Zitat von martin67 im Beitrag #142
Servus Jens,
vielleicht bin ich ja mittlerweile "too Scale", zumindest bewege ich mich modellbahntechnisch eher in diese Richtung. Was mir auffällt, das ist der Schwarzwald, Bayern, Schweiz Stilmix bei den Häusern, der mir nicht gefällt. Fachwerk kommt in den Bergländern eigentlich nicht vor, und Almhütten stehen nicht in BaWü oder Hessen... Landschaftstechnisch finde ich die Anlage super gelungen.
Schönen Gruß,
martin
Hi Martin,
die unterschiedlichen Baustile der Häuser stören mich auch ein bisschen. Aber nur ein kleines bisschen.
Ich hatte bei der Auswahl und Beschaffung der Gebäude das Problem, dass aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse leider nicht viele Häuser in Frage kamen. Deswegen ist dieser etwas "bunte" Stilmix zustande gekommen. Die Anlage hat auch nicht den Anspruch ein "Gesamtkunstwerk" zu werden. Davon ist das Ganze eh viel zu weit entfernt.
Meine Zielstellung war ursprünglich, meinen alten Fleischmann-Fahrzeugen auf passendem Gleismaterial ein wenig Auslauf zu gönnen und dabei auch ohne zu großen Aufwand mich mit dem Landschaftsbau zu beschäftigen. Aufgrund meiner begrenzten Kapazitäten sollte das Ganze auch gleichzeitig noch einen überschaubaren Umfang bewahren.
Ich denke, dass man bei Dioramen einen höheren Perfektionsgrad erreichen kann. Und so versuche ich die einzelnen Szenen jede für sich so gut wie für mich möglich zu gestalten. Die Kirche war der erste Anfang dazu.
Zu der grundsätzlichen Problematik mit den Fertiggeländen:
Wer handwerklich nicht so geschickt ist und / oder auch nicht so viel Zeit und Energie hat, sich mit den Feinheiten des Landschaftsbaus zu beschäftigen, für den stellen diese Fertiggelände durchaus eine sinnvolle Möglichkeit dar, schnell und unkompliziert zu einer Anlage mit Landschaft zu gelangen. Dass hierbei natürlich Kompromisse bei allen Belangen eingegangen werden müssen, ist eigentlich selbstredend.
NOCH bietet mit diesen Fertiggeländen eine nette Basis an und gleichzeitig aber mit den diversen Geländebauartikeln auch Möglichkeit zur individuellen Gestaltung nach eigenem Gusto.
Wirtschaftlich rentabel ist eine Bauweise, wie ich sie hier gerade ausprobiere, sicherlich nicht.