habe gestern eine Paya Lok, Spur 0, Dreileiter für 200,– Euro angeboten bekommen, die ich vor einem Jahr in einem Büro sah und spontan Interesse dafür bekundet hatte... Leider kann ich mich an das Aussehen des Stückes überhaupt nicht mehr erinnern, ich glaube es war eine C Lok, das Vorgelege war lose und auf den Gleisen lagen kleine Schräubchen, die die Putzfrau aufgesammelt hatte. Jetzt suche ich schon die ganze Zeit nach einer Lok-Übersicht der Paya Produkte. Auf einer englischen Internet Seite fand ich eine tolle Hornby Übersicht, sogar mit Preis Angaben für Modelle mit Original-Lack, neu überlackierte Modelle und bespielte Stücke. Kann mir jemand hier weiterhelfen. Die Paya Lok machte vom Lack her einen neuwertigen Eindruck. Mich fasziniert TinPlate, aber so eine große Maschine in alt übersteigt mein Budget, deshalb bin ich auf die Paya wohl so abgefahren. 200,– Euro erscheint mir dennoch etw. hoch, da die Fahrfunktion dort nicht geprüft wurde. Also lediglich etw. für die Vitrine, schlimmstenfalls... Ich bin aber spielender (An)sammler. Wo finde ich eine Übersicht der Paya Loks um 1970? und Preise dazu? 'Was haben die Loks ursprünglich gekostet? Wert heute? Sind die Motoren in Ordnung? Allgemein meine ich nichts Gutes über Paya gehört zu haben. Wo liegen die Schwächen?
Freue mich über eure fachkundige Hilfestellung Gruß Schnurks
Dann antworte ich mir halt selbst. Paya Lok 1101 kostete 545,- Euro in 2006 wird gehandelt je nach Zustand auf Auktionen zwischen 175,- und 200,- Euro, wobei meißt die Schilder am Kessel beim Schornstein abgebrochen sind. Die Lok gibt es in versch. Farben: schwarz, grün und eine weitere. Sie wird im Katalog als Nord Bahn oder Santa Fe Lok angeboten Entspricht fast dem Vorbild der SNFC Lok Nord 231 oder einer indischen Pazifik Lok. Bildmaterial einer SantaFe ohne Kuhfänger konnte ich nicht finden, auch kein Bildmaterial, das eine Pazifik auf SantaFe Gleisen zeigt...
Die Räder neigen zur Zinkpest. Über die Laufeigenschaften des Motors konnte ich nichts erfahren, meine mich jedoch zu erinnern, dass diese bemängelt wurden. Insgesamt machen Lok und Wagen einen eher primitiven Eindruck auf mich und sind nicht vergleichbar mit anderen europäischen Herstellern der Vorkriegszeit.
Hat noch jemand Erfahrung mit der Lok? Diese vielleicht gesupert?
Paya ist nicht meine Strecke, aber ich habe das immer mal angesehen. Schlecht ist das alles im Grunde nicht, wenn der Feinschliff und das Material besser wäre. Ich erinnere mich an Spielbahner, die Triebwerke um/neubauen, weil die Zahnräder untauglich sind. Außerdem die Räder überhaupt, die sind aus Spritzguß und laufen rund wie Eier.
Ich würde mir eine Payalok wirklich nur zum Spaß für ganz kleines Geld hinstellen.