Zitat von Pikologe im Beitrag #127
Mein Rat an Dich: 4 Einfahrsignale setzen mit Kreuztafeln im Bremswegabstand davor (eins verschwindet im Tunnel...) und gut. Die Ausfahrten werden durch den Fdl eingestellt und die Abfahraufträge durch die Aufsicht (auch in Personalunion Fahrdienstleiter). Alles andere würde Deine schöne Anlage auch überladen!
Hallo Pikologe,
danke für deine ausführliche Beschreibung der realen Vorschriften und Abläufe.
Klar, auch eine Moba sollte eine gewisse Sinnhaftigkeit der Darstellungen aufweisen, damit sie glaubwürdig wirkt. Aber irgendwo kann und muss man auch Kompromisse eingehen.
Bei mir sieht es momentan wie folgt aus:
Der innere Kreis wird IUZ befahren, daher habe ich an der rechten Bahnhofseinfahrt ein Einfahrsignal aufgestellt. Das dazugehörige Vorsignal steht am hinteren Rand vor der Tunneleinfahrt.
Bei äußeren Kreis sieht es umgekehrt aus. Hier wird hauptsächlich GUZ gefahren, daher steht das Einfahrsignal links und das Vorsignal dazu in der Felsenschlucht.
Gerne würde ich im Bahnhof noch Formsignale aufstellen und habe diese auch schon beschafft. Daher dachte ich an die gezeigten "Gruppenausfahrsignale" (2 links, 2 rechts). Da der Bahnhof mit seinen Gleisen durchaus überschaubar ist, kann der Fahrdienstleiter hier sicherlich unterstützend tätig werden.
Die Frage ist für mich, ob diese Anhäufung von jeweils drei Signalen an den beiden Bahnhofsenden nicht zu überfrachtet wirkt. Aber vielleicht hat ja noch der eine oder andere hier eine Meinung. Gefallen würden mir die Formsignale ja schon....