Hallo, Leute, da ich meine schönen Röwa-Loks nicht auch noch in dem alten Roco-Thread aus dem letzten Jahr versenken wollte, erlaube ich mir mal einen neuen Beitrag in Sachen Röwa : Ich möchte meine zwei Rangierloks der Baureihe E60 vorstellen . Zum einen die grüne E60 aus der frühen Ep.3, Kat.-Nr. 1412, zum anderen die BR 160 mit Rangierbühnen aus der Ep.4, Kat.-Nr. 1410. Beide Loks sind deutlich schwerer als meine vergleichbare Roco- BR160 , fahren ruhiger und gleichmäßiger als diese und ziehen deutlich kräftiger als diese !! Sie haben nicht den selben Antrieb wie die Roco-Lok, sondern haben einen besser ausgelegten Röwa-Antrieb. Haftreifen haben sie auch nicht ! Und noch etwas : Während bei den Röwa-Loks das Gehäuse mit einen minimalen Spalt auf das Chassis geklipst ist, haben die (vermutlich geänderten ) Roco- Haltenasen echte Mühe, Ober- und Unterteil zusammenzuhalten. Zur Lackierung : Die Rote Röwa-Lok ist wesentlich schöner in den Details, durch geschickte Haltung der Spritzpistole wurde der Spritzschattenwurf gleich zum leichten Alterungsefekt genutzt ! Dies wurde damals in der Miba lobend erwähnt ! Meine grüne E60 ist schon ein wenig "abgegriffen", der Vorbesitzer hatte sie wohl des öfteren mit Fettfingern betatscht ! ( Bei dem Röwa-typischen Mattlack ist das Gift !). Da die Röwa-E91 und 191 schon recht oft gezeigt wurden , verzichte ich darauf, diese auch noch zu fotografieren. Hier nun meine beiden Schätzchen, auf die ich nicht mehr verzichten möchte : Zuerst die E60, Kat.-Nr 1412:
Und hier die BR 160, Kat.-Nr.1410:
Nachtrag: Bei der grünen sind die Kupplungen nicht original!- Der Vorbesitzer hatte irgendwas an den Puffer- bohlen geändert, und ich habe aus der Bastelkiste original- Liliput/Wien- Kupplungen untergeschraubt, die ich bei Umbauten von Drehgestellen abgeschnitten und aufbewahrt habe, da sie neben den Fleischmann- Tausch- Bügelkupplungen meiner Meinung nach die Besten jener Zeit waren ! Mit freundlichen Grüßen Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
Hallo,Bruno, nett, auch Deine E60 auf Fotos zu sehen! Ich stelle mit Freude fest, daß Du , genau wie auch ich, die Lok mit langem Vorbau in Fahrtrichtung nach vorn an den Zug stellst.- Ich finde, das sieht einfach harmonischer aus als anders herum, obwohl beim Vorbild ja eigentlich der Führerstand "vorne" sein sollte, siehe Beschrif- tung 1+2 . Aber, das ist mir wurscht, ich finde es so schöner ! Übrigens, um die Zugkraft der E60-Loks von Röwa und Roco zu vergleichen, habe ich mal einen Test-Zug aus 2-achsigen Röwa-Containerwagen ( in Kurven wegen des langen Achsstandes und der Zapfenachsen nicht gerade als Ausbund an Leichtlauf bekannt ! ) angehängt : Die beiden Röwa-Loks OHNE Haftreifen zogen in der Ebene 10 solcher Wagen ( nur leichtes Schleudern beim Anfahren, dann ging es auch in Kurven ganz gut weiter !). Die Roco-Lok, deutlich leichter und darum MIT Haftreifen ausgerüstet, deshalb mit bescheidener Stromabnahme- basis, schaffte gerade mal 7 Wagen. Ich denke , hier muß noch jede Menge Blei hinein, und Haftreifen heraus ! Dann leistete ich mir noch einen kleinen Gag : Meine uralte, auf 2L= umgebaute und ihrer Haftreifen beraubten Märklin- E63 vor den Zug gespannt, auf 20 Containerwagen aufgestockt..........sie schleuderte zwar, aber sie zog ihn! Egal, ich bleibe trotzdem Röwa-Fan ! Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
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Hi leutz...ick muss mal den alten Thread wieder raus kramen....
Und zwar hab ich auch ne Röwa E60-DRG (Grau), und.... Ich hab ne Roco E60 DB... Die Roco-Lok hat genauso, wie die Röwa-Lok ein vollständiges Getriebe mit Antrieb auf ALLE Achsen durch Zahnräder und nicht nur durch die Kuppelstangen, wie immer so oft geschrieben. Allerdings hat die eine mit Haftreifen versehene Achse, sowie zumindest einseitig nen NEM-Schacht und beidseitig zumindest "vernünftige" Bügelkupplungen.
Jetzt ist meine Überlegung, das Fahrwerk der Röwa-Lok gegen das der Roco-Lok zu tauschen, da ich eigentlich die Roco Universalkupplung nutzen möchte. (Umbau ist einfacher, als bei der Röwa-Lok irgendwas zu basteln.
Sollte der Umbau des Fahrwerkes problemlos möglich sein, oder spricht was dagegen?
Hallo Andy, wenn ich richtig informiert bin, gab es von Roco bei der E60 mehrere Ausführungen in der Antriebstechnik, doch kaum eine war wirklich besser als das Original von Röwa ! Zu der Frage, ob der Umbau des E60 - Fahrwerks von Röwa auf Roco problemlos möglich ist, kann ich nichts konstruk- tives beitragen, da sich diese Frage bei meinen Modellen nicht ergibt ! Meiner Meinung nach würde das eine "Verschlimm- besserung" werden ! Wie ich oben in meinem Eröffnungsbeitrag dieses Threads beschrieben habe, ziehen meine beiden Röwa - Loks ohne Haftreifen jeweils deutlich mehr, als meine Roco - Möhre mit Haftreifen ! Es gab übrigens im Röwa - Katalog Tauschradsätze mit Haftreifen zum Selbst-Tauschen ( Art.-Nr. 5090 ), wenn es die Röwa- Kunden unbedingt wollten!- Der gute Willy Ade hatte aber bereits im "Röwa-Report" darauf hingewiesen, daß die Strom- abnahme darunter leidet ! - Jetzt willst Du Dir so einen Nachteil mit dem Roco- Fahrwerk einhandeln...... Was ich nun auch nicht so ganz verstehe: Nicht nur Du, sondern auch etliche andere Kollegen, z.B. aus anderen Foren, sind stolze Besitzer von wunderschönen, vorbildgetreuen Modellen - und da wollt Ihr alle die Lokfronten mit diesen Hirschgeweih- Monsterkupplungen versauen, wie es die Roco-Universalkupplung ja nun mal ist ......[schock] - Ich verstehe es nicht, und muß es auch nicht verstehen ! Wenn Du das Roco- Chassis wirklich unter das Röwa- Gehäuse zaubern solltest, dann pack wenigstens noch reichlich Bleiblech mit hinein, und tausch den Haftreifen - Radsatz aus, sonst ist alles für die Katz ! Falls Deine graue Röwa- E60 ( Nr. 1414 ) noch nicht zerlegt ist, würde ich mich über ein Foto freuen, weil dann alle 3 Röwa - Farbvarianten in diesem Thread versammelt wären. - Das wäre wirklich toll ! Schöne Grüße Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
Bilder gibts erstmal nur hier....Bin heut zu Faul, noch welche zu machen. ;)
Warum die UK? Kann ich dir sagen. Ich bin alle anderen Kupplungen durch, und mit allen gabs Probleme. Roco/GFN hab ich probiert...die sind zu kurz!!! Da hebelts mir die Roco-Hechte inna Kurve aus den Gleisen. Nur die UK hat den fehlenden mm mehr Platz, der für ausreichend Betriebssicherheit sorgt. Hab grad gute 400 Roco KK gegen die UK getauscht. Weiterhin ist die UK kompatibel zu den meisten Digitalkupplungen.
Was mich bisher noch vom Umbau abgehalten hat, ist der Fakt, das die Röwa soweit im Originalzustand und UNGELAUFEN ist!! Und, das sie auf dem Testgleis nen absolut guten Eindruck gemacht hat. Sie läuft wirklich super.
Die Roco-lok dagegen kann ich noch nicht testen. Die ist seit Kauf komplett zerlegt, und es fehlt noch ne Kardanschale.
Grund der Frage ist eigentlich, das ich mich von dem DB-Modell trennen wollte, wenn sie dann komplett ist und läuft. Bin mir eben z.Z. noch nicht sicher, mit welchem Fahrwerk.
PS: In meinem "Stammforum" hat man mir auch vom Umbau abgeraten, wegen des Originalzustandes...
Ich hatte auch mal eine Roco E60. Die Stromabnahme war eine Katastrophe. Wenn die nur eine Weiche sah, blieb sie stehen. 4 Raeder mit Stromabnahme in einem festen Rahmen gibt Probleme. In meiner Ansicht gibt es nur einen Weg, dem ing zu helfen: Einbau eines Decoders mit Speicherkondensator.
Ich habe auch die Röwa E60. Die Fahreigenschaften ohne Wagen und auf Strecken ohne Weichen sind ja ganz passabel, aber: Die Lok zielt maximal 3 leichte Güterwagen die 3%-Steigung hinauf. Über Weichen sollte man tunlichst nicht mit der Laufachse voran fahren, da die billige Plastikfeder diese Achse meist in eine unerwünschte Ecke drückt und die Lok dann leicht entgleist. Ich habe als Jugendlicher so gegen 1976 etwa 160 Mark dafür bezahlt und war total enttäuscht, war ich doch perfekt funktionierende Fleischmann-Loks gewohnt. Hatte dann sogar noch eine Haftreifenachse für 5 Mark dazugekauft, mit dem Effekt, dass die Stromaufnahme schlecht und die Zugkraft nicht besser wurde, also wieder ausgebaut. Falls also jemand so eine Achse braucht ... Ein schönes Standmodell ist sie zweifelos, aber für den Betrieb doch eher ungeeignet. War daher mein erstes und letztes Röwa-Fahrzeug bis heute.
Hallo Tane, als Röwa- Fan und bis heute immer noch begeisterter Röwa- Fahrer kann ich dazu nur sagen, daß Du mit der Röwa - BR 160 wohl leider eine sogenannte " Montags-Lok" erwischt hast ! Wie ich weiter oben in Beitrag #3 geschrieben habe, ziehen meine 2 Exemplare dieser Baureihe von Röwa ordentlich was weg, auch über Weichenstraßen, auch mit der Laufachse nach vorne , ohne Kummer zu bereiten !! Diesen bekomme ich allerdings, wenn ich die Roco- 160, ( ultra - leicht und verschlimmbessert ) , mit Laufachse nach vorne, einen recht kurzen Zug über Weichenstraßen fahren lasse ! Eine Nachmessung ergab, daß die Spurweite dieser Achse deutlich zu groß ist ( 14,7 mm !), außerdem fehlt diesem Konstrukt ordentlich Gewicht. - Ich habe bis heute noch keine Lust gehabt, die Spurweite richtig einzustellen und Gewicht draufzupacken. Ich bin sicher, daß damit die Probleme beseitigt wären ! Du solltest an Deiner Röwa - Lok auch mal die Spurweite prüfen, und gegebenenfalls ein Stückchen Bleiblech aufkleben, obwohl die Röwa-Loks ja eigentlich schon schwer genug sind. Übrigens , ich bin nicht nur Schachtelstapler, sondern setze alle meine Röwa - Triebfahrzeuge abwechselnd im Anlagenbetrieb ein ! Alle 17 schlagen sich bis heute recht tapfer ! Übrigens, falsch eingestellte Achs- Spurweiten habe ich in zurückliegenden Jahren bei den verschiedensten Fabrikaten erlebt : Jouef, Fleischmann (!), Liliput/Wien, Liliput / Bachmann, Lima, Roco, Röwa, Trix....... - soviel dazu ! Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
da die Röwa BR 160 gerade wieder einmal Thema ist, habe ich diesen Beitrag noch einmal ausgegraben.
Hier geht es um die Antriebseinheit von der Roco BR 160 Baujahr 1981/1982
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Hat die HO Lok eine Betriebsanleitung und Ersatzteileliste dabei ? Fals Ja - kannst Du die kopieren?
Danke im voraus
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Hat die HO Lok eine Betriebsanleitung und Ersatzteileliste dabei ? Fals Ja - kannst Du die kopieren?
Danke im voraus
Grüßle Horst
Hallo Horst,
im Prinzip natürlich jederzeit gerne.
Ich bin zwar nach meiner Klinik-Odysee und Reha/Pflege endlich wieder zu Hause, allerdings noch immer bei der Bewegung eingeschränkt. Längere Wege sind nur mit dem Rollator möglich. Die Klappleiter zum Dachboden hinauf, wo die Kartons lagern, geht derzeit nicht.
Was ich an Bildern momentan poste befindet sich auf dem PC.
unter Roco Modelleisenbahn kannst Du Dir das Ersatzteilblatt herunterladen. Mußt nur die Artikelnummer 43402 eingeben.
Gruß Ebi
Hallole Ebi
Das ET-Blatt von 1982 ist hier vorhanden. Gesucht wird die erste Ausführung ca.1977 /78
Grüßle Horst
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Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
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Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Ursprünglich sollten die Old-Timer Modelle worunter auch die E 60 nach dem Röwa Konkurs von Merker und Fischer übernommen werden. Nadach M+F die große Menge Spritzgußformen mal angesehen hat und höchstwahrscheinlich absolut nicht in der Lage war die wirtschaftlich einzusetzen hat man nur die T3 Formen übernommen. Aus die Röwa Reste würden Röwa E 60 Gehäuseteile als unkomplette Satz für DM 29,00 angeboten. Radsätze, Zahnräder u.s.w. waren bei Fa Schüler in Stuttgart zu kaufen. Daraus habe ich ein grünes Modell gebaut. Die Gewichte habe ich nachgegossen und den Motor war noch ein original Marx Motor. Das die grüne Farbe zu hell war (Chromoxidgrün) wußte ich nicht...
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Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.