Hallo Möchte nach langer Zeit ,meine Paya umbauen .Der Tender hat neue Radsätze bekommen wie der Vorläufer der Lok.Es soll ein HR-Fahrwerk als Replika eingebaut werden. Ich suche Bilder vom Vorbild der Paya- Lok,habe im Netz noch nichts gefunden. Danke Dietmar
Hallo Dietmar, Hallo Wolfgang Das Vorbild war (soviel ich weiss) die grosse 241F Dampflok "Montaña" der RENFE. Paya hat bei der "Santa Fe" eine Antriebsachse weggelassen. Hier ein Foto der Lok: Link zu Foto Ein 4-achs Fahrwerk im Paya-Gehäuse wäre von der Länge des Gehäuses her gerade noch so machbar. Vielleicht nicht Achsfolge 2-D-1 aber immerhin 1-D-1 oder 2-D. Da die Fahrwerke der Paya-Nachbau-Zeit fast durchwegs unbrauchbar sind (wurde an anderer Stelle hier im Forum schon eingehend besprochen), muss man sich beim Um-/Neubau nicht an einer 1-C-1 oder 2-C-1 Achsfolge orientieren. MfG - spurnullo
Hallo spurnullo, das Thema ist interessant. Habe noch kein Vorbildfoto gesehen. deshalb Danke für den Hinweis. Nachbau dieser schönen Lok geht nur über eine Neukonstruktion. Fahrwerk von Hehr wie das der ME. Wer kennt von Paya die 1 C 2 Baldwin Lok. Angeblich sollen nur 16 Exemplare gebaut worden sein, dann ging die Form für den Kuhfänger kaputt. Gruß Frank
Hallo Frank Mit spur0hans habe ich für die Paya ein 4-achs Fahrwerk angedacht, nachdem er zwei Prototypen der 3-achs Fahrwerke mit mir / für mich baute Paya-3achs-Antriebsblock. Allerdings ist es bis jetzt nicht dazu gekommen - zu viele andere interessante Projekte.... Die "amerikanisierte" Santa Fe von Paya ist rar. Ein Foto hier: American Paya 1C2 . Es gab auch wenige amerikanische Güterwagen und ein Pullman-Personenwagen, siehe Bilder hier. Mfg - spurnullo
Da sie mir zu einfach waren - und auch nicht auf meinen Schienen laufen wollten, habe ich vor Jahren meine Lok + meinen Bausatz Herrn Zwintscher geschenkit. Der wollte sie mit seinem D-Fahrwerk vervollständigen. ist aber noch "in Arbeit". P.
Zitat von spurnullo im Beitrag #7Hallo Frank Mit spur0hans habe ich für die Paya ein 4-achs Fahrwerk angedacht, nachdem er zwei Prototypen der 3-achs Fahrwerke mit mir / für mich baute: Paya-3achs-Antriebsblock. Allerdings ist es bis jetzt nicht dazu gekommen - zu viele andere interessante Projekte.... Die "amerikanisierte" Santa Fe von Paya ist rar. Ein Foto hier: American Paya 1C2 . Es gab auch wenige amerikanische Güterwagen und ein Pullman-Personenwagen, siehe Bilder hier. Mfg - spurnullo
Hallo, das Bild kenne ich. Allerdings steht bei meiner Lok auf dem Tender BV 1209 drauf. Gruß Frank
Zitat von Gerd im Beitrag #8Da sie mir zu einfach waren - und auch nicht auf meinen Schienen laufen wollten, habe ich vor Jahren meine Lok + meinen Bausatz Herrn Zwintscher geschenkit. Der wollte sie mit seinem D-Fahrwerk vervollständigen. ist aber noch "in Arbeit". P.
Hallo Gerd, vor Jahren u. noch in Arbeit, ich lach mich tot. Gruß Frank
Hallo! Weiß jemand, wer den Talbot ( 1315 Hopper) gebaut hat? Paya selber bestimmt nicht. Er ist ein 100%-Replika des Märklin 17670, und paßt auch gar nicht zu den übrigen Paya-Waggons....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Dietmar und Kollegen Ich muss meinen Beitrag #5 ergänzen / korrigieren: Das Vorbild der Paya 1-C-1 Santa Fe war wohl nicht die RENFE 241f, sondern die 151f, ein Bild dieses "Breitspurmonsters" hier: >> Foto << Auf der Webseite von "Tinplate Times" (auf Englisch) >> Link << gibt es einen entsprechenden Artikel von Bryant Booth darüber, und über Paya generell, mit vielen Bildern. Unter den Referenzen des Artikels ist auch der Link zum Blog von Raimundo Payá Moltó, dem Enkel von Pascual Payá, einer der Gründer / Payá-Brüder. >> Link << schöne Pfingsten wünscht - spurnullo