 ) und den alten Postwagen ( Roco NR. 4293 ) 02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Bild 3 : DSG - Schlafwagen ( Roco NR. 4292 ) und den 1./2. Klasse Wagen mit dem gelben Streifen ( Roco NR. 4291 ) 03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Bild 4 : Beide Postwagen in alter und neuer Ausführung ( Roco 4293 + 44454 ) - sehr schöne Modelle - und das 1978!! 04.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Bild 5 - 8 : Auf den Bildern sieht man welch schöne Modelle die Firma Roco 1978 gebaut hat 05.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)06.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)07.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)08.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)