Bitte um Hilfe für Flugzeugtransportwagen 1881

#1 von Leipziger , 08.04.2015 21:08

Liebe Freunde des alten Blechs,

in meinem Bahnhof steht ein alter Flugzeugtransportwagen 1881, der nicht ganz komplett ist.
Zum einen fehlt das Bremserrad, zum anderen leider auch das Flugzeug.
Daher zwei Fragen/Bitten:
1. Ein passendes Handrad habe von Klaus schon bekommen, kann mir bitte jemand, der so einen Wagen hat, die Länge der Welle von der Wagenoberkante bis zur Handradunterkante und den Durchmesser dieser Welle mitteilen?
2. Hat jemand eine bemaßte Zeichnung vom Flugzeug? Ich würde mich gern mal daran probieren mir eins zu bauen.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Lutz


 
Leipziger
Beiträge: 27
Registriert am: 22.10.2014


RE: Bitte um Hilfe für Flugzeugtransportwagen 1881

#2 von ElwoodJayBlues , 09.04.2015 08:36

Hallo Lutz,

ich kann Dir leider so gut wie nicht helfen, da ich weder einen solchen Wagen, noch das Flugzeug besitze.

Laß Dir nur sagen, daß es im Bereich Tinplate (Märklin) mit bemaßten Zeichnungen im Allgemeinen schlecht aussieht.
Wenn sich nicht jemand hinsetzt und so eine Zeichnung macht, wirst Du wohl Pech haben.

Ich weiß, Du wolltest den Flieger selbst bauen, aber Du weißt, daß er als Replik erhältlich ist?

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Bitte um Hilfe für Flugzeugtransportwagen 1881

#3 von Leipziger , 09.04.2015 08:59

Hallo Felix,
ja, ich weiß bemaßte Zeichnungen sind selten, aber manchmal hat sich ja schon ein anderer an so etwas versucht.
Oft reichen ja schon ein Einzelmaße, den Rest kann man sich dann aus Fotos ableiten...
Ich hab gesehen, dass es das Flugzeug als Replik gibt. Das wäre Variante B für mich, wenn es mit dem Eigenbau nix wird.
Beste Grüße
Lutz


 
Leipziger
Beiträge: 27
Registriert am: 22.10.2014


RE: Bitte um Hilfe für Flugzeugtransportwagen 1881

#4 von ElwoodJayBlues , 09.04.2015 09:13

Wenn es nur um den Selbstbau geht:

Eine Replik kaufen, nachbauen und dann wieder auf ebay verkaufen.
Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Bitte um Hilfe für Flugzeugtransportwagen 1881

#5 von Leipziger , 09.04.2015 09:29

...das ist natürlich eine gute Idee, Felix!

Ich überleg mir das mal.

Beste Grüße
Lutz


 
Leipziger
Beiträge: 27
Registriert am: 22.10.2014


RE: Bitte um Hilfe für Flugzeugtransportwagen 1881

#6 von soester , 09.04.2015 17:29

Hallo Lutz,
wie eilig istDir das mit dem Flugzeug? Na klar, gestern fertig, da musst Du zaubern, aber wie wäre es mit einem Besuch auf einem Spielertreffen? Auf den großen Anlagen fahren meisten auch Wagen oder ganze Züge mit den flügelgestutzten Enten herum. Wenn ichs recht erinnere, war sogar mal ein Zug unterwegs, der hatt verschiedene Enten, aber alle im gleichen Stil, geladen und ich bin ziemlich sicher, dass sich ein Spieler bereiterklärt, ein Muster zum Maßnehmen freizugeben. Wenn Du mehr dazu wissen willst, schreib mir eine PM. Vielleicht kann ich Dir auf dem Weg auch Kontakte in Leipzig vermitteln.
Herzliche Grüße vom Soester


soester  
soester
Beiträge: 90
Registriert am: 06.01.2011


RE: Bitte um Hilfe für Flugzeugtransportwagen 1881

#7 von Leipziger , 09.04.2015 21:05

Hallo Soester,

na Geduld gehört beim Sammeln von altem Blech ja sowieso dazu - also Eile hab ich keine! Will nur nach und nach die offenen Projekte mal angehen.
So ein Spielertreffen würde ich schon gern mal besuchen, wenn es das in einem erreichbaren Umkreis gibt....

Beste Grüße
Lutz


 
Leipziger
Beiträge: 27
Registriert am: 22.10.2014


RE: Bitte um Hilfe für Flugzeugtransportwagen 1881

#8 von Gelöschtes Mitglied , 09.04.2015 21:27

Lutz du kennst meine Adresse. Man findet diese Flugzeuge auch in der Nähe.



RE: Bitte um Hilfe für Flugzeugtransportwagen 1881

#9 von soester , 11.04.2015 11:23

Hallo Lutz,
meinen Vorschreiber joha verstehe ich so, dass er Dir helfen kann und will. Also unternehme ich vermittlungstechnisch nichts, solange Du nichts anderes sagst und finde den Verlauf gut so, denn ich bin kein Adressenhändler und handele nur auf ausdrücklichen Wunsch beider Seiten.
Spielertreffen finden in verschiedenen organisatorischen Rahmen statt. In diesem Monat ist z.B. ein kleines Treffen an einem Nachmittag-Abend in der Nähe von Kassel. Das nächste Treffen ist in Rothenburg, Neisse im Juni und im August findet das große Treffen über 5 Tage in der Nähe von München statt. Im Raum Kassel findet ein Treffen erst wieder im November statt. Dieses Treffen dauert auch mehrere Tage und die ganze Athmosphäre ist sehr persönlich und geradezu kuschelig. Bitte hab Verständnis, dass ich etwas allgemein bleibe, denn hier bin ich mit meinen Infos öffentlich. Die Spielertreffen sind aber Einladungsveranstaltungen. Das heißt nicht, dass die Anwesenden die Nase besonders hoch tragen, sondern dass dort alle mitspielen und nicht nur vorgeführt wird. Da fahren dann auch schon mal Fahrzeuge, die man nicht in jedem Kleiderschrank sieht und die Kontakte, die man knüpft, sind meist auch hilfreich. Du siehst also, ich bin ein Fan dieser Veranstaltungen und freue mich heute schon auf Berlin 2016 im Februar. Wenn Du genauere Infos haben willst, schreib mich bitte privat an.
Viele Grüße vom Soester


soester  
soester
Beiträge: 90
Registriert am: 06.01.2011


RE: Bitte um Hilfe für Flugzeugtransportwagen 1881

#10 von E66erfan , 11.04.2015 12:57

Hallo Leipziger,
hab gerade mal meinen 1881 rausgekramt und die Schieblehre angelegt.
Ergebniss: Wellendurchmesser 3mm (mit Farbe); Höhe Wagenboden bis UK Handrad 20,5mm
Ich hoffe das hilft Dir weiter.


E66erfan  
E66erfan
Beiträge: 43
Registriert am: 19.05.2011


RE: Bitte um Hilfe für Flugzeugtransportwagen 1881

#11 von Leipziger , 11.04.2015 13:50

Hallo E66erfan,
Herzlichen Dank für die Maße, da kann ich an dieser Stelle ja mal anfangen den Wagen zu ergänzen!
Ein schönes Wochenende wünsche ich!
Viele Grüße
Lutz


 
Leipziger
Beiträge: 27
Registriert am: 22.10.2014


   

Frage zum Verbleib einer Anfrage...
Umbau Payawagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz