ein kleines Geschwader ist bei mir angekommen, drei Paya Wellblech- Flugzeuge, alle sind unterschiedlich.... das erste, in Flugrichtung, ist ein sehr altes, schätze um 1950, Motor mit Uhrwerk steht still, nix zu machen, das zweite ist eine Replika, auch mit Motor und das dritte hat keinen Motor und wird bei Merkur komplett mit Flachwagen, zwei- achsig, verkauft.... und ein viertes Flugzeug ist aus England unterwegs...
Sehr schön sind die 4- Achs Wagen 1881 von Märklin, zwar sind hier Farbausbesserungen ausgeführt worden, dennoch passen diese wunderbar zu den Paya Flugzeugen, ein weiterer 1881 ist noch unterwegs, damit hätte ich vier Wagen mit den kleinen Wellblech Flugzeugen, und das ist ein wunderschöner Zug...
Die Flieger von Paya haben Klappflügel die nach hinten zum Transport angelegt werden können, im Prinzip sehr schöne Flieger, ist auch nur für die Vitrine oder zum Abstellen auf Transporter, sie sind preiswert hergestellt und das sieht man ein wenig, von weitem im Konvoi sieht das aber klasse aus....
ein interessanter Zug mit den Flugzeug-Waggons. und zwar ganz in der Nähe eines ehemaligen Flughafens, dem Butzweiler Hof in Köln, von dem in den 20-er und 30-er Jahren internationaler Verkehr in alle Welt ausging. Auch die Wellblech-Flugzeuge von Junkers waren dort täglich zu sehen und verbanden Köln mit allen Erdteilen. Und nun wenige Minuten entfernt die kleinen Modelle.
bei meinem Paya-Flattermann musste ich an den Wagen Drahthaken anbringen, die die Flügen im eingeklappten Zustand halten. Vorher haben sie sich durch die Ruckelei beim Fahren von selbst ausgeklappt und das eine oder andere Signal gestreift.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
das stimmt, genauso passierte es bei mir auch, dann habe ich die Nieten etwas angedrückt, jetzt OK...
Der vierte und letzte Wagen ist eingetroffen, der lag bestimmt 20 Jahre im Keller, übersät mit Flugrost und Kerzenwachs..sauber und neues Handrad mit Stange drauf.....ein wunderschöner Zug...
Udo, im Cafe Butzweiler Hof haben wir noch Kuchen gegessen, da war es allerdings nur noch ein Sportflughafen...
Hallo Georg, ein schöner und interessanter Zug! Gefällt mir sehr, ich hab was übrig für Ganzzüge - egal ob mit Kohle, Stahl oder sonstwas beladen. Auch ein Bananen-Zug z.B. Die Ansicht von Deinem beleuchteten Bahnhof und der Überführung sieht immer wieder toll aus! Dass da mal eine HR „hoch fährt“ hättest Du vor ein paar Monaten auch nicht gedacht, oder? Gruß Jürgen
Mit Märklin Tinplate spielen ... ... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!
niemals habe ich gedacht, dass so eine schöne Analge entstehen würde, alles mit Hilfe des Forums, vor allem Klaus, von ihm habe ich auch das kleine Handrad bekommen, das sind auch Kleinigkeiten, wo ich mich riesig freue...
Na, deine Anlage wird bestimmt einen Ticken schöner, gutes Gelingen....
schöner Zug! Und oben fliegt noch August Euler drüber!
So so, die Ju 52 werden also in Butzweilerhof stationiert... Dann nehme ich an, dass in den anderen Zügen getarnte männliche Zivilisten sitzen, demnächst noch ein weiterer Zug mit Lastenseglern eintrifft und es dann so in einem Monat einen kleinen Rundflug nach Eben Emael gibt?
der August hat den Flieger verpasst, sitzt im Cafe und schlabbert Kaffee...
Ja, die Wellblechflieger kann ich abnehmen und auch kleine Blechpanzer oder schöne Autos oder auch kleine Blechtjachten einfügen, das muss aber noch gesammelt werden....
Hallo Georg Die Flugzeug-Transportwagen sehen toll aus. Von den PAYA-Flugzeugwägele habe ich auch zwei. Habe mir schon mal überlegt, die Ösen der Befestigung der Flügel mit leichtgängigen Druckknöpfen zu ersetzen: so könnte man diese etwas weit ausladenden Dinger abnehmen und hochkant mit-transportieren, so wie beim Märklin 1881. Ich stimme Jürgen zu: Ganzzüge haben was. Je nach Wagentyp / Marke kann das aber ganz schön ins Budget gehen… Eine absolute „Low-Cost-Lösung“ habe ich mal mit PAYA 2achs Shell-Kesselwagen aus der China-Repro-Serie auf die Schienen gestellt. Die Dinger kriegt man mit Geduld für 10 – 15 Euronen das Stück. Danach ist natürlich herrichten angesagt, insbesondere die Räder, aber das ist ja Teil des Spasses. Das Foto in Beitrag #4 gefällt mir richtig gut. Ist die „Lady“ nicht eine etwas grosse und „falsche“ Zugmaschine für 4 Güterwagen? Ok, erlaubt ist was gefällt, aber als nächstes muss bei dir eine Güterzugslok für Flugzeugtransport her… ;-) Beste Grüße - spurnullo
ja, die Paya Tauben sind wirklich sehr schön, und im eingeklappten Zustand sind sie fast schöner im Konvoi.... witzig sind die Preise die weltweit dafür verlangt werden, so gibt es hier für eine Neuauflage 2010...?.. in sehr schlechter Qualität Angebote für 125 Ocken, gleiches in Spanien für 30, einen guten Nachbau aus 1980 incl. Karton und Papieren habe ich aus England für 25 bekommen, muss nicht sehr teuer sein, gleiches für den 1881, um die 30 habe ich bezahlt, aber einer war dabei mit dem Berendt Flieger, na, der hat dann eben 180 gekostet....
Sicher ist die Lady nix für den Armentransport... aber ich bin sehr stolz auf die Lok, anfangs habe ich nur eine Donnerbüchse drangehängt, hauptsache sie fährt, und sie fährt butterweich, Genuss pur... die Payas sollen später von meiner E- Lok Sakai EB 5873 in braun gezogen werden, das wird ein schöner Zug, doch momentan ist die Sakai in Behandlung, neue Räder...
Georg, wir lesen deine Beiträge auch, wenn wir nichts dazu posten. Ist ja immer interessant, was du zu berichten hast.
Habe gerade auch etwas Silbernes hier liegen - die BR 05. Du hast ja gesagt, ich solle sie dunkelrot spritzen. Mal sehen, wie sie aussieht, wenn sie komplett montiert ist. Aber im Moment muss ich noch weiter an den Rundungen vorne schleifen. Da sollen ja keine Ecken sein bzw. Ecken schon, abgerundete Ecken wie beim Original. Aber auf beiden Seiten gleichmäßig eckig. Das ist nicht so einfach.
Hallo Georg Wie kommst Du eigentlich darauf das es sich um Ju 52 Flugzeuge handelt? Die sehen mehr nach der einmotorigen Ju 13 Maschine aus. Gruß Frank
Die 13er hatte nur drei Fenster an der Seite und der Pilotensitz war noch offen. Die 13er hat ja den Ruf von Junkers begründet, soweit mir die Geschichte im Kopf geblieben ist.
Hallo, auf jeden Fall hat das kleine Flugzeug mehr Ähnlichkeit mit der Ju 13 als mit der 52ziger. An der Anzahl der Fenster möchte ich das nicht fest machen. Gruß Frank
na ja, bei diesem Modell die Frage zu erörtern, um welches spezielle Muster von Junkers es sich handelt, ist wohl eher von akademischer Bedeutung... Gut, es ist offensichtlich und erkennbar ein Flugzeug und es hat eine partielle Wellblechstruktur. Vielleicht ist es auch eine W 33? Falls noch ein Monokel darin vorgefunden wird, könnte es der Herr von Hünefeld dort vergessen haben...
Moin, Zu #8: die E63 für Spur-0 habe ich vor ca 8 Jahren in Nürtingen auf der Werkbank gesehen. Dürften also irgendwie zu bekommen sein.
Aber: waren die nicht ursprünglich für den Rangierdienst im Raum München gebaut? Da haben sie vor‘nem Ganzzug mit Fliegern am Rhein wenig zu tun - ach Quatsch, hier ist Spur0, frei von Epochen und Regionaltypischen wie die H0er🤪