E-18 "MS 12920" von Fa. HEHR + PAYA STREAMLINER auf dem Gleisoval !

#1 von Fritz Erckens , 24.07.2011 17:05

Märklin hat leider nur ein Handmuster der Spur 0 Ellok E-18 hergestellt wie auch den Henschel-Wegmann-Zug. Die Firma HEHR brachte eine Kleinserie dieser bildschönen Ellok heraus, von der ich ein Exemplar ergattern konnte. Sie ist mit 2 Drehgestell-Motoren nach Vorbild der Märklin-B-Laufwerke ausgestattet.
Auch diese Lokomotive ist wie alle HEHR Modelle von höchster Qualität und besitzt beste Fahreigenschaften. Die 3 angeh. 40-cm-Wagen sind ebenfalls von HEHR.
Auf Youtube zu sehen unter :

http://www.youtube.com/watch?v=50prN45leCQ

Viel Freude beim Betrachten des Videos wünscht F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 29.07.2011 | Top

RE: E-18 "MS 12920" von Fa. HEHR auf dem Gleisoval !

#2 von 20Volt , 27.07.2011 16:52

das ist eine wunderbare lok...ganz im tinplate-stil aber eben auch etwas märklin-like. macht sich sehr gut vor den 40 cm-wagen....hast du mir die lneulich auf ebay weggesteigert...?


20Volt  
20Volt
Beiträge: 45
Registriert am: 04.12.2010


RE: E-18 "MS 12920" von Fa. HEHR auf dem Gleisoval !

#3 von Goetz , 28.07.2011 23:44

So was "geht" auf Ebay? Eine solche Rarität?


Goetz  
Goetz
Beiträge: 277
Registriert am: 24.03.2009


RE: E-18 "MS 12920" von Fa. HEHR auf dem Gleisoval !

#4 von Fritz Erckens , 29.07.2011 12:25

Zitat von 20Volt
das ist eine wunderbare lok.......hast du mir die neulich auf ebay weggesteigert...?





Hallo 20 V !


Das würde ich setzen, wenn ich dir die MS von HEHR auf E-bay weggesteigert hätte......ist aber nicht so, denn ich habe ziemlich lange auf die Auslieferung warten müssen, da meine Order bei HEHR irgendwie "untergegangen" war !
Wieviel hat denn das verpasste Stück bei E-bay gebracht??? Hoffentlich muß ich mich nicht ärgern, falls das gute Stück "unter Preís " weggegangen ist...........

Habe letzthin noch ein weiteres Video eingestellt unter http://www.youtube.com/watch?v=oH6KCxcnJro

vom "AMERICAN-FLYER" von der von vielen Tinplate-Freunden "gehassten" Firma PAYA !!! Stelle aber fest, daß der Zug auf diesem Gleisoval sehr gut läuft.......

Es grüsst alle herzlich F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.11.2009


RE: E-18 "MS 12920" von Fa. HEHR auf dem Gleisoval !

#5 von Blech , 29.07.2011 15:03

Guter F.E. -ich gratuliere Dir!
Ich hatte den US-Zug von Paya vor Jahren in Spanien gekauft -und ihn dann mir hier von einem Kollegen abschwatzen zu lassen. Natürlich unter Freunden zum damals kleinen Preis in Spanien. Das habe ich bereut -und heute ist das Ding auch in Spanien sehr selten und entsprechend teuer. Gute Stücke sind so gut wie nicht mehr zu bekommen.
Tja, dumm gelaufen.
Es gab übrigens in Ibi für Freunde auch andere Farben. Ich erinnere mich an Rot, Orange und Grün. Ob die damals auch in den Handel gekommen sind, weiß ich nicht und Senor Lino, der das wissen müsste, ist nicht mehr an Bord.
Eine Anmerkung zur gewissen Aversion gegen Paya-Bahnen in Spur O: Wichtig ist allemal, dass man berücksichtigt, dass bei Modellen der 70/80er Jahre die Spurweite etwas breiter gegenüber dem Märklin-Standard ist. Es sind etwa 1.5mm. Also muß man da etwas die Räder nach innen versetzen. Es gibt verschiedene Methoden. Bei der großen Dampflok haben wir damals die Räder einer Seite etwas hinterdreht, dann zusammengedrückt -und schon lief das Ding ganz ordentlich. Na ja, der Motor ist auch nicht gerade von der besten Sorte -und dann ist da noch das Zinkbruchproblem bei den Wagenfronten...Aber hier gibt es mittlerweile gute Nachgüsse.
Also gut, Paya ist technisch nicht immer das Gelbe vom Ei. Aber es sind schöne Modelle -und ganz besonders die Blechspielsachen außerhalb des Eisenbahnsektors.
Heute ist leider Paya nur noch ein Abklatsch von einster Größe. Ich habe vor Jahren in AS die Paya-Firmenstory veröffentlicht.
Das Spielzeugmuseum in Ibi sollte man auf jeden Fall besichtigen, wenn man in Richtung Alicante/Alcoi unterwegs ist. Sensationell! Viel deutsches Spielzeug ist dort zu finden -denn die Leute von Paya haben gern deutsche Schlager kopiert. Das darf man sogar als Alicantino sagen.
Das mit dem Museum habe ich wohl hier schon mal geschrieben -aber man gar nicht genug dafür trommeln.
Schöne Grüße ins Printenland
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 29.07.2011 | Top

RE: PAYA STREAMLINER

#6 von Fritz Erckens , 29.07.2011 18:33

Lieber B O T H O !

Ja, so ist es mir auch in all den Sammlerjahren ergangen.....Man gibt ein Stück ab bzw. verkauft es und später oder noch später trauert man dem Teil nach, weil es zwischenzeitlich interessanter wurde. Nun - denn - ich hab anfangs noch in Kref.-Uerdingen uralt Märklin Sp I gegen Sp 0 Reichsbahnzeit getauscht, was mich bis dato immer noch sehr ärgert !!!! z.B. einen in Verviers auf dem Flohmarkt gefundenen KAISERWAGEN - KAISERLICHEN POSTWAGEN - 2 gelbe(!) bauchige ABTEILWAGEN - sowie seltene Zubehörteile. Aber wer macht diesbezgl. keine Fehler???? Tempi passati !
Bei dem PAYA "AMERICAN-FLYER" passen die Achsabstände genau auf die Replika- Märklin-Modellgleise. "Dat Ding löft wie jeschmiert"........jedoch nur auf dem grossen Radius.
Meines Wissens gab es den Zug auch mit Pfeiffeinrichtung, denn an meinem ist neben dem Beleuchtungsschalter noch ein 2. Schalter (blind), der wahrscheinlich für die Pfeiffeinrichtung eingebaut wurde. Bin aber nicht sicher, ob es den so gegeben hat..... Von der Blechspielzeugserie habe ich noch die schönsten Stücke zurückbehalten. Das kommt einfach niemals mehr in die Produktion - ausser dem Mini-Schrott aus "Tai-wanne-Eickel".........Rolf Naskret aus D-dorf hatte anfänglich die grossen PAYA Artikel für Deutschland im Vertrieb. Sonst habe ich noch einige 4-achsige PW im Regal stehen, die mir ganz gut gefallen.

Irgendwann werde ich Deinem Rat folgen und in IBI das Museum besuchen.

Zuckersüssen Gruss aus der Printenstadt ins Hessenland von Fritze


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 29.07.2011 | Top

RE: PAYA STREAMLINER

#7 von Blech , 30.07.2011 08:37

Fritze, die Pfeifeinrichtung hat es wohl gegeben, sagte mir in Spanien mal Heinz Weber, den Du auch noch aus den sechziger/siebziger Jahren kennst.
Es sollen aber nur Lieferungen nach den USA gewesen sein. Mein Exemplar hatte keine Pfeife.
Ja, an den Paya-Import durch Naskret kann ich mich noch gut erinnern und habe auch noch einige Prospekte.
Später dann, in Spanien, habe ich mir das Tut-Tut-Motorrad gekauft, das grüne Taxi, die riesige Limousine und natürlich den Bugatti -ein stolzes Stück! Dann natürlich noch einiges mehr außerhalb der Eisenbahn. Ach, ja, auch das Ruderboot! Das sind einfach schöne Stücke und sie wurden alle noch unter der Ägide des Don Lino mit Originalwerkzeugen hergestellt.
Im Museum gibt es immer noch Restbestände zu kaufen. Paya war mal Spaniens Parade-Spielzeughersteller, es gab Besuche von Franco und König Juan. Geblieben ist von der einstigen Herrlichkeit nix. Schade. Wie zu hören war, plant die xte Auffang/Nachfolgefirme die Wiederaufnahme der Eisenbahnmodelle. Mal sehen.
Schöne Grüße aus dem Ebbelwoiland zu den süßen Weihnachtsbäckern
Botho
Fritze, ein Tipp: Printen in Eisenbahnform?


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: E-18 "MS 12920" von Fa. HEHR auf dem Gleisoval !

#8 von 20Volt , 30.07.2011 13:48

Zitat von Goetz
So was "geht" auf Ebay? Eine solche Rarität?



der vielen blechinteressenten bekannte mann aus leonberg hat das versteigert. und ich aus dem ausland mit dem smarten fon mitgesteigert, was nicht geklappt hat. (besser für das portemonnaie). aber das werden nicht die einzigen gewesen sein, die es zu haben gibt. viele sammlungen werden auch aufgelöst und zu geld gemacht, auch wenn das traurig ist.


20Volt  
20Volt
Beiträge: 45
Registriert am: 04.12.2010


   

Diorama-Märklin-Spur0
Von der Vitrine auf die Schiene

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz